Wohnzimmerwürfel

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Wohnzimmerwürfel

Sodala, ich brauch was neues zum schrauben.

Geplant ist ein kleiner Würfel für das Wohnzimmer der zwei Aufgaben bewältigen muss:
# Neben dem Sofa stehend um auf einem kleinen TFT spielen zu können (während die Freundin ihre Sendungen sieht)
# Neben dem TV stehend um HD-Filme wiederzugeben.
Vorgestellt hab ich mir einen kleinen Würfel den ich mit wenigen Handgriffen je nach Einsatzort umplatziere.

Mein erster Gedanke war hier das Lian Li PC-TU200, wo ich aber dann wieder weg gekommen bin.
- keine richtige Entlüftung, das Netzteil wird nicht viel helfen.
- Standfüße aus Vollalu, müssten getauscht werden. (wer plant so was?)
- doch nicht so klein wie es den Anschein hat.
+ Tragegriff (wobei das nachrüstbar ist, bzw. nicht unbedingt benötigt wird)
+ Grafikkartenhalter (kann man sich auch selber basteln)

Entschieden hab ich mich dann für das Lian Li PC-Q08 (Schwarz) Edit: eventuell entscheid ich mich doch anders
- USB 3.0 Header extra kaufen.
- Seitendeckel haben viele kleine eloxierte Schrauben.

Hardware ist fast alles bestellt, bzw. im Zulauf:

Mainboard: Asus P8H67-I Deluxe, H67 (B3)

CPU: Intel i3-2130 2x3,4GHz + HT Edit: es ist doch ein i5 2400s geworden
Kühler: Scythe Shuriken Rev. B mit einem dickeren Scythe 92er Lüfter und dem Scythe Retention Kit. Edit: Passt nicht, jetzt Boxed Kühler von einem i5-2500k
RAM: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667s CL9
ODD: Optiarc AD-7260S
HDD: Intel SSD 320 120GB
Grafik: Sapphire 6870
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Front Lüfter hab ich noch einen Noise Blocker Black Silent Pro rumliegen, bei dem mach ich mir aber noch Kopfzerbrechen über die Regelung,
das Mainboard kann 2x PWM und ich hab noch nicht herausgefunden ob der Case-PWM auch über die Spannung regeln kann.
Rear/Top Lüfter wirds entweder auch ein Noise Blocker Black Silent Pro, Multiframe oder ein Arctic Cooling F12 Pro (hab ich auch alle noch rumliegen)
Die Grafikkarte bekommt einen Lufttunnel auf die Unterseite das sie nur kalte Außenluft ansaugen kann. In wie weit hier ein Luftfilter einsetzbar ist muss ich mir noch anschaun.

Was ich auch noch gern hätte, wären für die Seitenteile schwarze Kunststoff Schrauben.
Spätestens nach dem 5ten mal auf und zu schrauben sind die schwarz eloxierten Senkkopflöcher hässlich.
Hatte das gleiche schon bei meinem V351 und da sah das einfach furchtbar aus.
Die Schraubengröße hat nicht zufällig wer zur Hand? M4x5?

Hier die erste Lieferung:

lieferung1.jpg

und die zweite Lieferung:

lieferung2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-Q08 Wohnzimmerwürfel

Sodala, ich brauch was neues zum schrauben.

Geplant ist ein kleiner Würfel für das Wohnzimmer der zwei Aufgaben bewältigen muss:
# Neben dem Sofa stehend um auf einem kleinen TFT spielen zu können (während die Freundin ihre Sendungen sieht)
# Neben dem TV stehend um HD-Filme wiederzugeben.
Vorgestellt hab ich mir einen kleinen Würfel den ich mit wenigen Handgriffen je nach Einsatzort umplatziere.
(...)
Und wozu die 6870?

MfG
fac3l3ss

3dit:
Ich habe mich verlesen, sry :wall:

AW: Wohnzimmerwürfel

Kleines Update, die dritte Lieferung ist gekommen:

lieferung3.JPG

Und das Ganze auch gleich probelaufen lassen:

benchtable.JPG

Gab aber einen herben Rückschlag zwecks CPU-Kühler.
Der Shuriken ist zu breit, er berührt die Grafikkarte. :daumen2:

Zu dem passt das Retention Kit nicht, die Backplate berührt auf der Rückseite eine große SMD-Diode und würde auch mit ein paar großen/hohen Lötstellen kollidieren.
Aber das ganze ist nicht ganz so schlimm, ich wollte eigentlich eh von anfang an meinen Boxed Kühler vom 2500k verwenden.

Hier ein Vergleich der beiden Kühler 95W vs. 65W TDP:
boxed.JPG

Hier muss ich erstmal abonnieren...!:daumen:
Hab mit dem Gedanken auch schon gespielt vielleicht kann ich mir bei dir je etwas Inspiration holen!!:D

Ich lass gerade Prime laufen um den Offset für die Vcore auszuloten, bisher schauts sehr gut aus.
Auch der Turbo funktioniert auf dem H-Board tadellos. Taktet sich brav auf 4x2,6GHz.
-0,13V unter 1V Vcore und 58°C mit flüsterleisen 1700rpm. Der Boxed ist wirklich kein schlechter kühler.

Meine Undervoltingergebnisse:
(Gesamtsystem ohne Monitor)

Leerlauf 58W (wobei die 6870 im Idle sicher ihre 20-25W verbraucht)

Last Vcore 1,1V (Auto): 111W
30min Prime95 62°C bei 1800rpm (Zieltemperatur der Lüftersteuerung 60°C)

Last Vcore 0,976V (-0,13V): 98W
30min Prime95 60°C bei 1700rpm

Last Vcore 0,952V (-0,15V): 98W
30min Prime95 60°C bei 1700rpm

Also noch niedriger macht eigentlich keinen Sinn, da keine Verbesserung mehr auftritt.

Aktuell lass ich es jetzt mal mit -0,12V laufen, das sind 99W und mit einer Temperatur von 55°C (Zieltemperatur 55°C) bei 1800rpm
Leerlauf ist bei gleichgebliebenen 58W.

Maximale Drehzahl vom Boxed sind relativ zurückhaltende 2000rpm.
In einem geschlossenen Gehäuse ist der sicher nicht auffallend.

Hab mit Prime95 auch nur mal zwei Kerne ausgelastet, da ging der Turbo auf 3,3GHz hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Von welcher Seite, bzw. bestimmte Details?

Gehäuse kommt erst noch.
Auch bei der Leistungsaufnahme bin ich noch am werken, irgendwie ist mir das noch zu viel.
Morgen kommen mal die ganzen Chipset und Grafikkartentreiber drauf, ich glaub da gibt es noch Energiesparpotential.
Die Messungen waren mit einem nackten Windows.

Ich hab jetzt nochmal mit der IGP gemessen und bin stark überrascht.
Ohne die 6870 bräuchte der Rechner nur 30W im Leerlauf.
Mit Prime95 sind es 68W.
Also super Verbrauchswerte seitens der CPU.
Wenn ich die IGP, Mainboard und SSD wegrechne bin ich irgendwo bei 45W.

Jetzt frag ich mich was hier so viel Strom frisst, die 6870 oder das Netzteil was zugegebenermaßen leicht überdimensionert ist.

Ähm, es ist die Grafikkarte. :D
Bei der CPU hättest du auch eine schwächere, stromsparendere nehmen können.

Preis/FPS schien mir bei der 6870er am besten, ist jetzt aber auch nicht so tragisch.
Vermutlich hebt sich das eh irgendwie auf wenn das Netzteil bei noch weniger Belastung in einen noch schlechteren Wirkungsgrad fällt.
Meine primäre Sorge war die Kühlung der CPU, im offenen Betrieb bin ich ganz zufrieden damit.
Mal schaun wie sich das in einem kleinem Gehäuse verhält wenn die Grafikkarte noch mitheizt.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du auch die Graka undervolten, oder hast du das schon?

Kann mir mal bitte jemand über die Sensordaten drüberschaun?
Ich hab mich eigentlich immer nach der Kerntemperatur orientiert, die Lüfterregelung vom Mainboard regelt aber nach der tieferen Temperatur vom "Nuvoton".
Der Temperaturunterschied ist ja bei 8-10°C.
Bei meinem P8P67 Board sind die Temperaturen zwischen den Oberen und der Unteren fast gleich.

prime95.jpg

Realistisch wär eigentlich die tiefere Temperatur, jetzt nicht weil sie besser ist, sondern weil eine 45wcpu mit voll aufgedrehtem boxed kühler eigentlich nicht so warm werden dürfte.
Im UEFI wird auch nur die tiefere Temperatur von der Nuv-Sensorik angezeigt.
Ich werd mal Core-Temp testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs jetzt auch mit Fanspeed und Coretemp ausprobiert, die Temperaturen sind die gleichen wie bei hwinfo bei den core temps.
Das der Boxed Kühler so versagt kann ich irgendwie nicht glauben, hatte ihn auch schon vier mal herunten, es hat sich nichts geändert.
Irgendwie komisch :what:

prime95_2.jpg

Nachtrag:
Ich glaub mit den Temperaturen ist ein generelles Problem.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/first-look-asus-p8h67-i-mini-itx-6x-sata-811045.html
Hier hat eine 35W cpu (alu boxed kühler) 70°C.

Zuletzt bearbeitet:

ist doch nicht so schlimm die temp?! klar ist es recht warm - aber schau erstmal was der unter last verbraucht. das ist wichtig. Ansonste: ne gute WLP kann bis 5°C ausmachen.
an deiner Stelle würde ich den boxed kühler nicht drauf lassen. Wenn du echt wert auf Temp/Lautstärke legst, kannste dich doch nochmal gründlich umschauen bei caseking.

oder du nimmst sowas hier in der art wollte ich nämlich auch für meinen htpc machen. ist halt teuer und overpowered, aber dennoch nice 2 have.
Ansonsten: sind das die Temps bei offenen Gehäuse?

das sind temperaturen "mainboard am tisch offen liegend" und 20min prime95. wlp ist die mx4 drauf.

anderer kühler ist nicht so leicht. ich darf nicht höher als 8cm werden und nicht breiter als mit einem 92er lüfter.

mir gehts darum das ich vermutlich in dem kleinen gehäuse schlechtere umgebungsbedingungen herrschen und ein wenig thermische reserve wünschenswert wäre.

mit den kompaktwaküs hab ich keine guten erfahrungen, laute pumpe und fleißiger lüfter.

bei der lautstärke ist der boxed selbst auf maximum noch erträglich, das wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:

mit den kompaktwaküs hab ich keine guten erfahrungen, laute pumpe und fleißiger lüfter.

na dann hau da ein paar noiseblocker drauf :daumen::daumen: die hörste sicher nicht. Frag doch mal Sickpuppy, was der für einen bei seinem Battlefield 3 Mod hat. Der kann dir sichere Auskunft geben.
Wie viele Kompaktwaküs hast du denn schon laufend gehört, dass du dir ein solches Bild machen kannst?

Ich hatte die Corsair H100 und da war die Pumpe unangenehm laut.
Auch das Lüftertauschen hat von der Lautstärke unter Last rein gar nichts gebracht, unter 1200rpm gibts keine Kühlleistung und darüber hört man einfach das Strömungsgeräusch der Luft bei dem "engmaschigen" Radiator.
Hauptproblem ist aber diese Minipumpen die teilweise furchtbare Geräusche machen. (ich mein nicht das blubbern)
Das bei einer Custom Wakü die Pumpe fast 5x so groß ist, wird schon seinen Grund haben.

Ich lass mir aber einreden das es eine Glückssache ist ob die KWakü jetzt leise oder laut ist, von dem Glücksspiel bin ich aber nicht so begeistert.

Eventuell sind die von Antec ja leiser/ausgereifter?

Hab mir jetzt noch einen anderen Kühler bestellt: http://geizhals.at/deutschland/556890
Ist zwar ein günstigeres Modell, aber ich werds einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Rückschläge:
Der Thermaltake Slim ist der letzte Dreck.
Das Lian Li Koffergehäuse ist bis ins neue Jahr nicht Lieferbar.

Jetzt wird es devinitiv das Q08 und der Prolimatech Samuel 17.

Momentan ist es wirklich depremierend.

Zurück