AW: Wohnzimmer PC am TV für max. 1500€
Öl ist mit ziemlich großem Aufwand verbunden. Wohl mit größerem als eine WaKü. Allerdings macht es weder reparieren noch aufrüsten unmöglich und bei der Wahl eines geeigneten Öls wird es auch nicht ranzig.
Wenn du eine WaKü einsetzen willst würde ich einen externen Radiator empfehlen. Dieser kann fast beliebig groß gewählt und etwa hinter dem TV platziert werden, der PC kann damit klein, kühl und leistungsstark gehalten werden. Wenn du nicht viel basteln willst könntest du dir auch eine integrierte Radiator-Pumpe-AGB-Steuerung Kombination kaufen, etwa die Aqua-Computer aquaduct 360 eco Mark II. Eine solche Lösung ist aber teurer und weniger flexibel als eine selbst gebaute. Bei einer internen WaKü bietet sich aus Platzgründen vor allem eine integrierte CPU WaKü an während die GraKa konventionell gekühlt wird.
Betriebsystem, Maus und Tastatur irgendwie Couch-gerecht. (da weiß ich aber überhaupt nicht wie das ordentlich gehen soll...) Fernbedienung wäre schön. Eine sehr gute Media-Center-Software wäre super (darf auch was kosten).
Als OS würde ich auf jeden Fall Windows 8.1 empfehlen da sich die Kacheloberfläche gut ohne Maus (etwa per Fernbedienung oder Tastatur) steuern lässt, in einigen Fällen gibt es auch Leistungsvorteile. Leider Ist das Mediacenter im Gegensatz zu Win7 nicht mehr gratis dabei. Es gibt aber auch einige gute, kostenlose Alternativen, etwa das beliebte XBMC.
Als Maus empfehle ich jedenfalls ergänzend eine Gyroskop-Maus, etwa die
Neo Reflection NeoMouse oder die
Gyration Air Mouse GO Plus. Recht gut war wohl auch der Fujitsu Presenter IV Air der aber anscheinend nicht mehr hergestellt wird, auch die Wii-Fernbedienung kann als Gyromaus verwendet werden.
Ein Trackball kann auch ein gutes "Couchtaugliches" Eingabegerät sein, der meiner Meinung nach klar beste für diese Anwendung ist der Logitech Trackman Optical Refresh der aber leider nicht mehr gebaut wird. Eine (meiner Meinung nach unergonomischere) Alternative ist der Logitech Wireless Trackball M570.
Sowohl (gute) Gyromäuse als auch (gute) Trackbälle sind erfahrungsgemäß nicht zu unterschätzen und sogar spieletauglich.
Kabellose Tastaturen gibt es förmlich wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Ausführungen mit verschiedenen Vor-und Nachteilen. Hier ist es schwer etwas zu empfehlen das das stark vom Geschmack abhängt. Wichtig wäre wohl zu Beginn die Entscheidung zwischen einer normalen kabellosen Tastatur (es gibt sogar mechanische) und einer HTPC Tastatur die extra kompakt und mit einem Mausersatz ausgestattet ist.
HTPC Fernbedienungen gibt es zahlreiche mit verschiedenen Anschlusstechnologien und stark variierendem Funktionsumfang. Umfangreich ist hier das Produktportfolio von Logitech (Harmony) aber auch andere Hersteller haben zumeist im Einsteigerbereich preiswerte Produkte im Angebot, gut und günstig ist etwa die Fujitsu Remote Control RC900. Interessant sind auch Fernsteuerungsapps für Smartphones oder Tablets.
Als Gamepad kann man natürlich das Xbox 360 Pad verwenden, offizieller Support für das Xbox One Pad kommt wohl erst in ein paar Monaten (warum auch immer). Möglicherweise gibt es davor schon inoffizielle Treiber, derzeit sind wohl einige in Entwicklung. Der PS4 Controller funktioniert bereits jetzt problemlos am PC allerdings nur in wenigen Spielen.
Ein Problem ist die Blu-Ray Software. Kopiergeschützte Blu-Rays können leider auch im Jahr 2013 legal immer noch nur mit kostenpflichtiger Software abgespielt werden wobei es im großen und ganzen (nur) ArcSoft TotalMedia, Corel WinDVD und Cyberlink PowerDVD zur Auswahl gibt.
Das Gehäuse gefällt mir leider optisch nicht
Was für Anforderungen hast du überhaupt an das Gehäuse? Soll es möglichst klein, möglichst flach oder Racktauglich sein? Gibt es in irgendeine Richtung absolut maximale Abmessungen? Soll es irgendwelche speziellen Anschlüsse an der Front haben?
Ich könnte den Radiator in einer Schublade unter dem PC verstecken...
Keine gute Idee- Der Radiator muss ja mit Luft versorgt werden.
Du kannst aber vielleicht die Lade als Gehäuse verwenden und den ganzen PC einbauen.
Der PC kann prinzipiell auch irgendwo anders platziert werden, er muss nicht neben dem TV stehen; ein HDMI Kabel kann ohne Probleme bis zu 7,5m lang werden.
_______
Auch eine TV-Karte sollte nicht vergessen werden. Diese hängt natürlich von der TV Quelle (DVB-T, Kabel, Satellit) ab. Eine Soundkarte kann sinnvoll sein wenn kein AVR vorhanden ist.