Wohin mit den Temperaturfühlern ?

Dannny

PC-Selbstbauer(in)
Wohin mit den Temperaturfühlern ?

So leute es wird ernst mit meinem PC :)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...1144-bitfenix-prodigy-gaming-1300-1350-a.html

wie ihr sehen könnt habe ich das prodigy ausgewählt mit 1x 230mm vorne 2x 120 oben und 1x 140 hinten
je nachdem wenn ich weniger brauche nehme ich entweder einen oben oder den hinteren raus weil der cpu-lüfter auch hinten rausbläst

meine frage ist vielmehr wo ich die temperatursensoren der recon denn überall hinpacken soll?
hat damit schon jemand erfahrung?

AW: Wohin mit den Temperaturfühlern ?

Spontan würde ich sagen, dahin wos warm wird :D

Ich würde gucken, ob ich sie vielleicht auf die Auflageplatte der Kühlung von CPU und Grafikkarte kleben kann ...

sonst noch jemand ne idee??

ich hätte nämlich ( da ich 4 lüfter verbaue) auch 4 sensoren zur verfügung

Auf den Kühlerboden der CPU, auf der Rückseite der Graka und einen weiteren auf eine Festplatte. Den letzten Fühler würde ich an geschützter Stelle weiter unten im Gehäuse postieren

Ich stimme dem doc soweit zu. Den vierten könntest du aber auch statt an der HDD, an einen der einblasenden Lüfter setzen, so dass du die Temperatur der Umgebungsluft hast.
Ist aber nur Spielerei. :)

Dann würde ich den Fühler eher unter der Frontabdeckung nicht in der Reichweite des Lüfters setzen. Der Lüfter würde den Wert verfälschen

Stryke7 schrieb:
??? Die Lüfter dürften nicht so schnell drehen, dass sie wirklich durch Reibung oder Druck die Temperatur verändern, und die gefühlte Temperatur (man selbst würde es als kühler empfinden) interessiert einen Sensor ja nicht ...

Sie senken die Temperatur am Fühler :D

Stryke7, puste mal ganz leicht auf den Finger. Wenn er heiß wird gib bitte Rückmeldung:D

Dr Bakterius schrieb:
Auf den Kühlerboden der CPU, auf der Rückseite der Graka und einen weiteren auf eine Festplatte. Den letzten Fühler würde ich an geschützter Stelle weiter unten im Gehäuse postieren

Also an die hdd oder ? Und nicht an die ssd. in dem fall wäre weiter unten nur noch beim netzteil weil rechts unten ja eh die festplatten sind. Lohnt es sich eventuell den ( den 4. Fühler ) an die backplate der cpu dranzumachen?

Ich denke mal die Festplatte wird sicherlich wärmer. Nö nicht wirklich, welchen Wert soll der Fühler denn da ausgeben?

Ein Lüfter senkt die Temperatur nicht. Man denkt nur das es kühler ist da durch die bewegte Luft den Schweiß auf der haut schneller verdunstet als wenn die Luft steht. Einen Sensor is das Volkommen Wurst ob da ein Lüfter hängt oder nicht. Er ändert nichts an der Raumtemperatur.

dann kommt jetz einer an die gpu ( wo genau soll der dann hin? hab eine vtx3d mit 2 lüftern) , einer an die cpu und einer an die hdd und dann mal sehn was sich noch so ergibt

Da ich die Karte nicht habe muss ich raten. Ich würde den Sensor auf einen Speicherbaustein auf der Oberseite kleben. Genaue Werte wir eh kein Sensor ausgeben, aber die zeigen den Trend an.

Nö, die bleiben im Verhältnis zu den Bauteilen sehr kühl

Nein ich meinte die Rückseite ( Einbaubedingt ist es die Oberseite ) der Karte, und dort auf einen Speicherbaustein kleben

Zurück