Star Wars X-Wing by RandomDesign

AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Ich habe es zwar nicht geschafft den X-Wing für die CM World Series fertig zu bekommen, aber der Monitor steht nun zur Wahl bei der Viewsonic Community Abstimmung.
Wer Lust hat kann hier für seinen Lieblingsmodel abstimmen. (Meiner ist Nummer 4 ;) )
Vote Now Monitor Mod | Case Mod World Series 2018

Ach Ja nen Monitor gibts auch zu gewinnen.
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Nach längerem Stillstand gehts hier nun auch mal wieder ein wenig weiter.

Ich hab damit angefangen die Flügel zusammen zu kleben.
Dafür hab ich 2k Epoxy Kleber benutzt. Der hält hier einfach besser als normaler
Sekundenkleber. Zur Verstärkung sind auch noch zusätzlich Metallstifte mit eingeklebt.

34894370jz.jpg 34894371eb.jpg

Dann hab ich den Kleber für gut 24 Stunden trocken lassen. Kabel habe ich soweit benötigt auch gleich mit
durchgezugen. Würde sonst nur komplizierter später.

34894372be.jpg 34894373ca.jpg

Dann folgte ein kurzer Test, ob der obere auch wirklich auf den unteren Flügel passt.
Sieht gut aus soweit.

34894374vn.jpg 34894376ia.jpg
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Als nächstes war das Cockpit dran.
Dies besteht nur aus zwei Teilen und läst sich später auch öffnen.

34944309ta.jpg 34944310bl.jpg

Und auch schon mal ein Bild mit plaziertem Mainboard.

34944312rf.jpg

Dann bekamm auch der Rumpf ein paar Schichten Spritzspachtel.

34944313by.jpg 34944316gt.jpg 34944318ki.jpg

Nun wurden auch alle kleinen Unebenheiten sichtbar, die ich dann auch Abspachteln konnte.

34944320jc.jpg
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Ich darf mich auch mal verneigen:hail:
Das ist ein Fest mitanzusehen...
Danke fürs dokumentieren!!
Möge es an geeigneter Stelle gewürdigt werden...
...achja- Möge die Macht mit Dir sein!
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Danke!!!

So und weiter gehts.
Da ich den X-Wing, ohne Hardware, bereits auf der Solidworks World am Wochenende in Dallas präsentiere,
musste ich ein wenig meine Planung ändern. Also nicht wundern wenn jetzt erstmal Farbe draufkommt.
Details und die gesamte Arbeit im Inneren folgen später. Aber der Reihe nach.

Nachdem die Spachtelmasse durchgetrocknet war, hab ich den gesamten Body naß geschliffen.
Anschließend alles abgeklebt und für die Grundierung vorbereitet.

35009911xo.jpg

Dann die Grundierung.

35009912qk.jpg

Gefolgt von der ersten Schicht Farbe. Ich hab mich für German Panzer Grey (RAL7021) als Grundton entschieden.
Mit einer Schicht Klarlack, sieht die Farbe echt gut aus und bietet noch genug Spiel um es später mit
Washes used aussehen zu lassen.

35009914qh.jpg 35009915dh.jpg

Wärend die Farbe und der Lack auf dem Body getrocknet sind, hab ich mich an die Laserlanzen gemacht.

35009917ua.jpg

Auch hier wurde erst alles grundiert. Dann hab ich Silber aufgetupft und die Stellen für die nächste Farbe abgeklebt.

35009918pn.jpg 35009919hp.jpg 35009921yn.jpg

Abschließend folgte schon mal ein erstes kleines weathering und die Laserlanzen wurden zusammengebaut.

35009922kr.jpg

Auch die Spitze an der Front bekam schon ein wenig Aufmerksamkeit.

35009923ht.jpg
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Als nächstes haben dann die Auspüffe noch einwenig Aufmerksamkeit bekommen.
Diese sollten so aussehen, als ob auch wirklich am hinteren Ende hitze ensteht und Abgase
abgeführt werden. Also hab ich den Rand per Airbrush schwarz gesprüht.

35085972kk.jpg 35085973jk.jpg 35085993xm.jpg

Nachdem auch die Flügel eine Grundschicht Farbe abbekommen haben, wurden alle Stellen für
die Orangen Details abgeklebt.

35085997ns.jpg

Und dann farbe drauf. Falls es jemanden interessiert, es ist eine 50:50 Mischung aus Beasty Brown und Bloody Red
von Vallejo Game Color.

35086000rl.jpg 35086007zs.jpg

Abschließend folgte noch eine weiteres Detail in hellem Grau. Die Front der Turbienen wurde in Silber getupft
um schon einmal einen gewissen "Used" Look zu erhalten. Damit sind die Flügel vorerst fertig.
Weitere Details kommen später.

35086008pd.jpg

Auch der Body hat neben der Grundfarbe nun seine orange und hellgraue Details bekommen.

35086012uc.jpg 35086013fe.jpg
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Nach einem schnellen weathering mit silberner Acrylfarbe und schwarzen Wash, war es Zeit für einen ersten
Test zusammenbau. Zwar fehlen noch einige Teile, aber nun war der X-Wing fertig für seinen ersten öffentlichen
Auftritt. Also alles zusammen gebackt und nach Dallas zur Solidworks World verschickt.

35122627et.jpg 35122630bm.jpg 35122632yy.jpg 35122635tj.jpg

Wir haben auch ein kurzes Video der Messe gemacht, in dem wir auch schon einige Arbeitsschritte
mit aufgenommen haben. Ein komplettes making-of kommt wenn der X-Wing komplett fertig ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

sorry ist echt zu geil das Teil was willste da auch noch groß schreiben :daumen::daumen::daumen:
Und auch gutes Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Hey, danke!

Ja, ich bin seit Anfang 2018 Selbstständig in den Bereichen case modding und prop making.
Mal schaun was sich ergibt, in den USA wohne ich ja schonmal :D
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Nach unendlich langer Zeit endlich mal wieder ein Update für den X-Wing.

Um das Projekt für die CMWS fertig zu stellen, möchte ich noch ein paar Details hinzufügen.
Ich hab angefangen einen Einsatz für die Turbinen zu machen. Da ich diesen 4 mal brauche, hab ich
gedacht, es ist eine gute Möglichkeit mal Formenbau und Resin-Guss auszuprobieren.

Ich hab eine einfache 1 Teil Form gemacht und alles mit Smooth Cast 300 angegossen.

36950000ga.jpg

Nach ein bischen schleifen, wurde alles grundiert, bemalt und eingebaut.

36950001dh.jpg 36950002do.jpg 36950003kh.jpg

Und dann auch in die Turbine geklebt.

36950004yl.jpg

Für die Innenseite der Flügel, mussten auch noch ein paar Details her. Ich hab zuerst etwas gebaut, was
so aussehen sollte wie ein Maschienenteil.

36950006rx.jpg

Dann hab ich weitere Teile gedruckt, aus Styrol geschnitten und abgeformt.

36950007zk.jpg

Diese hab ich dann zu größeren Komplexen zusammen gebaut.
Dann folgte auch schon eine Schicht Spritzspachtel.

36950008bw.jpg 36950009zj.jpg

und noch Farbe drauf.

36950010bd.jpg

Hier mal ein Vorher/Nachher

36950011ka.jpg 36950012ie.jpg

Auch auf der oberen Seite kamen ein paar Kleinigkeiten hinzu.

36950013xq.jpg
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Wow, der Formbau und Guss sowie die Lackierung danach, sehen Top aus!

Sagmal, was ist das für ein Material für den Formbau? Sieht nicht nach Knete aus, also das ist das was mir schonmal über den Weg gelaufen ist für Formbau.
Und wie hast du das entsprechende Material bearbeitet? Musst die Form ja irgendwie reinbekommen haben, bleibt ja eig nur Schneiden übrig, aber per Hand so schöne Formen rausbekommen die so dünn sind?

Würd mich echt interessieren weil ich sowas auch schon öfter mal gebraucht hätte.
Danke dir.
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Bei Formen die nur aus einem Teil bestehen ist das eigentlich relativ einfach. Ich hab das 3D gedruckte teil soweit bearbeitet bis doe Oberfläche schön glatt war. Dann hab ich das Ganze
auf eine Acrylplatte geklebt und eine Kiste aus Pappe drum gebaut. Wenns schöner sein soll kann man für die Wände auch was abderes nehmen. Nur darauf achten das
alle Seiten und Kanten mit Heißkleber versiegelt werden.

Dann wird alles mit einem sogenannten Moldrelease eingesprüht. Gibts eigentlich immer von den Firmen die auch Silikon etc anbieten. Dann hab ich
Silikon angemischt, und mit einer Vakuumpumpe die Luft rausgezogen und anschließend in die Form gegossen. Silikon ist von Smooth On - Mold Star 20T.
Bei den Filigranen Teilen hab ich die Form eingeschnitten um die Teile besser raus zu bekommen. Am besten im Zickzack und mit einer gebogenen Klinge, dann schließt die Form für den
nächsten guss auch besser.

Bei Formen aus zwei Teilen sieht die Welt schon wieder anders aus ^^
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

Bei Formen die nur aus einem Teil bestehen ist das eigentlich relativ einfach. Ich hab das 3D gedruckte teil soweit bearbeitet bis doe Oberfläche schön glatt war. Dann hab ich das Ganze
auf eine Acrylplatte geklebt und eine Kiste aus Pappe drum gebaut. Wenns schöner sein soll kann man für die Wände auch was abderes nehmen. Nur darauf achten das
alle Seiten und Kanten mit Heißkleber versiegelt werden.

Dann wird alles mit einem sogenannten Moldrelease eingesprüht. Gibts eigentlich immer von den Firmen die auch Silikon etc anbieten. Dann hab ich
Silikon angemischt, und mit einer Vakuumpumpe die Luft rausgezogen und anschließend in die Form gegossen. Silikon ist von Smooth On - Mold Star 20T.
Bei den Filigranen Teilen hab ich die Form eingeschnitten um die Teile besser raus zu bekommen. Am besten im Zickzack und mit einer gebogenen Klinge, dann schließt die Form für den
nächsten guss auch besser.

Bei Formen aus zwei Teilen sieht die Welt schon wieder anders aus ^^

Ach schade, also vorher 3D gedruckt.
Aber dann mal ne Frage, wenn du die Form im 3D Drucker produzierst um es dann zu gießen. Hättest du nicht auch den 3D Druck einfach lackieren können und verwenden?
 
AW: Starwars X-Wing by RandomDesign

wahrscheinlich wollte er die Varianz vom 3d-Drucker mit dem "CopyPaste" rausnehmen und hat das gleichzeitig als Vorwand genutzt mal ne neue Technik auszuprobieren.
 
1. Das Master ist hier 3D gedruckt und nicht die Form.
2. Ich bin mir nicht sicher ob du andere Arbeiten von mir kennst, aber einfach einen 3D druck lackieren gibts bei mir nicht. Jedes Teil soll am Ende ja genau so aussehen als ob es nicht gedruckt wurde.
Siehe dazu auch einfach die anderen Parts vom X-Wing. Es ist eben nicht ersichtlich das es gedruckt wurde.
3. Wenn ich ein und das selbe mehrfach brauche, warum es dann 4x drucken, 4x nach bearbeiten etc. anstatt es nur einmal perfekt zu machen und dann immer das Gleiche ergebniss durch einen Guß zu bekommen.
(Ja manche Teile hier sind mehrfach gedruckt, lag aber daran, das Silikon und Resin doch sehr schnell ins geld gehen und ich nen Filament Spojnsor hab)
4. Ja ich wollte auch einfach mal was neues ausprobieren :D
 
Zurück