Woran erkenne ich eine gute Graka

Rukash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich hätte da mal so eine Frage. Worauf muss ich achten, damit ich herausfinde wie schnell eine Graka ist?

Ein Bsp. ich habe immer gedacht das der Clock entscheidend ist, aber das passt ja nicht ganz.

Denn die GTX 570 hat geringere Taktraten als eine HD 6970 aber dennoch sind beide eigentlich gleich schnell.

Also wie kann ich herausfinden wie gut bzw. schnell eine Graka ist.

Ist die einzige Möglichkeit sich Benchmarks anzuschauen oder gibt es andere Wege?

LG ruki

Dran riechen und dann entscheiden welches besser riecht, ich hab eine Fermi ausgewählt, weil es mich an gegrillte Würstchen erinnert !

Also die Geschwindigkeit einer Graka hängt von mehreren Faktoren ab:

1.) Die Menge des VRam's
2.) Die Art des VRam's (DDR3,4,5) heut zu tage kommt eigentlich nur noch DDR5 Ram zum Einsatz
3.) Die Breite des Datenbusses mit der, der VRam angeschlossen ist
4.) Der VRam Takt
5.) Der GPU Takt
6.) Die Menge an Transistoren die auf einer GPU sind
7.) Die Art der Architektur des Grafik Chips. Darunter zählen die Anzahl der Shader Einheiten und ähnliches

All das und noch mehr hat Einfluss darauf wie leistungsstark eine heutige Graka ist.
Das ist für einen normalen Menschen nicht mehr nach zu vollziehen weshalb man am besten versierte User, wie es hier einige gibt um Rat fragen sollte!

Dran riechen und dann entscheiden welches besser riecht, ich hab eine Fermi ausgewählt, weil es mich an gegrillte Würstchen erinnert !
Was für eine qualifizierte Aussage!!

Ok klar das man sich Bechmarks und socle Geschichten anschauen kann, aber woran wird es festgemacht?

Beispielsweise gibt es bei Wikipedia Artkel zu den verschiedenen Grakas wo so Sachen drinstehen wie Rechenleistung, Polygondurchlauf/s, Speicherrate usw. wwelche Dinge sind da wichtig auf was sollte man achten ;).

Ich hab nämlich einfach Lust etwas tiefer in diese Materie einzusteigen und das interessiert mich halt.

LG Ruki

Oh weh da hast du dir aber ein sehr schwieriges Tehma ausgesucht. Um es jetzt nicht zu Kompliziert zu machen kannst du die Geschwindigkeit einer Graka an volgenden Werten fest machen die von dem kleinen Tool GPU-Z ausgelesen werden.
Das ist jetzt sehr grob und wenn du googelst wirst du noch viel mehr finden aber für den Anfang:

GPU-Z - Download - CHIP Online

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 183
Die Hauptwerte werden wohl Pixel/Texturen-Füllrate sowie Polygondurchsatz sein. Der VRAM ist je nach Auflösung wichtig. Unter 1GB sollte man bei einer Gamingkarte nicht mehr kaufen, da dort der VRAM voll laufen kann, und dann die Leistung rapide einbricht.

hulkhardy1
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/45318-der_knoben.html"]der_knoben

[/URL]
Danke für euren QUALIFIZERTEN Aussagen. Das Progämmchen werde ich mir mal anschauen.

Knoben genau die Dinge die du aufgezählt hast sind die Dinge die ich bei Wiki gefunden habe.

Da ist es bei der GTX 570 im vergleich zur HD6970 so, dass die GTX570 einen viel höhreren Polygondurchsatzt hat und bei den anderen Dingen eigentlich immer die HD vorne liegt.

Kann man durch diesen erhöhten Polygondurchsatzt das von vielen Grakatestern schönere Bild der Geforce Grafikkarten erklären.

Könnte man außerdem allgemein sagen, das eine Grafikkarte die in den von knoben genannten Dingen höhere Werte erziehlt besser ist?
Als eine mit niedriegeren Werten?

http://extreme.pcgameshardware.de/members/7905-hulkhardy1.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/7905-hulkhardy1.html

Der höhere Polygondurchsatz hat einfach mit der bessere Tesselation der NVidia Grakas zu tun.

Die Bildqualität hängt wahrscheinlich mit dem Grundsätzlichen des Chips zusammen. Da AMD nun einen "komplett" anderen Chip rausbringt, könnten diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Prinzipiell ist eine Graka mit höheren Werten besser. Obs immer so ist, keine Ahnung. Im großen Schnitt aber schon.

Wenn nur so einfach wäre, es kann ein Indiz dafür sein wie schnell ein Graka in einem gewissen Spiel ist aber mehr auch nicht. Das hängt dann zusätzlich noch von der Qualität der Treiber ab und von der Programmierung des Spiel.
Ein sehr gutes Beispiel ist hierfür Crysis1 das einfach auf ATI Karten besser läuft und auch schnellere Nvidia Karten schlechter aussehen lässt. Wo wir dann wieder bei der Archetektur der GPU Chips sind.

Im Endeffekt kannst du die Geschwindigkeit einer Graka nur durch Benchmarks herausfinden weshalb das von Profis wie bei der PCGH Print und anderen so gemacht wird.

Super Sache! Da wären wir also wieder bei dem Punkt der Geschmackssache ;). Der eine steht auf GeForce der andere auf Radeon. =)

Dank euch !!!

So siehts aus. Die "richtige" Leistung ist halt spielabhängig. Gemittelt über viele Spiele kann man eine recht vernünftige Aussage treffen. Abweichungen sind allerdings immer dabei.

Eine Grafikkarte ist erst wirklich gut, wenn sie den Segen aller Computer Bild Nutzer hat, ohne dass der Medion Gott sein Veto eingereicht hat.

Wie gut eine Grafikkarte ist, ist davon abhängig wofür du sie einsetzen willst.

Na dann bin ich mit dm Riesenblock Asus DCII HD 6970 was die länge und größe angeht wohl vorne dabei ;)
Das Teil ist wien kleines Atomkraftwerk

Zurück