WOPR - Casemod by RandomDesign

Hehe, danke.

Hier ein kurzes Update von den LED Pannels.
Die sind nun endlich fertig. Also auf an die Programierung.

33560289fo.jpg 33560288wg.jpg
 
FETT :hail:!!

Ja mit LED programmierung bin ich auch gerade am Anfang bei meinem Tisch Projekt :ugly:. Allerdings ist das nochmal komplett ansders von der Sprache, da ich noch auf klassiche ICs setze (attiny /atmega reihe). Des öfteren stoße ich dann auf Tutorials vom Arduino und da erkennt man sofort die komplett andere Schreibweise. Leider bei mir noch zu früh, das ich groß jemand unterweisen könnte :(

Bzw. kommt also darauf an wie lange du dir mit dem Projekt noch Zeit lässt :D

Grüßle
LKrieger
 
So wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Der Drucker hat ordentlich gerödelt und ist nun mit allen Teilen durch.
Mitten drin musste ich nur einmal den Kabelbaum tauschen....
Naja nach 3 1/2 Jahren Nutzung kann schon mal nen Kabel brechen.

33784331cu.jpg

Alle Teile wurden auch schon einmal soweit wie möglich runter geschliffen.

33784333vz.jpg

Befor es dann ans Verkleben geht, hab ich schon mal die Teile testweise zusammen gesetzt und die
genaue Passform kontrolliert. Da ich ein paar Teile auf einem anderen Drucker gemacht habe, sind
hier die Tolleranzwerte ein wenig anders. Lässt sich aber alles schnell angleichen.

33784335xp.jpg 33784336jg.jpg 33784337tk.jpg
 
Endlich mal wieder ein kleines Update zum WOPR

Nach dem alles getestet wurde, hab ich die ganzen Einzelteile verklebt.

33934939qk.jpg 33934940vt.jpg 33934941mm.jpg

Um alles 100% gerade zu bekommen, hab ich auf einer MDF platte verklebt.

Nach ein ca. einem Tag kleben und kleineren Anpassungen stand dann auch das Grundgerüst
endlich fertig da.

33934942yx.jpg 33934943ro.jpg 33934945vf.jpg

Jetzt muss ich nur noch die Lücken abspachteln und ein paar Angleichungen machen,
dann gehts aus schon ab zum bemalen.

Hier auch mal ein Bild im direkten Vergleich zur Glasfaser-Version.
Ich hoffe nicht das nur ich einen Unterschied erkenne :D

33934950hu.jpg
 
Nach einer kleinen Ewigkeit und endlich mal wieder ein Update für den Wopr.
Um die Grundkonstruktion weiter zu stabilisieren und für eine verbesserte Haltbarkeit zu sorgen,
musste hier also nich was gemacht werden.

Als erstes, hab ich Alu-Winkel um die unterste Umrandung mit Epoxid verklebt. Dadurch wird der Stand
vom gesamten Mod verbessert, und wenn es an die Boenplatte geschrubt wird, hab ich einen gleichmäßigen
Anpressdruck über die gesamte Fläche. Darüber hinaus lauf ich nicht Gefahr, das irgendetwas bricht
oder sich Spalte auftun.

34266206ys.jpg 34265263uq.jpg 34265265bp.jpg

Als nächstes hab ich ein Mittel namens EpoxAcoat verwendet.

34265266pj.jpg

Das ist eine Epoxidmasse, die mit dem Pinsel aufgetragen werden kann. Normalerweise baut man damit Formen
oder nimmt es als erste Schicht vor Glasfaser arbeiten. Da es aber nach 16 Stunden Trocknungszeit
Steinhart wird, kann man damit auch super 3D Drucke verstärken. Vorteil ist auch das eine Schicht von 1-2 mm
hier komplett ausreichend ist.

34265267fw.jpg 34265268wl.jpg 34265269wn.jpg

Nach diesen Beiden Verstärkungsmaßnahmen, ist der Wopr nun wirklich extrem stabil.

Während alles getrocknet ist, hab ich mich schon einmal an die Türen gemacht.
Ja man hätte diese auch einfach aus Acryl oder PVC schneiden können, aber ich hab einfach mit dem
gearbeite was ich zu Hause hatte. Also flux den Drucker angeschmissen.

34265270fx.jpg 34265271tc.jpg 34265272pe.jpg

Damit sich die Türen später auch Öffnenlasssen und nicht nur Zierde sind, hab ich einen kleinen
Griff designed und angebracht. Dafür muss nur noch ein Zapfen auf die Rückseite, dann sind die Türen voll
funktionstüchtig.

34265273iy.jpg 34265275ky.jpg 34265279cr.jpg

So langsarm siehts schon wirklich nach was aus. Als nächstes werden nunr alle Spalte geschlossen und
einige Flächen angeglichen.
 
Diesmal nur ein kleines Update.

Die Türen sind nun komplett bearbeitet und alle Unebenheiten beseitigt.
Auf der Rückseite hab ich am unteren Rand auch schon einen kleinen Magnet eingeklebt für
die spätere Halterung. Wie man sieht hatte ich zuerst zwei Positionne für Magnete an der
oberen Seite geplant. Da ich aber meinen Öffnungsmechanismus geändert hab, sind die nach unten gewandert.
Her gehlt also nur noch Grundierung und dann gehts ab zum bemalen.

34321004sr.jpg

Bei der Hauptkonstruktion, hab ich angefangen, mit verschiedenen Spachtelmassen, alle Löcher und
Unebenheiten zu beseitigen.

34321005ba.jpg
 
na langsam wird das Case was gut das du es nochmal neu gemacht hast die Arbeit hatt sich gelohnt. Auch nettes Gimmick mit den Magnetverschluß
 
Soho, Zeit für ein weiteres Update.

Nachdem alle Flächen angeglichen und Lücken geschlossen waren, kam die erste Schicht Spritzspachtel drauf.
Jetzt sieht man auch schon sehr gut wie das Finale aussehen wird.

34546533mm.jpg 34546535zw.jpg

Durch den Spritzspachtel werden auch die kleinsten Löcher und Spalte sichtbar.
Also bin ich dann nochmal mit Feinspachtel über einige Stellen drüber.

34546538fl.jpg 34546539wd.jpg

Während die Masse getrocknet ist, hab ich mich an die Aufhängung für die LED Panels gemacht.
Hier hab ich kleine Clips gedruckt in die die Panele einfach eingehangen werden.

34546541jh.jpg 34546542yl.jpg

Um diese auch an der Oberseite zu fixieren, hab ich nen Gewinde in einen Aluwinkel geschnitten und mit eingeklebt.
Die Schraube ist mit Epoxidkleber befestigt, damit sich nichts bewegt. Dann werden die Panele jetzt einfach per unterlegscheibe und
Flügelmutter in Position gehalten.

34546544el.jpg 34546545ks.jpg 34546547qc.jpg

Und auch noch nen Gesamtbild von außen.

34546549mm.jpg 34546551xq.jpg
 
Meeegageil :love::love::love:

Boa die LEDs mit dem Arduino oder so angesteuert, das wäre echt ne Wucht!
Sehr geile Arbeit bisher

Grüßle
LK
 
Danke :D
Ja soltle alles über nen Arduino passieren, der sollte dafür auch genug Leistung haben.

Durch den 3D Druck und die damit verbundene leichte veränderung des Layouts,
hab ich die Konstruktion welche die Hardware halte soll neu gebaut.

Damit alles stabil genung ist, hab ich dafür 12mm Birken Sperrholz verwendert.
Die einzelnen Teile wurde dann verklebt und verschraubt.
Ich hab auch gleich dem Netzteil einen Platz zugewiesen und alle Löcher und Ausschnitte für z.B.
Lüfter hinzugefügt.

34601365xh.jpg 34601368ng.jpg

Um die Hardware einzubauen, hab ich aus nem Case das Mobo Tray ausgebaut, zurechtgeschnitten und eingesetzt.
Somit passen alle ITX und mATX Boards rein. Für Full size ATX ist aber kein Platz.

34601424zv.jpg

Dann wurde auch schon mal die alles an Hardware zum testen eingebaut. Entgegen meinem Konzept passt
hier sogar ne "normale" GPU. Für den Finalen zusammenbau werde ich aber ne ITX Karte verwenden.
Auch denk ich drüber nach ggf. noch ein paar Lüftungsschlitze unter die Graka zu setzten.
Der 240mm Radi samt Lüfter passt auch Knapp rein. Luftkühlung ist auch Möglich sofern der Block nicht all zu
hoch ist. Verbaut werden auch zwei Netzteile. Das erste standartmäßig für den Rechner und das zweite
ist ein 5V 40A Netzteil was für die LEDs zuständing ist, damit diese auch separat laufen können.

34601425un.jpg 34601427bb.jpg 34601429ip.jpg
 
Nachdem alles naß geschliffen wurde, hab ich leider einen Fehler gefunden.
An einer Stelle an der Ecke hat sich ein wenig von der Spachtelmasse gelöst.
Anscheinend haben sich an der Stelle beide Schichten nicht vernünftig miteinander verbunden.

34674166fe.jpg

Zum Glück ließ sich aber alles schnell beheben. Ich hab einfach alles wieder bis aufs
PLA runtergeschliffen und eine neue Schicht Spachtel draufgehaun und mit Spritzspachtel abgeschlossen.

34674167bz.jpg 34674168fm.jpg

Um den Airflow im Wopr noch weiter zu erhöhen, hab ich ander Stelle, an der die Grafikkarte sitzt
noch ein paar Lüftungsschlitze in das Base gefräst. Auch wenn irgendwann mal was anderes hier eingebaut
wird, hab ich genug Belüftung für die das Innenleben.

34674169np.jpg 34674170hl.jpg

Als nächstes, hab ich die Ecken rund gefräst. Jetzt sieht der Übergang von Base zu Wopr besser aus
und ist nicht so hart.

34674171lz.jpg 34674172al.jpg

Um die runde Kante noch besser einzugleidern, bekommt sie später die selbe Farbe wie auch der Wopr.
Dafür hab ich sie schon mal für die Bemalung vorbereitet. Alles anbgespachtelt und grundiert, bis
die Holzstrucktur verschwunden war.

34674173ny.jpg
 
Bevor es nun ans Finale mit der Bemalung geht, will ich erstmal den Innenraum so weit
wie möglich fertig stellen. Also zurück zu den LED Pannels.
Alle Pannels haben passende Stecker für die Datenleitung und Strom bekommen. Somit kann später,
falls nötig, jedes Pannel einzeln aus und eingebaut werden, ohne die Gesamte Verkabelung zu entfernen.

34724153md.jpg

Später soll jedes Pannel über einen eigenen Pin des Arduino angesteuert werden, aber für
einen ersten Test hab ich mal alle hintereinander gehangen. Es hat einen Moment gedauert, aber nun
laufen alle 4 Pannels über das 5V40A Netzteil. Die Leistung reicht aus um in RGB auf 50% Leuchtkraft zu stellen.
Aber das ist mehr als ausreichend.

34724161tg.jpg

Für einen ersten Test, hab ich auch schon mal alles eingebaut und den strandtest für Neopixel laufen lassen.
Helligkeit ist hier sogar nur auf 20% gestellt. Sieht schonmal alles sehr gut aus.

Und hier nochmal der Aufruf, wenn jemand mit in diesem Projekt involviert werden möchte, ich suche
noch jemanden der mir bei der Programierung der LEDs helfen kann. Bin da selbst nicht in der
Materie drin.

34724168nq.jpg 34724175zr.jpg 34724184rc.jpg

Da ich nun weiß das erstmal alles läuft, hab ich auch schon mit dem Kabelmanagement angefangen.
Fehlen nur noch der Strom für die Pannels und das ist dann erstmal fertig.

34724213we.jpg
 
Zurück