Woher TFC Xchanger - Monsta Extreme Radiator 420/360

Ok, ihr habt recht. Habe beide nochmal eben kurz in die Hand genommen und direkt verglichen. Mein erster, leider zu oberflächlicher Eindruck täuscht. Die Lackierung beim BI ist wirklich besser. Alles aalglaat und nicht, wie beim Revo, vorne und hinten Lacknasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider auch sagen, das meine bisher Drei verwendeten BlackIce Radiatoren allesamt sehr gut verarbeitet und sehr gut lackiert waren.

Btw gibts es meines Wissens nach TFC Monsta's bei A-C-Shop.de

Vielleicht hat Jochen nen Monsta Kundenrückläufer auf Lager, das kann natürlich sein, anfragen kostet nix :) Ansonsten hätte ich 4 Shops genannt, wo die Dinger mittlerweile aber wohl auch ausverkauft sind -> highflow.nl , dazmode.com, it-service.be und frozen-cpu.com

Ich muss glaube ich mal mein Vorhaben etwas genauer erläutern. Ich habe vor mir einen Mo-Ra 2 Pro und einen Triple zu Installieren. Hardware ist ein AMD 955Be und zwei Gainward Gtx285. Was ich mit welchem Radi kühlen werde weiss ich noch nicht, da diese Projekt noch in ferner Zukunft liegt, soll aber noch dieses Jahr geschehen. Als Trple möchte ich einen der 140er aufnehmen kann. Zur Montage: Den Mo-Ra an die Seite meines Cooler Master ATC 840 und den Triple will ich on-Top, da wo die zwei 230er Lüffis sind, monteiren. Die 230er sollen dann den Triple kühlen,wenn das ausreichend ist. Ich bin noch ein Anfänger was Wakü angeht, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Hinweise geben könntet ob mein vorhaben so in Ordnung geht.

Gruß Kero

P.s. Pumpe, Agb und restliche WaKü Komponenten stehen noch nicht fest.

Was für ein System willst Du denn kühlen, für das ein geplanter Mo-Ra noch einen Tripple als Verstärkung bräuchte? :what:

Naja, wie gesagt, ich bin anfänger. Dachte daran Mobo,Ram und Cpu mit dem Mo-Ra zu kühlen und die beiden Grakas mit dem Triple. Ist der Triple unnötig?

Hängt natürlich von deinen Temperaturansprüchen ab - ich würde ihn als unnötig bezeichnen.
Auf alle Fälle ist deine geplante Aufteilung eine sehr merkwürdige: Die Grafikkarte hat klar die höchste Wärmeentwicklung in deinem System, die sollte vielleicht an mehr als 1/4tel der Kühloberfläche beteiligt sein. Generell lohnen sich getrennte Kreisläufe sowieso kaum.

(einzige Ausnahme: Du planst extrem-Silent/Semi-Passiv-Betrieb und willst die Temperaturreserven der Grafikkarte voll ausschöpfen. Dann macht es Sinn, sie in einem eigenen Kreislauf an den Triple zu hängen, um Wassertemperaturen deutlich oberhalb von 60°C zu fahren, ohne andere Komponenten zu beheizen. Damit wärst du aber afaik der erste, der so etwas in die Praxis umsetzt)

Du möchtest quasi 2 getrennte kreisläufe machen? Würde ich nicht machen also der mora reicht sicherlich dicke aus....... Es gibt eigl kein system wo 1 mora nicht reicht.... höchstens du willst mega ocen und bist geil auf jeden 3dmark pkt... dann sind 2 oder 3 grad unterschied schon 1 paar pkt...

Ich mein wenn du den triple eh zuhause hast kannst du ihn ja im case lassen und mit dem mora betreiben aber extra kaufen würde ich ihn nicht....

Ne, hab noch garnichts an Radiatoren zuhause. Also denkt ihr der Mora würde für meinen AMD955BE, Mobo, Ram und die beiden Gtx völlig ausreichen? Bin ja noch ein anfänger und dachte mir es wäre vll. sinnvoll zwei getrennte Kreisläufe zu machen und es sähe bstimmt ganz gut aus den Mora an der Seite und den Triple on Top. Ein bissl OC Reserven wären natürlich nicht schlecht, ich würde gerne meine CPU auf 3,6Ghz schrauben.

worst case falls es nicht reichen sollte kannst dir ja immernoch einen Tripple holen, aber das wird sicher nicht vorkommen oO
Mora auszulasten ist nahezu unmöglich... Vielleicht im Hochsommer wenn du 35° im Zimmer hast würde da noch mehr was bringen oO

Ok, dann werde ich nur den Mo-Ra nutzen. Danke für eure Hilfe!
@ Nucleus Jo, schöne Temps, aber du hast nicht so einen Hitzkopf wie mein AMD ist... :-)

Ja, das auf jeden Fall! Ich muss am Freitag nochmal meine Temps checken, bin dann erst wieder zuhause und am Pc, aber was ich so in erinnerung hab waren Idle die Cpu bei 31 Grad und Graka bei 49(weiss nicht genau obs 49 waren). Beim zocken gehts auf Cpu 42 und Gpu max. 64 Grad.

Zurück