• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer-PC für Filme, Internet, Arbeiten

joshd

Schraubenverwechsler(in)
Wohnzimmer-PC für Filme, Internet, Arbeiten

Hallo zusammen,

ich möchte einen Wohnzimmer-Rechner zusammenstellen, der an den Fernseher angeschlossen vor allem fürs Filmeschauen und Internetsurfen benutzt werden soll, aber auch für (eher weniger anspruchsvolle) Office-Arbeiten wie Briefeschreiben, Tabellenkalkulationen uä. Als Preisrahmen schweben mir 300 bis 400 € vor. Das System soll in ein kleineres Gehäuse (µATX/Mini-ITX oä.) verbaut werden. Q07A und Q27A von Lian Li finde ich z. B. ansprechend (und sie sind recht günstig), ich habe jedoch Bedenken wegen der Temperatur, zumindest beim Q07 kann anscheinend kein Lüfter verbaut werden (Temperaturtest). Ich habe kaum einen Überblick über den aktuellen Hardware-Markt (das letzte System habe ich vor etwa 10 Jahren zusammengebaut), habe mich aber im Heft und hier im Forum schon etwas umgesehen, und festgestellt, daß die Empfehlungen für Media- und Office-Rechner ziemlich auseinandergehen (E-350, E-450 bis hin zu i3-3220, A10-5800K), daher bin ich etwas verunsichert. Wie gesagt sind die Arbeiten eher weniger anspruchsvoll, aber der Rechner sollte schon ein paar Jahre halten und auch mit HTML5-Videos und Bluray-Filmen gut klarkommen. Der Rechner soll ein bisher fürs Surfen und Arbeiten benutztes System mit Athlon-XP-3000+ ersetzen. Laut Passmark-Liste ist selbst der E-350 schneller als dieser Prozessor? Nun noch zu den Fragen im einzelnen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300 bis 400 € (je weniger, desto besser, aber wenn wirklich nötig, kann es auch mehr sein)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein. Als Betriebssystem soll Linux (OpenSUSE) zum Einsatz kommen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD-Laufwerk. Bluray kann erstmal außen vor bleiben (kann später ausgetauscht werden).

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Fernseher mit 1920 * 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Keine Spiele, Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Kleineres Gehäuse (s.o.), als Festplatte dürfte eine SSD mit um die 60 GB reichen.

Ich danke schonmal für Vorschläge und Hinweise!

Also ich wäre für einen a10 mit 8gb ram, nem bequiet s7 300w und ne samsung 840.

Aber warte noch, bald wird dir jemand ne schicke Zusammenstellung machen. Bin grad mit handy on, da ist des ned so einfach

AW: Wohnzimmer-PC für Filme, Internet, Arbeiten

Hier eine Zusammenstellung von mir. Sollte für Deine Ansprüche völlig ausreichen. ;)

ALTERNATE.png

Kannst natürlich auch noch Komponenten austauschen oder weglassen.

Auf dem MoBo sind CPU (Intel® Atom™ D2550 (2x 1,86 GHz)) und GPU (Intel® PowerVR SGX545), sowie Sound und LAN mit drauf. USB 3.0 hat das Board auch 2.

hier noch ne alternative, Boards mit Intigrierter CPU Preisleistung klasse.

CPU/GPU-Board
Zotac D2550 WiFi ab 126 € (mit Wlan)
ASRock E350M ab 58 €

Speicher
Corsair Vengeance SO-DIMM 4GB 1600MHz CL9 ab 24 € (bei Zotac)
4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9 ab 27 € (bei ASRock)

schau dir vieleicht auch mal das gehäuse an, ist super klein und optisch ansprechend
LC-1370Bmi ab 44 €

HDD
Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB ab 58 €

Slim-Laufwerk
LG Electronics GT80N DVD Slim ab 20 €

Evtl. Lüfter
Sharkoon SilentEagle 1000 ab 3 €

Preis je nach Board 210 € bzw. 275 €

reicht für alle Office-Anwendungen, Internet, Youtube und DVD schauen

Corsair is' Kacke. Zu hohe Ausfallrate, keinerlei Qualitätskontrolle. Wenn billig lieber ADATA. Am besten Kingston.

Sicher nicht. GeIL ist genauso schlimm. Glaub mir, ich weiß aus Erfahrung wovon ich spreche. ;)

Also ich wäre ned für nen board mit integrierter cpu. Weiß ned mal ob die blueray können.

Als gehäuse mal des cooltek coolcube angeschaut? Gibt aber mehrre versionen. Von silverstone gibts aber auch schönes

Danke für die Vorschläge, die mich auch ansprechen. Eine Platine mit integrierter APU ist sicher keine schlechte Idee. Es soll ja ein Linux-System werden, mit den Atom-CPUs scheint es jedoch besonders unter Linux Treiberprobleme zu geben. Außerdem ist mir nicht ganz klar, bei welchen Intel-Prozessoren es den 24p-Bug gibt. Daher neige ich gerade eher zu einer AMD-APU. Basierend auf den bisherigen Vorschlägen habe ich mal folgendes zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS E45M1-M Pro, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBHG0-G0EAY0DZ)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

In das Silverstone-Gehäuse paßt auch ein µATX-Board, sodaß ich das Board mit E-450 verbauen könnte (ITX-Boards scheinen damit keine verfügbar zu sein). Zu Netzteilen unter 300 Watt habe ich kaum Tests oä. gefunden. Könnt ihr da welche empfehlen?

Nachdem ich nun noch einige Berichte gelesen habe, frage ich mich allerdings, ob es nicht klüger ist, noch ein paar Wochen zu warten, bis die ITX-Boards mit Kabini-APUs verfügbar sind!

Das Gehäuse Lian Li Q09FNA gefällt mir zwar, ich finde es aber etwas teuer. Da ist das LC-Power LC-1370Bmi schon eher was, wenn es auch nicht so schick ist wie die Lian-Li-Gehäuse. Das Cooltek Coolcube sieht gut aus, aber ein optisches Laufwerk brauche ich schon.

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche. Noch Fragen? ;)

Hat nichts zu sagen. Kenn auch welche die das tun, aber trotzdem vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. ^^ Außerdem bin ich in der Branche auch schon seit über 20 Jahren tätig. Aber Corsair, GeIL und OCZ Ram bleiben Billig-China-Rammsch, das belegen auch Fakten und Zahlen sowie Erfahrungen.

@joshd: Generelle Treiberprobleme unter Linux haben aber nichts mit der CPU zu tun. Es kommt auch immer drauf an welche Distribution Du verwendest und wie alt der Kernel ist. Außerdem liefern die Hersteller immer wieder neue Treiber nach. Wenn AMD dann wenigstens eine APU. Die CPUs sind mittlerweile zu schlecht und zu ineffizient geworden - vernichten viel Strom und leisten zu wenig dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts zu sagen. Kenn auch welche die das tun, aber trotzdem vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. ^^ Außerdem bin ich in der Branche auch schon seit über 20 Jahren tätig. Aber Corsair, GeIL und OCZ Ram bleiben Billig-China-Rammsch, das belegen auch Fakten und Zahlen sowie Erfahrungen.

Ich bitte um Aplaus für diese Ausage ohne Erklärung (Let the flamewars begin)

Zurück