• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer-PC für HD-Wiedergabe

kiwi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wohnzimmer-PC für HD-Wiedergabe

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder ein paar Eurer kompetente Ratschläge^^

Eine Bekannte möchte einen neuen PC im Wohnzimmer stehen haben und wollte sich einen Komplett-PC in der Stadt kaufen. Davon hab ich natürlich abgeraten und schon hab ich den Salat...

Die PCs in die ich meine Zeit bisher investiert habe brauchen alle wesentlich mehr Leistung, das brauchen wir hier aber nicht. Deshalb bin ich mir nicht sicher was zu wenig und was zu viel Power für Wohnzimmeranwendungen hat.

Da ich in zwei Wochen für ein paar Monate ins Ausland flüchte möchte ich am liebsten eben eine Zusammenstellung bei HWV vornehmen + zusammenschrauben lassen. Den Rest mache ich dann.

Also wie fangen wir an?
Der PC muss kein SAT verarbeiten, dafür steht dort schon ein Receiver.

Meine gedachten Eckdaten

• Blu-Ray lesen (+DVD-Brenner?)
  • 4GB RAM
  • 500GB HDD (5400 U/min reichen denk ich)
  • Prozessor + Grafikkarte die nicht so schnell schlapp machen bei HD-Multimediakram
  • Angeschlossen werden soll der PC per HDMI am TV
  • daher Soundkarte (besser oder?)
  • Gibts ne günstige MediaCenter Fernbedienung?
  • Sollte nicht so viel Krach machen
  • (Kleines HTPC-Gehäuse?)
  • WLAN-Karte
Am Ende kauf ich Win7 home premium dazu.

Spiele werden hier nicht gespielt. Kriegen wir das alles im Bereich von ca. 500 - 550 Euro hin? Sonst müssen irgendwo Einsparungen an der Leistung vorgenommen werden oder Schnickschnack wie Fernbedienung wegfallen...

Wenn Ihr konkrete Vorstellungen habt nur her damit, bin Euch sehr dankbar :daumen:

Viele Grüße
kiwi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnzimmer-PC für HD-Wiedergabe

Für HD Wiedergabe reicht doch bereits teilweise ein Dualcore Atom? Mein empfehlung an dich:
-Athlon 2 Kern Cpu
- AM3 880 Board (daher onboard Graka)
- Gehäuse bei Caseking
- BeQuit Pure Power 350 W
- Samsung Spinpoint F3 oder F4 mit 2TB Ecogreen

Mit dem Rest kenne ich mich nicht so aus :D

Moin Ihr beiden und danke schonmal ^^
Inzwischen wurden auch wieder andere Multimedia-PC Themen aktualisiert, einige hatte ich vorher gar nicht gesehen, da konnte ich mich gleich weiter inspirieren lassen.

Ich fang mal an mit dem was ich mir jetzt rausgesucht hab. Könnt Ihr das bitte einmal checken?
Und dann wärs super lieb, wenn ihr ein Gehäuse vorschlagt, bin überfragt welches da am besten in Frage kommt. :what:

Großzügig addiert sind wir nun bei ca. 400 Euro. Jetzt noch ein Gehäuse und Windows 7 und der Preis stimmt auch.

Ich danke Euch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Die SpinPoint F3 ist glaub ich ganz gut es gibt die auch mit 7200 rpm aber wahrscheinlich reichen 5400 rpm .

5400 sind besser, weil man sonst die platte arbeiten hören kann. vllt noch einen dämmschacht für die samsung.
willst du auch sendungen aufnehmen?

willst du auch sendungen aufnehmen?

Als Platte könntest du gleich etwas mit 2 TB verbauen, da kannst du mehr Filmchen speichern, die Teile sind auch recht günstig.

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland

Erstmal werden mit dem PC noch keine Sendungen aufgenommen. Dafür gibts vor Ort leider schon weitere Gerätschaften. Von daher ist die 1 TB Platte ausreichend.

Habt ihr noch Empfehlungen bezüglich den beiden Mainboards die ich oben aufgelistet habe und einen Vorschlag für ein passendes Gehäuse? Wär total knorke :)

Mittlerweile funktioniert die GPU Beschleunigung ja ganz gut, da könnt sogar en Sempron 140 reichen.

Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse
such dich durch. also ich bin für antec fusion remote max
Da gibts wirklich viele schicke Modelle. Vor allem dein genanntes ist echt super. Gibt es aber leider nicht bei hardwareversand.de und es ist ganz schön teuer.
Taugt deiner Meinung nach dieses Gehäuse etwas?
Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil - 90 Euro

Mittlerweile funktioniert die GPU Beschleunigung ja ganz gut, da könnt sogar en Sempron 140 reichen.

Könnte oder kann? :D
Leider ist der AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 bei Hardwareversand gerade nicht lieferbar :(

Tut's da nun auch einer der folgenden?
  • AMD Sempron 145 AM3 "box", Sockel AM3
  • AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3

edit: So sieht die Konfiguration momentan aus :/
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
Enermax Pro82+ 385W
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil
MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe (wegen HDMI)
Microsoft Windows 7 Home Premium
Rechner - Zusammenbau
------------------------------------------------
522 Euro

Zuletzt bearbeitet:

lian li macht gute gehäuse. und ich würde beim 245er bleiben. die konfig sieht auch super aus. (ist das Cougar A400 nicht günstiger?)

Das Enermax habe ich bisher in der Konfig, weil ich immer gute Erfahrungen damit hatte. Aber ich check das morgen noch einmal kurz. Vielleicht ist Cougar eine gute Alternative.

Wenn auch alle mit dem MSI 880GM-E41 einverstanden sind bestell ich die Geschichte morgen. Falls es doch etwas zu meckern gibt bitte kurz einmal reinbrüllen hier.

Doch erstmal gute Nacht jetzt :)

Nein, hast recht. Gar nicht dran gedacht.
Aber mit dem Prozessor wird ein Kühler mitgeliefert oder nicht? Ist der nicht ausreichend? (Falls nicht, wie lautet die Empfehlung?) :huh:

Alles klaro, war vermutlich eine ganz gute Idee :)
Ich hab das jetzt so bestellt und hoffe das kommt im Laufe der Woche noch an. Wär zumindest super.

Bei Amazon kaufe ich jetzt noch ein schönes HDMI-Kabel und diese MCE-Fernbedienung und fertiiiig!

Nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer hier. Ohne Euch hätte das nie so schnell geklappt :hail:

Zurück