• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC am TV für max. 1500€

AW: Wohnzimmer PC am TV für max. 1500€

In einer Schublade muss die Wärme ja auch irgendwie raus, wenn dann nur mit schlitzen hinten dran.

Du kannst unter anderem kühlen : Prozessor,Grafikkarte,Mainboard,RAM,Steuereinheiten (Aquaero) und auch ein fertiges Netzteil mit wakü kaufen, was aber leider nur letztendlich 600W hat / sau teuer ist und sehr in-effektiv arbeitet.

Ok, ich merks schon, WaKü wird zu aufwändig bzgl. Preis und Aufbau - vor allem habe ich keine Erfahrung damit, da wird's auch zu zeitaufwändig. Wohl auch overdone für einen Wohnzimmer PC.
Wobei eigentlich auch wieder nicht, weil er ja maximal leise sein soll.......:ugly: Ich hätte halt gerne einen PC mit der Lautstärke eines Nintendo 64 :)
Ich werde dann eher auf hochwertige Luftkühlung setzen.

Edit:

Noch ein Gedankenspiel: Was wenn ich die Komponenten tatsächlich in einer Ölwanne versenke, sauber abdichte und in der Schublade verstecke?
Das Laufwerk und Schnittstellen könnte ja dann extern sein?

Zuletzt bearbeitet:

Und dann Fritten rein.:daumen:

Das Öl muss auch abgekühlt werden und das Öl bewegt werden.
Die Komponenten brauchen auch dann nen Aktiv-Kühler.

Stinkt dann schön , ist ne Sauerei (Wenn dir Wakü schon zu aufwendig ist :D) und die Hardware kannste auch inn Müll werfen wenn du sie tauschen willst.

Öl ist mit ziemlich großem Aufwand verbunden. Wohl mit größerem als eine WaKü. Allerdings macht es weder reparieren noch aufrüsten unmöglich und bei der Wahl eines geeigneten Öls wird es auch nicht ranzig.

Wenn du eine WaKü einsetzen willst würde ich einen externen Radiator empfehlen. Dieser kann fast beliebig groß gewählt und etwa hinter dem TV platziert werden, der PC kann damit klein, kühl und leistungsstark gehalten werden. Wenn du nicht viel basteln willst könntest du dir auch eine integrierte Radiator-Pumpe-AGB-Steuerung Kombination kaufen, etwa die Aqua-Computer aquaduct 360 eco Mark II. Eine solche Lösung ist aber teurer und weniger flexibel als eine selbst gebaute. Bei einer internen WaKü bietet sich aus Platzgründen vor allem eine integrierte CPU WaKü an während die GraKa konventionell gekühlt wird.

Betriebsystem, Maus und Tastatur irgendwie Couch-gerecht. (da weiß ich aber überhaupt nicht wie das ordentlich gehen soll...) Fernbedienung wäre schön. Eine sehr gute Media-Center-Software wäre super (darf auch was kosten).

Als OS würde ich auf jeden Fall Windows 8.1 empfehlen da sich die Kacheloberfläche gut ohne Maus (etwa per Fernbedienung oder Tastatur) steuern lässt, in einigen Fällen gibt es auch Leistungsvorteile. Leider Ist das Mediacenter im Gegensatz zu Win7 nicht mehr gratis dabei. Es gibt aber auch einige gute, kostenlose Alternativen, etwa das beliebte XBMC.

Als Maus empfehle ich jedenfalls ergänzend eine Gyroskop-Maus, etwa die Neo Reflection NeoMouse oder die Gyration Air Mouse GO Plus. Recht gut war wohl auch der Fujitsu Presenter IV Air der aber anscheinend nicht mehr hergestellt wird, auch die Wii-Fernbedienung kann als Gyromaus verwendet werden.

Ein Trackball kann auch ein gutes "Couchtaugliches" Eingabegerät sein, der meiner Meinung nach klar beste für diese Anwendung ist der Logitech Trackman Optical Refresh der aber leider nicht mehr gebaut wird. Eine (meiner Meinung nach unergonomischere) Alternative ist der Logitech Wireless Trackball M570.

Sowohl (gute) Gyromäuse als auch (gute) Trackbälle sind erfahrungsgemäß nicht zu unterschätzen und sogar spieletauglich.

Kabellose Tastaturen gibt es förmlich wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Ausführungen mit verschiedenen Vor-und Nachteilen. Hier ist es schwer etwas zu empfehlen das das stark vom Geschmack abhängt. Wichtig wäre wohl zu Beginn die Entscheidung zwischen einer normalen kabellosen Tastatur (es gibt sogar mechanische) und einer HTPC Tastatur die extra kompakt und mit einem Mausersatz ausgestattet ist.

HTPC Fernbedienungen gibt es zahlreiche mit verschiedenen Anschlusstechnologien und stark variierendem Funktionsumfang. Umfangreich ist hier das Produktportfolio von Logitech (Harmony) aber auch andere Hersteller haben zumeist im Einsteigerbereich preiswerte Produkte im Angebot, gut und günstig ist etwa die Fujitsu Remote Control RC900. Interessant sind auch Fernsteuerungsapps für Smartphones oder Tablets.

Als Gamepad kann man natürlich das Xbox 360 Pad verwenden, offizieller Support für das Xbox One Pad kommt wohl erst in ein paar Monaten (warum auch immer). Möglicherweise gibt es davor schon inoffizielle Treiber, derzeit sind wohl einige in Entwicklung. Der PS4 Controller funktioniert bereits jetzt problemlos am PC allerdings nur in wenigen Spielen.

Ein Problem ist die Blu-Ray Software. Kopiergeschützte Blu-Rays können leider auch im Jahr 2013 legal immer noch nur mit kostenpflichtiger Software abgespielt werden wobei es im großen und ganzen (nur) ArcSoft TotalMedia, Corel WinDVD und Cyberlink PowerDVD zur Auswahl gibt.

Das Gehäuse gefällt mir leider optisch nicht

Was für Anforderungen hast du überhaupt an das Gehäuse? Soll es möglichst klein, möglichst flach oder Racktauglich sein? Gibt es in irgendeine Richtung absolut maximale Abmessungen? Soll es irgendwelche speziellen Anschlüsse an der Front haben?

Ich könnte den Radiator in einer Schublade unter dem PC verstecken...

Keine gute Idee- Der Radiator muss ja mit Luft versorgt werden.

Du kannst aber vielleicht die Lade als Gehäuse verwenden und den ganzen PC einbauen.

Der PC kann prinzipiell auch irgendwo anders platziert werden, er muss nicht neben dem TV stehen; ein HDMI Kabel kann ohne Probleme bis zu 7,5m lang werden.

_______
Auch eine TV-Karte sollte nicht vergessen werden. Diese hängt natürlich von der TV Quelle (DVB-T, Kabel, Satellit) ab. Eine Soundkarte kann sinnvoll sein wenn kein AVR vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, wenn das Öl an die Kontakte Kommt, muss man diese vorher reinigen. Sonst kein "Kontak". Oder sehe ich das falsch? Sitzt man dann nicht nen Tag mit Reinigungsalkohol da und löst Öl?

Kontaktiert wird ja nicht durch Metall und nicht durch Öl. Das Öl verhindert keinen Kontakt, es ist ja auch flüssig.

Vor allem kann eine Ölschicht zwischen den Kontakten tatsächlich zur Isolation führen (bei den kleinen Spannungen).

Es gibt aber keine Ölschicht, die Kontakte berühren sich ja oder sollten sich berühren, im Normalfall ist da auch keine Luftschicht dazwischen.

Angeblich gibt es beim manchen Sockeln Probleme welche aber wohl auf die im Vergleich zu Luft andere Dielektrizitätskonstante des Öls zurückzuführen sind. Solche Berichte sind mir aber nur von PGA Sockeln bekannt.

Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du was schickes suchst was dich billiger kommt als jede wakü und leise ist mit ner leistungstarken graka dann nimm das und hau ins gehaüse ein dark power pro 10 und 2 oder 3 120er silence lüfter. Ps. Es lässt auch ein atx mainboard rein.

Öl verhält sich aber deutlich viskoser als Luft, außerdem haben Flüssigkeiten einer Oberflächenspannung. Meine Überlegungen sind nur theoretischer Natur, könnte mir vorstellen, dass eine Ölschicht dazwischen hängen bleiben könnte (dazu noch die anderen elektrischen Eigenschaften).

Hat man nicht wahrscheinlich auch immer eine Luftschicht zwischen 2 sich berührenden Oberflächen?

Hat man nicht wahrscheinlich auch immer eine Luftschicht zwischen 2 sich berührenden Oberflächen?

Nein, bei einer sauber gebauten Kontaktfeder eigentlich nicht. Sonst käme gäbe es entweder keinen Stromfluss oder es käme zur Bildung eines Lichtbogens beim Überschlag der natürlich nicht gesund für die Kontakte wäre.

Zurück