Wolfenstein: Ego-Shooter angetestet, Technik-Infos, brandneue Screenshots

Mit den nationalsozialistischen Symbolen ist es hierzulande ganz einfach. Da gibt es denn §86a StGB Dieser verbietet einfach derarte Symbolik.
Ganz so einfach ist es nicht: "(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Wenn man jetzt bedenkt das Computerspiele dem Kulturrat mit angehören, siehe hier, dann könnte man diese Symbolik damit erklären, dass es sich dabei um Kunst handelt. ;)

MfG
 
Ganz so einfach ist es nicht: "(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Wenn man jetzt bedenkt das Computerspiele dem Kulturrat mit angehören, siehe hier, dann könnte man diese Symbolik damit erklären, dass es sich dabei um Kunst handelt. ;)

MfG

Du hast Recht, darum dürfen Filme z. B. dieses Symbolik verwenden. Allerdings werden Computerspiele offiziell (noch) nicht als Kultur angesehen. Sollte dies einmal der Fall sein, muss noch geprüft werden, ob sie die o. g. Voraussetzungen erfüllen. Ein Wolfenstein würde es wohl nie erfüllen ;)
 
Du hast Recht, darum dürfen Filme z. B. dieses Symbolik verwenden. Allerdings werden Computerspiele offiziell (noch) nicht als Kultur angesehen. Sollte dies einmal der Fall sein, muss noch geprüft werden, ob sie die o. g. Voraussetzungen erfüllen. Ein Wolfenstein würde es wohl nie erfüllen ;)
Hast du mein Link nicht gelesen?
Hier noch einmal:
Computerspiele sind Kultur

Das müsste man nur einmal straight durchziehen. In dem neuem Quentin Tarrentino Film(Inglorious Bastards) sind doch auch Nazisymbole zu sehen. Meiner Meinung nach ein guter Vergleich, da ich gerade in dem Film nicht weniger Kultur sehe als in diesem Spiel. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich schon auch so. Aber die die das entscheiden, sehen es wohl anders. Bzw. sind die Enscheidungsgründe solche, die nicht für Jedermann verständlich sind :)
 
hmm, wir Gamer und die Gameshersteller brauchen wohl eine stärkere Lobby (oder überhaupt eine) in Berlin.
Dann noch den ein oder anderen Abgeordneten schmieren bzw. in den Aufsichtsrat des Unternehmens setzen und bestimmt würde dann vieles einfacher für uns werden.
Wenn unsere Generation erstmal in Berlin sitzt, ist die Diskussion eh vom Tisch. Aber dann bin ich auch schon ein alter Sack, wer weiß ob ich da noch zocke...
 
Es scheint für euro 60 in Zeiten der wirtschaftl. Depression ein hoher Bedarf an Wolfenstein zu sein... Für das Geld ???

Ich glaub die Game-Industrie will durch den Druck der Politik einen "scheinbaren" Strafzoll wie die Zigarettensteuer anbringen, um den Leuten ihr Kulturgut "Ego-Shooter" zuvermiesen, die CSU-Politiker denken ja so mies über das Kulturgut, dass schreiben sogar engl. Game-Fachbücher, dass deutsche Computerspiele differenziert zu betrachten sind .... Ja, da muss ich jetzt auch so denken, für das Geld ist Wolfenstein echt mies :huh:
 
Meiner Meinung nach machen die sich damit keine Freunde wenn sie einfach höhere Preise nehmen,also ich hole es mir für diesen Preis definitiv nicht:daumen2:

Bei MW2 bin ich auch am überlegen ob ich es mir hole für diesen Preis,irgendwo gibts es Grenzen die dort für mich erreicht sind.
 
55€ für einen shooter den man wahrscheinlich nach nicht mal 10h durchgespielt hat? nein danke, ihr könnt euer spiel behalten.

würde es sich jetzt um ein spiel mit besonders hohem umfang (z.b. ein reinrassiger online shooter, ein rpg, oder ähnliches) handeln, dann würde ich diese preiserhöhung sogar noch nachvollziehen können.
bei einem weniger zeitaufwendigen spiel halte ich solch einen preis aber für überzogen, ausser es würde sich um eine limited edition mit ein paar extras handeln.

für mich sind 45€ für ein spiel in der standardversion grade noch vertretbar. alles darüber würde ich nur kaufen, wenn es sich dabei um eine limited edition handelt.

also heißt es wieder abwarten bis der preis fällt oder bis das spiel irgendwann mal als budget version erscheint.
 
...

für mich sind 45€ für ein spiel in der standardversion grade noch vertretbar. alles darüber würde ich nur kaufen, wenn es sich dabei um eine limited edition handelt.

also heißt es wieder abwarten bis der preis fällt oder bis das spiel irgendwann mal als budget version erscheint.

Bei der Spielzeit ja. Aber z. B. für ein Final Fantasy XII hab ich gern über 50 EUR gezahlt. Schließlich hat mir das auch monatelangen Spielspaß geboten :)
 
55€ für einen shooter den man wahrscheinlich nach nicht mal 10h durchgespielt hat? nein danke, ihr könnt euer spiel behalten.

würde es sich jetzt um ein spiel mit besonders hohem umfang (z.b. ein reinrassiger online shooter, ein rpg, oder ähnliches) handeln, dann würde ich diese preiserhöhung sogar noch nachvollziehen können.
bei einem weniger zeitaufwendigen spiel halte ich solch einen preis aber für überzogen, ausser es würde sich um eine limited edition mit ein paar extras handeln.

für mich sind 45€ für ein spiel in der standardversion grade noch vertretbar. alles darüber würde ich nur kaufen, wenn es sich dabei um eine limited edition handelt.

also heißt es wieder abwarten bis der preis fällt oder bis das spiel irgendwann mal als budget version erscheint.

nun,welches spiel kostet zu anfang nicht weniger als 45 € ?!
egal ob die COD reihe oder MOH ! diese spiele hat man auch in einem rutsch durch. ich habe hier schon desöfteren drauf hingewiesen ,das man auch bestellen kann in england oder bei unseren nachbarn . . . .und das sogar ohne jegliche beschneidung oder verstümmelung . und das nocht mal ü 50 € . . . .
 
Könnte mal jemand ein paar Shops nennen, wo man Spiele im Ausland günstig bekommt? (inkl. Versand und Zollkosten)
 
nun,welches spiel kostet zu anfang nicht weniger als 45 € ?!
egal ob die COD reihe oder MOH ! diese spiele hat man auch in einem rutsch durch.
ab und zu finden sich doch mal einige titel, die günstiger angeboten werden. für street fighter 4 hab ich z.b. nur 30€ bezahlt. ok, das spiel gab es schon monate vorher für die konsolen, aber theoretisch hätte man das spiel auch für 45€ anbieten können.
ich bin eben der meinung das ein preis über 45€ für einen standardshooter zu viel ist.
 
Okay jetzt sag Ich euch mal was zu den Preisen der Games:

Wartet bis die Spiele 40, 45€ kosten, gebt nicht mehr aus, egal ob Ihr nun Fans seit oder nicht. Wenn Ihr mehr bezahlt, als die aktuellen 40, 45€, dann lasst Ihr zu, dass die Publisher die Preise erhöhen können, Ihr gebt Ihnen quasi damit Recht. Wenn aber keiner ein Spiel für 50, 55€ kauft, müssen die Preise wieder gesenkt werden. Lasst es denen nicht durchgehen, wehrt euch und wartet! Wegen ein paar zehntausend Dummen, die mehr zahlen als den üblichen Preis um die 45€ herum, kann es sein, dass die Publisher das als Erfolg sehen und auch andere Spiele teurer werden. Wegen solchen Leuten werden Spiele teurer, obwohl es keine höheren Kosten für die Entwicklung gibt. Jeder, der CoD:MW2 oder Wolfenstein für 50, 55€ kauft, macht sich schuldig. Schuldig daran, dass alle anderen in Zukunft unnötig mehr Geld für Spiele ausgeben müssen! Jeder der 55€ für ein PC-Game bezahlt, ist dumm, bescheuert, bekloppt!

Und Ich sags euch ganz ehrlich, Wolfenstein oder CoD sind mir keine 55€ wert! Kein Spiel wäre es mir wert, unnötig 10€, 15€ mehr zu bezahlen, nur damit der Publisher mehr Gewinn hat!!!! Gebt denen ein ganz klares Signal, in dem Ihr solange nicht kauft, wie das Spiel mehr als 45€ kostet und kauft es erst, wenn das Spiel für unter 45€ zu haben ist! Das ist ein ganz klares Nein zur ungerechtfertigten, unverschämten und unnötigen Preiserhöhung!

So nun noch was zu Preiserhöhungen: Wenn ein Produkt bei der Herstellung, durch gestiegene Rohstoffkosten, höheren Entwicklungsaufwand o.Ä. teurer wird, als sonst üblich, dann ist dies gerechtfertigt. Aber wenn ein Spiel keinen erhöhten Entwicklungsaufwand hat, sondern der Publisher das Spiel teurer macht, weil er dadurch mehr Gewinn möchte, dann ist das nichts weiter als Kundenschröpfung. Es kann nicht sein, dass Gamer immer mehr Geld für immer weniger Spiel bezahlen, welches oftmals noch vor Bugs und Fehlern nur so verseucht sind, welche Patchs benötigen, die teilweise ganze Doble-Layer-DVDs füllen. Und dann nocht für jedes kleine Objekt oder Levelchen extra bezahlen, Spiele in Teile zerstückeln und zwei mal für etwas kassieren, das normalerweise nicht mal für ein Spiel reicht. Irgendwo sind eben Grenzen und die Publisher sind dabei sie zu überschreiten und das wird dazu führen, dass der Boom der Spieleindustrie ganz plötzlich aufhören kann, weil die Kunden die Schnautze voll haben. Es wird immer Dumme geben, die brav die geforderten Preise zahlen und nicht darüber nachdenken, ob der Preis eigentlich gerecht ist, aber die meisten werden sich sagen "schxxx doch drauf, das ist zu teuer, die spinnen doch, usw.". Dann verkaufen die Publisher keine Spiele mehr, dann gehen sie pleite, weil sie zu viel wollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ab und zu finden sich doch mal einige titel, die günstiger angeboten werden. für street fighter 4 hab ich z.b. nur 30€ bezahlt. ok, das spiel gab es schon monate vorher für die konsolen, aber theoretisch hätte man das spiel auch für 45€ anbieten können.
ich bin eben der meinung das ein preis über 45€ für einen standardshooter zu viel ist.


hab heut bei Steam COD 5 für 25 Euro ergattert Steamaktion, das ist OK für einen Shooter und genau so werd ich es bei Wolfenstein machen :)

selbst 50 Euro find ich zu viel :daumen2:
 
Moin moin,
ein Spiel für über 50,-€ und mehr??? NEIN!!!! Wenn es eine Sonderedition mit viel Zubehör ist, dann vielleicht. Aber auch nur wenn es sich lohnt. Sonst finde ich es ganz schön übertrieben. Ich warte auf Wolfenstein jetzt noch, bis es reichlich günstiger ist. Auch deswegen, weil ich nicht viel Geld zur Verfügung habe als Hartz IV Empfänger.
Ne ne, dann warte ich doch lieber etwas länger und erfreue mich dann daran.
Gruß ich
 
Kommt es auch in einem Land auf den Markt, welches sich "Verbotenes Deutschland" nennt, in Uncut raus?

Spiele derzeit nach langem wieder RTCW in Uncut und mächtig viel "roter Soße".
Auch wenn die Fahnen und Abzeichen und der "Priester" mit dem Schnautzer dargestellt werden, wirkt die Atmosphäre doch gleich ganz anders und vieeeel besser.



Hoffe man setzt nicht wieder in "Verbotenes Deutschland" aufs falsche Pferd und vergewaltigt dieses Game.:nene:

Jeder Cut eines Spieles macht es gnadenlos kaputt.
Wir werden sehen, ob überhaupt irgenwelche Zeichen und Malereien vorkommen werden.
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wolfenstein: Ego-Shooter angetestet, Technik-Infos, brandneue Screenshots gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Wolfenstein: Ego-Shooter angetestet, Technik-Infos, brandneue Screenshots


Wolfenstein und CoD MW2 für je 34,99 Euro, noch fragen ?

WOLFENSTEIN | CD WOW! Deutschland
 
@ Gunny Hartmann
Dein Beitrag trifft voll ins Schwarze. Recht hast Du.
Ich für mein Teil werde auf keinen Fall diese Preistreiberei mitmachen.
 
Zurück