Woran Erkennt man allgemein gute Lautsprecher ?

Die Allerersten Boxen mit Verstärker, die ich hatte, waren die im Anhang
Die hatte ich dann per Adapter irgenwann mal an den Computer Angeschlossen
Echt nicht schlecht gewesen die Teile obwohl die schon älter waren
Dann weiterverschenkt an meinen Vater und
Irgendwann hatte dann ein Hochtöner den Geist aufgegeben und seitdem verstauben die inc. Verstärker
Auf denen Standen folgende Daten :
20Hz bis 25000Hz
150Watt

Kennt einer noch diesen Verstärkerhersteller "Scirocco" ?
Ich muss wenn ich den Namen höre komischerweise immer an den VW Scirocco denken

Mfg:
Niza

Anhänge

• DSC03279.jpg
    DSC03279.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC03281.jpg
    DSC03281.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an Herbboy, super Beitrag!

Dem möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen. "Gewöhnliche Menschen" hören als Obergrenze etwa 12-18kHz, je nach Alter. (Für alle die das testen möchten - eure Lautsprecher müssen das natürlich auch schaffen!) Die Obergrenze bietet höchstens einen Anhaltspunkt was das Auflösungsvermögen betrifft. Eine leichte, steife und kleine Membran (Magnetostat) kann höher spielen als beispielsweise eine recht große und verhältnismäßig schwere Membran einer (nur als Beispiel) Kalotte (da gibts auch richtig krasse Teile, beispielsweise die Beryllium Kalotten von Scan Speak, also nix gegen Kalotten! Ganz im Gegenteil, Kalotten haben viele Vorteile...).

Um die Frequenzen im Tieftonbereich zu erläutern:
Wenn da steht 30Hz, weiss man nicht wie laut die 30Hz wiedergegeben werden. Steht da 30Hz (-3dB) und eine SPL (sozusagen die Lautstärke um die alle Frequenzen schwanken) von 89dB, bedeutet das also, dass 30Hz noch mit einer Lautstärke von 86dB "gespielt" werden. Echte 30Hz sind übrigens echt extrem tief. Gewöhnliche Musik geht oft nur bis ca 50Hz, alles darunter ist Bonus. Unter 40Hz kommen enorme Raumprobleme dazu, daher sind tiefere Frequenzen eigentlich kaum wünschenswert, es sei denn man möchte Geld in Raumkorrekturen stecken. Man hört Schankungen von +/- 1,5dB um die SPL nicht, bei -10dB ist das Signal etwa halb so laut. (Also schon deutlich leiser!) Und wenn ein Signal 20dB leiser ist als ein zweites (dann also 20dB lauteres Signal), hört man das leisere nicht mehr. Die "20Hz Logitech Systeme" spielen die 20Hz also, aber so leise, dass die Frequenzen eh nicht gehört werden. Sinnlos... aber damit lässt sich effektiv werben. :)

Ebenso ist die Wattangabe oft nur Werbung. Die Wattzahl gibt lediglich die Belastbarkeit an. Steht da also 300W, gibts mehrere Möglichkeiten was das sein kann. Das kann eine Summe aus der möglichen Belastbarkeit des Hochtöners, des Mitteltöners und des Tieftöners sein. Das macht ja aber kaum Sinn. Ausserdem weiss man nicht, welche Angabe das ist. Ist das der "Peak-Wert", also eine Leistung die lediglich den Bruchteil einer Sekunde anliegen darf oder ein "Dauerwert" für ein bestimmtes "Band" an Signalen. Das "Band" kann zum Beispiel sog. "weisses Rauschen / rosa Rauschen" sein, da wird also über einen breiten Frequenzbereich ein Rauschen wiedergeben. Hätte man die quasi "durchschnittliche" Belastbarkeit auf nur einer Frequenz, beispielsweise bei 5kHz im Hochtonbereich, würde der Hochtöner gebraten werden.

Jetzt gibts aber auch keine allgemeingültige Aussage wie viel der Lautsprecher denn nun insgesamt an Leistung verträgt bis er gebraten wird. Die 300W, welche über "Rauschen" ermittelt wurden, werden ja nicht mit jedem Lied genu so erreicht. Bei manchen Frequenzen frisst der Hochtöner ja mehr Strom als bei anderen. Eine Prozentuale Angabe was der Hochtöner / Mitteltöner / Tieftöner also für gewöhnlich bei Frequenzen verträgt ist also nur näherungsweise möglich. (Es sei denn man kann die berühmten Diagramme lesen und es liegen überhaupt Messungen vor. Im PA Bereich ist das vielleicht wichtig, daheim sind Wattangaben nahezu zu vernachlässigen.)

Kommen wir zum Fazit:
Wattangaben sagen lediglich wie viel Leistung ein Lautsprecher vertragen KANN, das ist aber DERMAßEN schwammig, dass die Zahl ohne genaue Informationen total sinnfrei ist. :bier:

Wenn also ein Kumpel vorbei kommt und sagt: "Ey alder, isch hab voll grasse Fümfhunnerd Wadd in meine Karre ey, zieh dir des ma rein!"... haut ihr im paar hinter die Löffel. :slap:

:daumen:

Die Großelternidee gefällt mir. Einen Versuch ist es sicher wert. :daumen:
Jap werd ich die Tage mal probiern :D Und wenn sie was passendes haben, es ist ja Weihnachten, vielleicht sind sie in Geberlaune :D
Ich werde auf jedenfall mal Fotos von deren Soundequipment machen, wenn ich da bin.

Die Allerersten Boxen mit Verstärker, die ich hatte, waren die im Anhang
Die hatte ich dann per Adapter irgenwann mal an den Computer Angeschlossen
Echt nicht schlecht gewesen die Teile obwohl die schon älter waren
Dann weiterverschenkt an meinen Vater und
Irgendwann hatte dann ein Hochtöner den Geist aufgegeben und seitdem verstauben die inc. Verstärker
Auf denen Standen folgende Daten :
20Hz bis 25000Hz
150Watt

Kennt einer noch diesen Verstärkerhersteller "Scirocco" ?
Ich muss wenn ich den Namen höre komischerweise immer an den VW Scirocco denken

Mfg:
Niza

Auch nicht schlecht ;) Ich hab leider mit Kassettenrecorder, CD-Player und irgendwann billigen PC-Boxen angefangen :p
Der Verstärker sieht ja lustig aus :D Mit deutschen Bezeichnungen... Rumpel :D:lol: Wie geil ist das denn :P Sieht man selten sowas.
Hab auch als erstes an das Auto gedacht, als ich dein Post gelesen habe^^

...daheim sind Wattangaben nahezu zu vernachlässigen.)

Dazu mal ne Frage, weil ich habe im Keller noch Boxen gefunden, (werd morgen mal Fotos reinstellen, vielleicht könnt ihr mir was zu denen sagen), und die sind für extrem wenig Watt ausgelegt. Wenn ich die an meinen AVR anschliesse ist bei Lautstärke 8/30 ca. Schluss und der Verstärker schaltet sich ab. Allerdings nur wenns auch an die Basswiedergabe geht. Dabei haben die Boxen nen ziemlich großen Tieftöner eingebaut?! Wo ist dann der Sinn dabei wenn sich bei der kleinsten Basswiedergabe der AVR abschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind die Dinger hinüber, oder sie haben ne zu geringe impendanz und somit springt beim Verstärker die schutzschaltung an, ich vermute aber eher das sie hinüber sind. Wenn die Speaker wenig leistung verkraften, dann springt nicht die schutzschaltung beim Amp an, sondern die Boxen sind einfach überlastet und klingen dann dementsprechen schlecht.

Marke und bezeichnung bräucht ich einmal bitte ;)
Es gibt natürlich auch fälle wo der Amp einfach zu wenig Power hat, wenn man einen Amp fast voll aufdreht kanns auch passieren, das er einfach ausgeht. Hatte da mal so nen "kunden" der wollte unbedingt seine 600W Hifonics an nem 25Watt SoNie anklemmen, ergebniss, das ich fast jeden zweiten Tag bei dem SoNie die sicherungen wechseln durfte :ugly:

Kann ich dir grad ausm kopf leider net sagen. Ich mach nachher fotos. Hab nur grad keine lust in den keller zu gehen ;) ja mit zu wenig power das kenn ich auch. An meinem avr waren mal 5.1 quadral boxen dran. Da hat er sich auch ab einer bestimmten lautstärke abgeschaltet. Aber bei den kellerboxen kann ich mir das kaum vorstellen ;) aber danke schon mal :)

Das ist natürlich extrem :p aber dürfte bei mir wie gesagt nicht der fall sein. Mein avr hat immerhin 5x 80watt. Ich schau nachher mal nach den boxen. Aber die hatten glaub ich 40 watt max oder so

Sony str-de 345. Wie lang bistn noch wach? Werd so gegen 7-8uhr mal den keller besuchen gehen denk ich mal :p

Zu dem ding bzw allgemein habe ich nochmal ne frage. Und zwar wenn man nur stereo benutzt, kann er dann die leistiung der anderen kanäle komplett für stereo benutzen? Also 400 w für stereo?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm will dich nicht ernüchtern aber dein Sony hat keine 5*80Watt, realistisch sind 5*15Watt alle Kanäle voll ausgelastet, Auslastung bei einem einzigen Kanal wären eher 80-100W.

Ich bin noch bis mindestens 11 uhr wach, ich hab erst um 8 uhr feierabend, und bis ich daheim bin isses halb 11 ca... Nur bin ich dann ab Halb 8 mal für paar stündchen offline und aufm Heimweg ;)

Echt? Das wär ja krass. Darf ich fragen woraus du das genau schließt? Also meinste bei Stereo wie es bei mir läuft dann 50W pro kanal?
Wär aber ein bissl komisch. Ich weiss Watt sagt nicht viel aus. Aber meine Cat Boxen haben 180W Sinus glaub ich. Und die kann ich auch echt extrem laut machen ohne das sie verzerren. Also wirklich so laut, dass es verboten werden soltle in einem Mietshaus :P Und da macht der Verstärker auch mit bis Lautstärke 26 ca. von 30. Schaltet sich auf jedenfall nciht ab. Ok dadurch das der leider ein hohes Grundrauschen hat ist es ab eienr gewissen Lautstärke anstrengend aber immerhin. Ich weiss leider nur nicht was die Boxen für eine reale Leistungsaufnahme haben. Kann man das irgendwie messen?

Ok das klingt gut ;) Bis halb 11 war ich auf jedenfall mal unten :D

Btw. Selbst wenns nur 5x15W wären, wärs auch nicht ernüchternd. Da es ja für mich dicke ausreicht. Also iwann kommt auch besseres equipment. Aber leider ist im moment kein Budget verfügbar.
Aso und noch ne frage. Hattte ne zeitlang noch 2 Grundig Stereo Boxen mit den Standboxen zusammen am AVR. Alles über die beiden Stereo Kanäle. Ging auch gut. Und hat auch gut gerummst (technö und so ;) ) Ist das aber irgendwie schädlich?`Impedanz und so?

Danke übrigens dass du um die Uhrzeit noch so aktiv bist ;)

Das ist normal bei billigen AVR´s zudem hat dein Sony ne leistungsaufnahme von 180W die geteilt durch 5 wären 36W abzüglich der verlustleistung des Verstärkers sinds dann realistische 15W pro Kanal. Das ist nicht komisch das ist die Regel bei AVR´s gibt nur ganz ganz wenige Hersteller die ne leistungsmessung machen wenn alle Kanäle voll ausgelastet sind. 50W pro Kanal könnte evt hinkommen, wobei ich das dem Sony auch nicht zutraue.
Die Boxen haben keine Leistungsaufnahme, sondern vertragen ne gewisse Leistung, aber 180W sind auch total unrealistisch für die CAT, das ist eher so ne angabe die mal ausm Himmel gegriffen ist :ugly: Nun Laut geht immer, mal als bsp wenn die nen Wirkungsgrad von 86db haben, dann bedeutet das, das die bei 1W leistung 86db auf 1 Meter machen ( wenns nach DIN gemessen wurde ) du brauchst also keine Mega leistung um auch Laut zu können, das einer der gründe warum ne hohe Watt zahl nicht unbedingt notwendig ist. Messen kann man das, aber nur mit dem passenden equipment was kaum nen normalo daheim rumstehen hat.

Mal ein bsp anhand meines AVR´s der hat ne Angabe von 7*80Watt bei ner vollauslastung aller Kanäle ( und dabei eine aufnahmeleistung von 1KW bzw 1000Watt ! ) Ist nen gerät der 1000€ Preisklasse, realistisch bei dem Teil sind allerdings eher 7*100W ( Harman Kardon untertreibt immer mit der Leistungsangabe um zu Garantieren das die angegeben Leistung auch wirklich immer vorhanden ist )

Hmm na gut. Also das bei den Boxen allgemein meist Unsinn bezüglich der Wattangabe angegeben wird weiss ich ja. Aber bei Verstärkern auch... Traurig traurig. Zumal da extra noch son schöner glitzerner Aufkleber vorne drauf ist wo 5x80W drauf steht :ugly: Naja was solls. Reicht auch so für mich ;)

Ok ja das meinte ich :ugly: Also auch gelogen? xD PMPO ist immer Schwachsinn. Aber da bei den Boxen halt 380W Impulsleistung, 300W Musikleistung und 180 Sinus draufsteht dachte ich das könnte ausnahmsweise mal hinkommen. Aber gut auch nicht so wild :D

Ok das so wenig Watt nötig sind um soviel Lautstärke zu erreichen wusste ich nicht. Wobei das ja auch Sinn ergibt. Wenn ich mir so manchen Marantz Verstärker anschaue mit 40W Leistung oder so. Aber das reicht ja dann anscheinend dicke :daumen:

Das ist heftig. Zieht der dann auch wirklich 1000W? Was hast du denn für Lautsprecher dadran hängen?

Ja der zieht wirklich 1KW leistung aus der Steckdose wenn ich den voll aufdrehe und alle Kanäle voll ausgesteuert sind, ich hab als Frontboxen nen paar 4 Wege Eigenbau Lautsprecher, ne Mischung aus Visaton und nem Hochton Hybridhorn von ElectroVoice, Rear Speaker sind Grundig Audiorama 8000, Center ist nen eigenbau mit MbQuart Bestückung, Subwoofer einmal nen BR Woofer mit 2*38er von Bell Amplification, und ein spezial angefertigtes Expotential HybridHorn mit nem 30er Magnat ( wird aber wieder getauscht das Chassis ) für die Woofer hab ich nochmal nen Kroha Monoblock mit ner ebenfalls bestialischen Leistungsaufnahme um die 600Watt RMS spuckt der.

Das ist krass :D Aber gut wann dreht man schon voll auf?...
Ich würd mir ja auch gern mal selbst was bauen. Habe gehört für nen Laien wäre nen Sub erstmal am besten geeignet. Hab noch nen kaputten Sony Sub hier. Da könnte ich den Teller rausbauen weil nur die elektronik abgeraucht ist. Meinst du das würde Sinn machen? Hab wie gesagt kein Geld und würde aber schon ganz gern was basteln.

Hast du das alles selbst ausgerechent/gemessen und dann zusammengebaut? Die Visaton Homepage hab ich mir auch mal angeschaut. Aber das meiste ist leider so gar nicht meine Preisklasse :P
Die Audiorama sehen ja mal grässlich aus :P:ugly: Aber hab ich jetzt schon öfter im Zusammenhang mit Hi-Fi von gelesen. Scheinen wohl echt gut zu sein :D
Klingt als ob du nen brachialen Bass zuhaus hättest *träum*
Ich hab leider nur einen 30er Teufel Sub xD
Ok also Expotetntial Hybridhorn sagt mir gar nichts.
1600W insgesamt... krass krass :devil:
Monoblock? Ausm Car-HiFi Bereich ja?
Hatte auch mal überlegt 2 Subs zu nutzen. Aber nur damit sich das im Raum besser verteilt. Aber einer allein ist eigentlcih schon zuviel also wurde die Idee wieder verworfen. Es sei denn mit dem Sony Teller lässt sich was bauen :D

Ich habs gern manchmal bisl lauter, vorallem hab ich gern Reserven. Nun das mit dem Sony macht nur sinn wenn du die TSP daten dazu hast, ansonst ist das komplett sinnlos weil du kein optimales gehäuse bauen kannst, das der auch nach was klingt.
Ja das meiste hab ich selbst ausgerechnet, und vieles auch durch experimentieren, ich hab die Boxen vor knapp 15 jahren gebaut, und immer wieder etwas verbessert. Nuja die Watt angaben sind mit vorsicht zu geniesen, sind aber mehr als genug mittlerweile. Der Monoblock ist NICHT ausm Carhifi bereich, ich halte absolut garnix davon CarHifi endstufen für HomeHifi zu nutzen, das ist nen Alter Monoblock von ner kleinen Hifischmiede in Handarbeit aufgebaut.

Ja das kann ich gut nachvollziehen ;)
Mmh ok. Was sind TSP Daten? ... Hab den Sub leider nicht hier der steht bei meinem Kumpel im Keller. Wird aber spaßeshalber demnächst mal hergeholt.
Nicht schlecht. Respekt :daumen:
Da mich das THema halt inzwischen auch sehr interessiert. PCGHX sei dank :D :pcghrockt:
Wollt ich mich halt wenigstens mal an nen Sub machen, wenn das mit wenig Budget drin ist.

Ok alles klar. Dachte nur weil ich bis jetzt nur im Car Hifi bereich davon gehört hab.
So ich verschwinde ma im keller und schau mal nach den Boxen.

Edit: Ok hab mal geschaut was TSP-Daten sind. Aber die kann ich leider nicht ausmessen. Sprich müsste ich die in Erfahrung bringen. Steht sowas zufällig auf irgendwelchen Datenblättern von Sony? xD Weil ansonsten siehts schlecht aus. Oder ich muss bissl sparen und bau mir dann dieses Selbstbaukit für 200,- .

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0783.jpg IMG_0784.JPG

So das sind die Boxen. Hab sie grad nochmal angeschlossen. Klingt fast wie Handysound. Keinerlei Tiefton. Irgendwas stimmt da nicht. Ich mein so große Teller wie die haben. Das muss doch zu irgendwas nütze sein. Oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen xD Die Hochtöner wurden von wem neu eingebaut. Hab mal Originalbilder in der Bucht gesehen, da waren definitiv andere drin vorher. Also da hat definitiv wer dran rumgebastelt. Hinten wo das Kabel rauskommt, dass wurde auch neu verspachtelt. Vielleicht hat die auch einfach jemand kaputtverbessert. :ugly:

Edit: Wie fügt man die Bilder so ein, dass sie in diesem PopUp gezeigt werden? Ist mein erster Upload xD
Sry für die Bildquali. Ist nur das Iphone von meiner Freundin. Und is nochn bissl zu dunkel hier :p
Und sorry für den Doppelpost, schande auf mein Haupt :nene:

Edit2: Ok einigermaßen gehts doch. Ich glaube die großen Tiefton"Chassis?" haben mir einfach nen anderen Eindruck vermittelt. Hör halt fast nur Techno. Und da musses rumsen. Aber ansonsten vom Klang her sind die glaub ich doch gut. Nur halt bissl unausgewogen? Muss den Bass am AVR voll aufdrehen damits einigermaßen stimmig klingt.

Egal bin erstmal auf deine/eure meinung zu den Boxen gespannt. Google spuckt leider kaum was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die TSP daten bekommst du anhand Datenblätter von Sony, falls es überhaupt welche dazu gibt, wenn nicht, nutzlos.

Was die Boxen angeht, wenn der Amp bei dennen wirklich abschaltet ab ner gewissen leistung, dann is da definitiv was hinüber, oder es war nen totaler pfuscher am Werk. Schade um die Boxen verhunzt sind sie sowieso durch den falschen hochtöner.
Paar Eckdaten dazu
Baujahr 1971 - 1973
Np damals 400dm
Frequenzgang 40-20000hz
Nachfolger der legendären Saba Greencone speaker. Grade der Hochtöner war bei den Boxen was feines.

Was mir auffällt, der drehregler zum einstellen der Hochtöner fehlt, Hochtöner sind ausgetauscht gegen irgend nen mist, am Ovalen Mitteltöner wurde rumgepfuscht.

In dem zustand wohl Wertlos leider.

Bass sollten die schon bringen, ich geh von Aus das die komplett hinüber sind oder komplett falsch verdrahtet wurden, denn an der verdrahtung muss rumgespielt worden sein.
Schade drum.

Ich selbst hab noch nen paar Telefunken Lautsprecher von 69 in denne die Saba ( GreenCone ) Chassis verbaut wurden, und die sind klanglich einfach hammer, sind auch in fachkreisen sehr sehr beliebt und gelten als Audiophile Lautsprecher.

Zurück