Wonach entscheidet man welchen Monitor man kauft? Hardware

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe da mal eine "Verständnissfrage" oder ich brauche eine Erläuterung.

Wenn ich einen
- 8Core 16Thread Cpu mit 3600 Ghz einbaue auf eine
- msi x5700 carbon wifi was auch immer der eine max ddr4-4400 hat. Einen
- DDR4 mit 3600Mhz (16GB oder 32GB) , sollte egal sein, reinstecke zum Spielen. Graka mit max 7000mhz nehme z.B. msi rx 5700 xt gaming x oder so ähnl...

Was für einen Monitor wähle ich da?
Wonach entscheidet man das?
İPS, TN, VA
144mhz oder mehr oder weniger
Reaktionszeit
Auflösung

Wie entscheidet man das wonach geht man und warum?

Was nützt einem das System wenn der Monitor das Ganze für die Katz erscheinen lässt.
Oder bremst das eine die andere Hardware bei oben beschriebenem Beispiel?

p.s. Was für ein Netzteil? Gold, Platinum, Titanium... wieviel watt?

Das system ist nur ein Beispiel ich habe vor ein Jahr zu warten bis ps5 und co. sowie die neue Generation an glaube amd cpu's kommt aber ich bin schon an gucken und informieren. İmmet alle 4-5 Jahre das selbe dilemma...

[Wenn es soweit ist gehe ich immer nach der Lautstärke. Normalerweise nehme ich ein schallgedämpftes midi gehäuse diesmal vuelleicht ein mini gehäuse. Eine 1 bis max 2 sone, wenn geht sogar leiser als 1 sone graka. Sowie leisen cpu kühler und leises netzteil. Die 5700 grakas im mo sind alle so wie ich das sehe min. 2.0 sone...]

Ich würde sagen, man geht nach Budget und Vorlieben. WQHD/144 Hz - oft 27" groß - sind zZ relativ beliebt. Andere spielen lieber mit UHD/60 Hz. Und der "Pro CS Spieler" greift vllt zu FHD/240 Hz in 24".
Weiter geht's beim Panel. Viele schwören auf IPS (tolle Farben). Andere auf TN (schnellstes Panel) und der dritte findet mit nem VA Panel seinen Kompromiss.

So könnte man noch ein wenig weiter machen. Aber dein Grundgedanke ist schon mal richtig: was nützt einem tolle Hardware, wenn's der Monitor nicht bringt?!

Zu den anderen Fragen: 500/550W Gold Netzteil ist in der Regel völlig ausreichend.

Und ja, irgendein Teil bremst die anderen Teile aus. Wenn nicht, hättest du ja unendlich frames ;)

ich erklär das meinen kollegen immer so: je höher die auflösung des monitors ist und je hoher die Hz zahl ( zb 144Hz) desto mehr müsst ihr immer in die Grafikkarte investieren. Nen 4k monitor mit ner 200€ grafikkarte geht, man kann aber die spiele nich auf hohen settings spielen. genauso umgekehrt, nen full hd mit 60hz braucht keine 1300€ grafikkarte. aber der geilste monitor bringt einem auch nix wenn man nicht bereit ist für due gpu ordentlich geld zu lassen. ich würd mit nie nen 4k kaufen wenn ich nur auf medium setting spielen könnte, das wäre genauso schwachsinn.

ich finde wqhd optimal zurzeit, das es viele gpu´s schaffen das auf max setting zu stemmen, manche sogar mit 144hz. 4k 144hz is eh zu teuer und dafür braucht man richtig leistung.

würd ich nochmal einen kaufen, wäre es nen schöner 25-27" WQHD mit 144hz und nem guten Panel. meine WQHD hat leider nur 60 Hz, reicht mir aber auch.

Grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings kann so ein Monitor auch die ein oder andere Grafikkarte überleben. Darum nicht zu kurzfristig planen, WQHD und 144Hz sind beides recht bezahlbare Features und können mit dem nächsten GPU-Upgrade richtig Freude machen, selbst wenn man aktuell nicht genug GPU-Leistung besitzt.

ich finde wqhd optimal zurzeit, das es viele gpu´s schaffen das auf max setting zu stemmen, manche sogar mit 144hz. 4k 144hz is eh zu teuer und dafür braucht man richtig leistung.

Ersteinmal dankeschön für die antworten @all.

Aber woher weiss ich welche graka was stemmt?
İch habe im mo einen 24zoll vin vor mehreren jahren. Wenn es nach mir geht würde ich auf 27 hochsteigen da ich es immer mag und das budget eher dies zulässt um step-by-step zu gegen. 144mhz, reaktionszeit von max. 6ms, qhd oder wahd, mit sync, hdr10 oder smart 400hdr, ips, min. 300cdm2

ABER die hw schafft das auch?

Wenn ich heute ein sys aufbauen würde würde ich ryzen 5 3600 oder in einem jahr 7 3800.
Graka msi rx 5700 xt gaming x.
msi x5700 carbon wifi
Gskill ripjaw v schwarz 3600 2x16gb
Netzteil gold mit ? Watt

Nicht das ich ahnung von der Materie und ihrem zusammenspiel haben würde.

İch spiele am meisten rpg's ala witcher 3 und skyrim (schwertkampf) bischen selten shooter ala fallout 3, mass effect2 und auch selten wenig anno 1403 oder so... von fps hatte ich nie ahnung oder graka einstellungen.
İch habe immer grafik einstellungen auf ultra gestellt wenn nicht ging oder zeitlupe, auf high, middle und low usw.

Hab mir gestern bei geizhals paar filter eingestellt und wegen der 4-5 jahre ausreichen 4k eingestellt da war glaube ich das günstigste 500 nochwas euro aber vielleicht ist das ja zum jahresende an die 300 rangekommen so das ich es kaufen kann!?

İch habe immer grafik einstellungen auf ultra gestellt wenn nicht ging oder zeitlupe, auf high, middle und low usw.

Macht man heute nicht viel anders, wenn man keine Ahnung von den Einstellungen hat.
Oder man fängt an sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen.

Am Ende isses doch so: Man bekommt jede Graka klein, immer.
Ich hab z.b. seit 5 Jahren einen UHD-Monitor. Und ich bin vor 5 Jahren genau so klargekommen wie heute. Denn die Games haben dafür Regler.

Ich würde den Monitor so fett wie möglich kaufen. Das ist die Komponente mit der Du am meisten Arbeitest, und nebenbei auch noch die Komponenten die am längsten halten wird. Du entscheidest was Du haben möchtest. Dicke Auflösung, wie groß die Kiste sein soll, 144 oder 250hz, Gsync oder VRR und wie viel Geld Du hast. Und wenn Du das zusammenhast, dann bleibt schon mal gar nicht mehr so viel übrig von wegen TN, IPS, VR ... Testberichte lesen. Kaufentscheidung treffen.

Der Monitor überlebt viele viele Grafikkarten wenn Du ihn einmal richtig fett kaufst.

Du kannst es natürlich auch andersrum angehen. Du kaufst die Graka so fett als möglich und wechselst dann ständig den Holzklasse-Monitor.
Wie Du es toller findest.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Viele Wege führen nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:
İch habe mich nun entschieden. Das neue System steht und der Monitor soll der LG UltraGear 27GN950-B sein.
İch warte nur noch auf ein günstiges Angebot.

Zurück