wofür braucht man gamerlaptops?

AW: wofür braucht man gamerlaptops??

Zur Info:

Wer sich nicht sachlich mit den gestellten Fragen auseinandersetzen kann, bekommt entsprechend Punkte. Der TE möge doch bitte auch dahingehend mitwirken, dass hier kein OT produziert wird (eine ausbleibende Reaktion auf andere Beiträge ist manchmal besser, als eine Reaktion), ansonsten sorge ich mit der Schließung dafür.

B2T

Ich kann auf meinem Notebook auch ALLE Spiele auf akzeptabler Grafik spielen, überwiegend alles in FHD und Full Details.:schief:

Hallo erstmal :-)

Zu einer lan kann man einen Rechner mitnehmen, in der Uni braucht man nicht So viel Leistung und für Max. 700€ kann man doch alle aktuellen Spiele auf akzeptabler Grafik spielen, findet ihr nicht?

ODF schrieb:
Für mich ergeben diese mobilen Gamingboliden sogar einen großen Sinn. Angefangen hat das bei mir vor circa 10 Jahren. Damals bin ich noch zur See gefahren und konnte fernab der Heimat Gothic 2 und weitere Perlen zocken... der GeForce 2 Go Grafikchip hat damals richtig gute Arbeit geleistet.
Gaminglaptops hatte ich im Laufe der Jahre schon viele und konnte immer mit ihren Nachteilen leben. Zur Zeit nutze ich auf meinen Reisen ein M11xR3 und bin zufrieden damit. Wenn es denn aber wieder einmal ein um den Faktor X besseres Gerät auf dem Markt gibt bin ich auf jeden Fall bereit erneut mehrere T€ zu investieren.
Ich bin ständig weltweit im Einsatz und mein Hobby sind nun mal PC Spiele. Meine großen Heimrechner sehe ich viel zu selten und selbst ein ITX System kommt mir nicht in die Tasche... schon alleine die Tastatur nimmt mehr Platz als ein kompletter Gaminglaptop ein.

Gut das kann ich nachvollziehen, ich sag ja es gibt ein paar ausnahmesituationen :-)
Meistens werden gaminglaptops gekauft weil die leute keine Ahnung von der Zusammenstellung und der Verkabelung haben.

Und @ hysterix: ich kann selbst mit meiner 250 GTS und nem 7750 be crysis auf höchster quali spielen @ 1240x1024

Edit:
@ pokerclock: sorry, habe mich hinreißen lassen wird nicht wieder vorkommen :-)
Konnte nur nicht nachvollziehen dass man so subjektiv mit offtopic und extrem angreifend antwortet :-/

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du und warum denn nen Desktop wenn ich auch alles damit spielen kann? Mein Pc passt in eine kleine Tasche rein, du mußt buckeln wenn zur Lan Party willst :) Der Trend wird eh in die Richtung gehen, das alles nur noch Mobil wird, sprich Notebooks werden sich in der Zukunft durchsetzten. Ich war mal Desktop Fan wollte NIE ein Notebook haben, ja umso älter man wird umso Reifer wird man auch und is nicht mehr so der Über Gamer :)

Ich glaube dass sich Laptops nie durchsetzten werden, da sie zu schlecht transportabel sind.
Ich glaube in Zukunft hat man seine rechenkraft im Smartphone und nurnoch entsprechende docks, ahlich wie Asus es vormacht.
Zuhause dann ein drahtloses Display, Tastatur und Maus.

Aber wir werden sehen :-o

Warum ein (Gaming) Laptop:
Hatte früher einen mittlerweile nicht mehr (seit ca. 5 jahren).
Gründe: - Kein Internet im Zimmer sondern im Keller (ergo wandern wenn man zoggen will oder arbeiten)
- Ich mag den Kabelsalat nicht und nicht den der im Case ist sondern der außerhalb (BIldschirm, Tastatur, etc.)
- Ich war viel unterwegs und brauchte nun mal einen Laptop

Ich stand auch vor 2 Jahren kurz davor mir wieder einen zu holen. Nachdem ich mehr oder weniger 1 Jahr durchgehend im Krankenhaus lag (was erst im Nachhinein sich raus stellte), hätte ich mir ein Notebook gewünscht mit dem ich alles in Full Hd (sowas muss erst mal ein Notebook haben) und in maximalen Dateils spielen kann. Das wäre dann iwas in Richtung GTX 485M gegangen und somit 1500€ + gekostet! Also so ein Gaming Notebook ist nicht nur was für Faule (z.B. Lanpartys) sondern auch Menschen die einfach keine Möglichkeiten haben einen PC samt Bildschirm iwo aufzubauen!

lg zinki

@ superwip: wenigstens einer der mich voll versteht, gamerlaptops sind wie 10" Handys, sie sind paradox und wiedersprechen sich selbst.
:)

Ich versteh dich auch :)

Natürlich gibt es Leute bei denen es nicht anders geht, ich kenn aber welche die sind einfach nur zu faul.

AW: wofür braucht man gamerlaptops?

Und nen Desktop PC läst sich besser transportieren? :lol::hail:
Ich würde niemals nen PC in Format eines Smartphones haben wollen. Zudem is das nicht möglich und wirds auch nie sein, das So dicke Hardware in ein Smartphone passt,alleine schon wegen der Wärmeentwichlung. Der Umsatz der Notebooks is in den letzten Jahren um einiges gestiegen und mitlerweile werden die mehr gekauft wie Desktop Rechner.

Ich glaube dass sich Laptops nie durchsetzten werden, da sie zu schlecht transportabel sind.
Ich glaube in Zukunft hat man seine rechenkraft im Smartphone und nurnoch entsprechende docks, ahlich wie Asus es vormacht.
Zuhause dann ein drahtloses Display, Tastatur und Maus.

Aber wir werden sehen :-o

Ich habe mit Laptops immer mittelmäßige Erfahrung gemacht.
Vor allem hat man mit Laptops im Sommer oft Hitzeprobleme, weil einfach viel Leistung auf wenig Platz verteilt ist.
Zudem hat für mich ein Desktop den Vorteil, mit 500€ kann ich einen veralteten PC auf ein Top Gaming System aufrüsten, bei Laptops ist dies nur selten möglich, und gestaltet sich sehr schwierig (GPU wechsel - VBIOS, Laptop Komponenten sehr teuer und schwer zu bekommen(mit wenigen Ausnahmen)).
Ich zocke zwar nur auf einem 18,5" LCD mit meinem Desktop, aber das ist viel angenehmer als für mich ein Laptop sein könnte.
ABER: Gaming Laptops werden immer billiger. Vor 3Jahren hätte man sich noch dusselig gezahlt, um einen wirklichen Gaming Laptop zu bekommen, mittlerweile bekommt man für ca 1000€ bei Medion einen guten Gamer Laptop.
Zum Thema Mobilität: AM besten ist die Lösung, sich ein M11x zu holen, mit dem man gut alles aktuelle Spielen kann (mit heruntergeregelter Grafik) und daheim den Tower hat. So ist man mobil UND hat Gaming Leistung, wenn es nötig ist.
Gaming Laptops haben durchaus ihre Berechtigung, und sollten auch nicht schlecht geredet werden, jeder hat andere Präferenzen - ich bevorzuge halt meinen Tower :D

john201050 schrieb:
Ich versteh dich auch :)

Natürlich gibt es Leute bei denen es nicht anders geht, ich kenn aber welche die sind einfach nur zu faul.

Gut es gibt noch die richtigen Menschen auf dieser Welt ;-) ich denke alles über 13.3" und über 4 cm dicke ist eine Erfindung die die Menschheit nicht braucht ;-)

hysterix schrieb:
Und nen Desktop PC läst sich besser transportieren? :lol::hail:
Ich würde niemals nen PC in Format eines Smartphones haben wollen. Zudem is das nicht möglich und wirds auch nie sein, das So dicke Hardware in ein Smartphone passt,alleine schon wegen der Wärmeentwichlung. Der Umsatz der Notebooks is in den letzten Jahren um einiges gestiegen und mitlerweile werden die mehr gekauft wie Desktop Rechner.

Es gibt halt mehr Idioten als intelligent Menschen, wenn alle Hitler gewählt haben, hatte er dann recht?
Lol du meinst Handys können nich genug leisten???
Dann hat du kein vertrauen in Forschung und Technik.
Vergleiche mal die Handys von vor 5 Jahren mit denen heute, quadcore Prozessor geg iein microchip.
Oder vergleiche alte Computer mit heutigen Rechnern.
Ich glaube du hast etwas grundlegendes in der Technik nicht verstanden: sie schreitet schneller fort als man (als normalsteblicher) nachkaufen kann.
Oder gibst du bei jeder neuen highend graka 700€ aus damit du das Non Plus ultra hast??
Denke mal darüber nach ;)

Edit:
Ich finde Grafik wird sowieso überberwertet, wenn das Spiel gut ist dann brauch man keine highend Grafik, Beispiel ist League of Legends: ich Spiel es lieber als jeden shooter mit realistischer Grafik, ich denke gute Grafik ist ein Plus.
Ich kann mich noch an den gameboy color erinnern, gelbe Edition: alles gelb schwarz oder weiß und dennoch war es hamma :-D

Zuletzt bearbeitet:

Die Technik wenn sie es je geben wird, denn erst wenn ich Opa bin oder Tod. Mitlerweile is die Technik lahm, denn Quad gibts nu schon Recht lange, und nen Sixcore hat kaum einer weils kaum was bringt. Ich sag nur HD5870 die is heute noch oben mit bei, für mich hat sich in den letzten 5 Jahren nciht viel getan. Wie alt is Crysis jetzt? Und die Garfik is immer noch mit einer der besten. So also was hat sich getan? Und ich denke man stößt auch irgendwann an Grenzen.
Nen Cell Ship der Lebt, das wäre der Weg. Aber solange man die Abwärme von den ganzen Technik Kramm nicht in den Griff bekommt, wird sowas nicht in Handy Großen Pcs verbaut. Ich rede hier von ordentlicher Hardware. QuadCore und ne HighEnd GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehs schon kommen, Smartphones mit Quad CPU, 16gb ram, High End Grafikkarte, aber das wichtigste: EIN 120MM Lüfter auf der Rückseite :lol:
Die Frage ist doch auch: wird die Hardware genutzt? Was nützt mir ein hexa in einem Smartphone, auf dem ich sowieso nie mehr als ein wenig multitasken werde (internet, musik, ...). Und natürlich auch: wird das Produkt auch vom Konsumenten angenommen? - Kauft jemand ein Smartphone, das die Leistung eines Desktops hat, aber dafür viel teurer ist!
Bis der Punkt erreicht ist, dass Smartphones Desktops und Laptops abgelöst haben wird noch viel Zeit vergehen.
Vor 40 Jahren haben auch einige Leute geglaubt, dass wir beim Automobil viel höher entwickelt sein werden, als wir es sind - wir haben gerade einmal mit den Elektro Autos angefangen :D .

Seh ich genauso, ich sehe keine große Entwicklung.

Vor 40 Jahren haben auch einige Leute geglaubt, dass wir beim Automobil viel höher entwickelt sein werden, als wir es sind - wir haben gerade einmal mit den Elektro Autos angefangen :D .

Ich glaube wir stellen uns zu viel Grenzen vor.
Ich vermute dass in den nächsten 20 Jahren unsere pc von einer anderen Technik verdrängt werden. Zum Beispiel:
Multi aussagen Informatik: nicht 0 und 1 sonder andere und vorallem mehr aussagen die den rechenaufwand extrem verringern.
Oder quanten PCs: extrem feine recheneinheiten die die Leistung evtl vervielfachen wird.
Oder auch pcs die über Glasfaser und andere Techniken wesentlich weniger abwärme erzeugen als unsere PCs, statt leitend oder nich leitend Licht oder nicht Licht.
Mit mehr effiziens sinkt der Stromverbrauch und damit gibt es neue Grenzen des machbaren, die Zukunft gehört der Technik.

Zuletzt bearbeitet:

Vorweg: Für meinen Geschmack wird das Thema "Gaming" Notebook vs. Desktop + "kleines" Notebook zu oft (auch hier im Thread) mit einer quasireligiösen Verbissenheit behandelt. Das finde ich schade! Und: Darauf habe ich wenig Lust. Also bitte nicht versuchen mir zu erklären, was für einen tollen Desktop ich mir hätte kaufen oder zusammenbauen oder oder oder können ;).

Nun zu Deiner Frage! Ich hatte lange Desktop + Notebook. Diese nutzte ich (genau wie nun mein Notebook) beruflich und privat. Bei einer neuen Anschaffung habe ich mich aus folgenden Gründen für ein leistungsstarkes Notebook entschieden:

1.) Ich hatte keine Lust mehr immer beide Systeme aktuell zu halten (Lizens, Updates, etc.).
2.) Ebenfalls hatte ich es satt, sowohl meine beruflichen Daten als auch meine Spieltände zwischen den PCs zu jonglieren
(Eine externe Platte habe ich stationär als Backup / für die Cloud verlasse ich mich noch nicht).
3.) Wenn ich unterwegs bin, möchte ich nicht nur fix arbeiten, sondern am Abends auch eine gepflegte (hohe Details und schnell) Runde spielen können.
4.) Mich fasziniert die optimierte Performance der modernen High-End-Notebooks. Sprich: Ihre klasse Leistung im Verhältnis zu Größe und Stromverbrauch.
5.) Ich empfinde mein 15 Zoll Notebook nicht als zu klobig (nur das Netzteil ist etwas größer ;)).
6.) Auch dass die Akkulaufzeit (diese Generation hatte leider noch kein Optimus) eher gering ausfällt stört mich nicht. Wo ich bin hat es in der Regel Steckdosen.
7.) Dass ein Desktop mehr Leistung gebracht hätte ist unleugbar. Doch aufgrund der Konsolenbremse genügt mir eine starke mobile Karte momentan (wohl auch für die kommende Zeit) voll und ganz.

Grüße

P.S.: Gerade damit die, oben von Dir beschriebenen, Grenzen fallen braucht es Leute, die in diese kleineren, mobileren, leistungsfähigeren Techniken investieren/diese Produkte kaufen - auch wenn sie jetzt noch deutlich leistungschwächer sind als ein Desktop PC

Zuletzt bearbeitet:
Ersrmal vorneweg ich Pranger hier niemanden an der sich ein teures Notebook kauft, nur die Überlegungen hinter diesen käufen, welche meist die falschen sind.
Wie schon gesagt es gibt best. Situationen (oft geschäftlich unterwgs etc.) die solch einen kauf rechtfertigen können, aber für die von die beschriebenen Tätigkeiten reicht es doch 700€ auszugeben oder nciht?
Das ist nicht das was ich hier mit gaming Notebook meine, ich spiele auf die preisklasse 1k+ an, und ich tippe dass dein Notebook diesen Preis nicht überschritten hat, wo du von 15" sprachst.
Notebooks mit 15" sind eine akzeptable allroundlösung :o

phila_delphia schrieb:
P.S.: Gerade damit die, oben von Dir beschriebenen, Grenzen fallen braucht es Leute, die in diese kleineren, mobileren, leistungsfähigeren Techniken investieren/diese Produkte kaufen - auch wenn sie jetzt noch deutlich leistungschwächer sind als ein Desktop PC

Dann kauft man eben Handys, netbboks, ultrabooks etc ;) man muss ja erstmal die Größe der Technik auf handygroß verringern damit man auch bei der handyforschung hilft, Notebook Prozessoren werden warsch. Nie in Handys passen ;)

Oder meinst du die ganz neuen Technologien? Die werden nur erreicht wenn man Steuern zählt für Subventionen oder die Hersteller selbst daran forschen, dann kann man in jede produktklasse investieren :P

Ich bin ja nun 4 Jahre und 3 Monate für zwei Notebookhersteller auf Marketingtour.
400 x habe ich die Fragen in allen Foren geklärt.

Zur Geschichte:
Ich hatte vor 4 Jahren einen Xeon Dual Sockel Brummer und wollte niemals ein Notebook - für was auch.

Meine Meinung zur Frage:

- 35% der Gaming-NB käufer gamen nicht richtig, sondern wollen nur latenzfrei ihre clips darstellen, die urlaubsclips schneiden, etc. - casual user
- 50% sind midrange BF3 / SC2 / CoD Gamer, welche durch die zunehmend steigende Zahl von flexibel angesiedelten Jobs einfach keine zwei Systeme wollen, keinen Platz in der Studi-WG haben, keine fette Kiste unter dem Tisch wollen, beim Bund auf der Stube hocken und zocken
- 5% sind CAD-Ing., die Ahnung haben und nie einer überteuerte Quadro / FirePro Karte kaufen wüden und mobil eine Workstation brauchen (Windkraftanlagen-Wartung, Messung auf mobilen Versuchsanordnungen) / Details darf ich wegen Arbeitsvertrag nicht nennen.
- 5% sind echte PRO Gamer, die ggf. auf eine Messe reisen, Showmatches haben und auch mal eine offline LAN besuchen
- 5% sind Sonstige: Bastler (Clevo Barebones), Übertakter, "8000,- € Notebook-haben-Woller (und Könner! ;) ), Designgeile (Alienware)

WICHTIG: Gaming fängt bei mir ab einer GTX Karte an (also GTX 560M) aufwärts.
Die GT 5xxer bald 600er mobile Serie zähle ich zu Multimedia.

Ja, bei mir fängt gaming ab 1k Euro an, weil alles darunter würde ich bei Performance oder gelegentheits-spieler ansiedeln ;)
Also für mich gehört 560 noch zum normalen, bildet aber gleichzeit schon beinahe die Obergrenze..

Ich zum Beispiel kenne jmd der starcraft auf einem 500€ Laptop gespielt hat und sich nun ein 1000€ teil kaufen wollte, weil er nicht wusste (übrigens auch keiner seiner brüder) dass es WLAN auch für standrechner gibt ._.

Ich glaube durch ähnliche unkenntnisse oder Faulheit/keine Lust auf kabelsalat werden 50% aller Laptops verscheuert ;D

Ein Laptop ist einfach viel handlicher und Mobiler auch noch wenn er 5 cm dick ist. Mit so nem Teil kann man halt überall ohne groß was zusammenpacken zu müssen hin. Laptop und Netzteil + Maus. Mehr is da nicht. Bei einem normalen Desktop darfst was weiß ich wieviele Teile und Kabel zusammentragen und dann noch den Klotz und Bildschirm einpacken

Gaming und Laptop sind 2 Dinge, die sich ausschließen. Und selbst Desktop-Replacement-Systeme können zu keinem vernünftigen P/L-Verhältnis mithalten.
q.e.m.
MfG

Zurück