Wolfenstein: The New Order startet nicht - Technische Probleme bei der PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein: The New Order startet nicht - Technische Probleme bei der PC-Version

Nach dem lange erwarteten Release von Wolfenstein: The New Order gibt es diverse technische Probleme mit der PC-Version des Shooters. Diese erinnern stellenweise an die gleichen Engine-Probleme, mit welchen Rage bereits zu kämpfen hatte, allem voran das verzögerte Laden von Texturen. Beide Games basieren auf der Id Tech 5-Engine.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein: The New Order startet nicht - Technische Probleme bei der PC-Version
 
" Grafikeinstellungen teilweise sehr ungenau, 8x-Supersampling wird aktiviert, ohne dass dies separat erwähnt wird."
Moment mal: Lese ich da richtig?! Das Spiel hat Ingame-Support für 8xSSAA?! :banane::banane::banane:
 
Schon enttäuschend wenn sie nichtmal die Probleme wie sie sie schon bei "Rage" vorgekommen sind nicht ausmerzen könnten.

Bei mir kam bei Rage hinzu das ich nie das FOV und die FPS einstellen könnte das ich 30min durchspielen könnte ohne kopfschmerzen und schwindelgefühle.
 
Dass Spiele bei Release noch nicht laufen, ist doch nichts neues :schief:
Mindestens 2 Monate warten, besser noch ein halbes Jahr und das Spiel günstiger, mit weniger Bugs und besserer Performance kaufen.
 
" Grafikeinstellungen teilweise sehr ungenau, 8x-Supersampling wird aktiviert, ohne dass dies separat erwähnt wird."
Moment mal: Lese ich da richtig?! Das Spiel hat Ingame-Support für 8xSSAA?! :banane::banane::banane:
Kleiner Mix-Up: Das Spiel unterstützt nur Multisampling. Wir haben den Artikel korrigiert. Es gibt dafür allerdings keine direkte Option (mehr - in der Demo war er noch vorhanden), nur einen Oberbegriff (Zusätzliche Grafikeinstellungen).

Gruß,
Phil
 
Phil und ich hatten heute Nacht zum Launch auf zwei grundverschiedenen Privatsystemen übrigens keine Probleme.

i7-920 + R9 290X OC + Windows 8.1 x64 + Catalyst 14.4 WHQL: läuft (1080p maxed)
FX-8350 + GTX Titan OC + Windows 7 x64 + Geforce 337.61 Beta: läuft (2400p maxed)

MfG,
Raff
 
@Phil

Ihr schreibt im Artikel das die Fehler mit den "neuesten Treibern" auftreten....sind die "neuesten Treiber" die WHQL oder die Beta-Treiber (337.xx bei Nvidia)?? //Raff war schneller^^
Habt ihr aus Spaß schon einen Älteren probiert?
Ich hab Wolfenstein nicht, aber bei Rage gab es Probleme mit dem AF, schaut mal nach --> vielleicht habt ihr 16x AF im Treiber forciert?


Grüße
 
Warum setzt man auch ausgerechnet auf id Tech 5 und OpenGL? Der Blogeintrag eines Valve-Entwicklers letztens hat doch gezeigt, dass die OpenGL Treiber eine ziemliche Katastrophe sind weil Intel, NV und AMD es nur sehr stiefmütterlich behandeln. Die Probleme sind somit seitens Bethesda völlig hausgemacht und man kann da einfach nur mit dem Kopf schütteln ... :nene:
 
weil die Entwickler faul sind, opengl eignet sich nicht bei games, viel zu hoher cpu overheat und matschige Grafik aber dafür einfacher zu portieren
 
Bei Skyrim hat man das Problem das man ohne Vsync, komische hall Geräusche hat. Auch ist es bei meiner Konfig so, das am Anfang die Pferde durch das halbe Bild Springen. Also wirklich gut optimiert sieht anders aus, aber aufjedenfall ist es so. Dass ich den Fehler ja gefunden hab warum es Schallt, zu viel Fps und einfach Vsync an.

@Thema : Das ist wirklich komisch das Aktuelle Grakas so Probleme machen, da kommt man sich wieder vor wie bei Beta Field 4 die User als Beta Tester missbrauchen. Das Game hat mittlerweile immer noch genug Fehler, darf man nicht auf SSD Installieren sonst spackt BF 4 rum. Und schießt das ganze System ab, und solche Scherze. Ich hoffe echt andre Entwickler sind besser, im Umgang mit der HW Schiele dabei mal auf Ubi Soft mit Watch Dogs.
 
sind die "neuesten Treiber" die WHQL oder die Beta-Treiber (337.xx bei Nvidia)??
Habt ihr aus Spaß schon einen Älteren probiert?
Ich hab Wolfenstein nicht, aber bei Rage gab es Probleme mit dem AF, schaut mal nach --> vielleicht habt ihr 16x AF im Treiber forciert?

Geforce 337.81 Beta und Catalyst 14.4 WHQL. Einen älteren habe ich nicht ausprobiert. Die Anisotrope Filterung steht auf Anwendungsbasiert, allerding wie immer in unseren Tests auf HQ.

Ich benche jetzt erstmal in 1080p und schaue dann, was ich noch optimieren kann.

Gruß,
Phil
 
Alles klar, "Anwendungsgesteuert" ist richtig. HQ könnt ihr auch lassen, damit hatte Rage keine Probleme.
Mhhh sehr seltsam, hoffentlich/vielleicht läuft es mit dem WHQL bugfreier.
 
ich hole mir das Ding dann, wenn die Beta-Phase vorbei ist. Vielleicht gibts bis dahin einen zufriedenstellenden Weg, die Zensur zu umgehen. An die Redakteure: Wie ist eure persönliche Meinung über die deutsche Synchronisation?
 
weil die Entwickler faul sind, opengl eignet sich nicht bei games, viel zu hoher cpu overheat und matschige Grafik aber dafür einfacher zu portieren
Ähm nö. Zur Entstehung der Engine war der Ansatz der Textuerierung nur mit OpenGL möglich. Nebenbei: OpenGL hat, je nach Version, gegenüber DX im Bezug auf CPU-Auslastung durchaus die Nase vorn.
 
weil die Entwickler faul sind, opengl eignet sich nicht bei games, viel zu hoher cpu overheat und matschige Grafik aber dafür einfacher zu portieren
Und weil du dein Fachwissen gern mit uns teilst, erklärst du uns jetzt im Detail, was genau an dem in dem Spiel wahrscheinlich verwendeten OpenGL 2.1 so viel schlechter ist als an Direct3D 9.0c.

Ich benche jetzt erstmal in 1080p und schaue dann, was ich noch optimieren kann.
Bin ja mal gespannt, wie weit die offiziellen Systemanforderungen nun wirklich übertrieben sind. :lol: i7 und so.
 
Zurück