Wo sind eigentlich die geilen Hardware-Themen gelieben? Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wo sind eigentlich die geilen Hardware-Themen gelieben? Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Andreas Link über das laue Themenangebot zu Hardware für den Enthusiasten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wo sind eigentlich die geilen Hardware-Themen gelieben? Die PCGH-Redaktionskolumne

Das könnte man schon ändern.

Das Thema "Wasserkühlung" ist, besonders wenn sie supersilent sein soll und dazu noch geil aussehen soll, ein vielgestaltiges und aufregendes.:daumen:

Zum Thema WaKü war in letzter Zeit kaum was zu lesen, obwohl sich gerade der Sommer normalerweise regelrecht anbietet, das mal weit oben auf die Agenda zu setzen.

Dann noch Folding@Home: So gut wie nie ist auch nur ein Satz zu lesen darüber in der Printed.:(
Dabei ist das PCGH-Team das bei Weiten erfolgreichste deutsche Team weltweit!:daumen:

Und ganz am Rande eignet sich F@H GPU+CPU durchaus richtig gut sowohl als Langzeitstabilitäts- wie Kühlungstest für ein System.

Also bitte, macht doch mal und schreibt was schönes Aufregendes, was viele nur bedingt kennen, was sich aber unbedingt kennen zu lernen lohnt als Hardware-Interessierter.:)

Dasselbe ist mir auch schon aufgefallen, es gibt zu 90% nurnoch Softwaretests aus der Games Ecke , dann vll ein paar Handys oder Kühler aber richtige Hardware Tests sind Fehlanzeige...
Man befriedigt Heute einfach nurnoch den Markt weil man mit Werbung für Games höhere Umsätze hat ?

Was hab ich damals die ausgiebigen Technik Tests von Intel Conroe 2006/2007 verschlungen aber die Zeiten sind wohl vorbei oder es gibt keine Leute mehr die davon Ahnung haben um solche Tests machen zu können.

Mir persönlich haben die Retro Artikel zu 3dfx, Matrox usw. gut gefallen, gerade auch weil hier gut dargestellt wurde was denn letztendlich zum Scheitern geführt hat. Hier könnte man auch weitere darauf aufbauen und evtl. im gleichen Atemzug alte Spieleperlen mit aufnehmen.

Aus Prozessor Sicht finde ich Via auch noch sehr interessant und mich würde ein Vergleich von Atom, Bobcat und Isaiah. Evtl. könnte man auch eine Leistungsanalyse von S3 Grafikkarten in Form der Via embedded Karten anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund bin ich auch kein Abonement mehr....Die Hefte sind mir teils wirklich viel zu langweilig, wofür die Redaktion nur bedinkt was kann. Ich sehe aber nicht ein für was zu bezahlen was mich eh nicht im geringsten interessiert.

Mhh, also so unspannend fand ich es im Jahr nicht. Es gab GCN, Kepler, Ivy, und neulich die Hot Chips mit Jaguar und Steamroller Details und ein paar mehr. Ich habe eher das Gefühl, dass die Leute weniger Interesse an weitläufigen und detailreichen Hardwareartikeln haben, aber eig. eher hier auf PCGH. Wenn ich hier ins Forum rein schaue, dann sind das 30 Beiträge und gucke ich mal bei CB nach, sind das mindestens 100 beim gleichem Thema.
So eine gewisse Flaute herrscht natürlich, nachdem die Big-Hard-Things rum sind und auch der Konsolenzyklus sich dem Ende neigt und das letzte Jahr nur "Langweiliges" an Games herauskommt.

Es ist in letzter Zeit wirklich arg ruhig geworden.
Das einzig interessante in letzter Zeit waren für mich die mechanischen Tastaturen, von denen jetzt eine vor mir steht. Das nächste was mich interessiert wird eine neue Soundanlage sein ;)

An der großen Hardwarefront, CPU, Graka kommt nicht viel und schlimmer noch, wie ihr schon sagtet, es bringt einem nichts. Deren Leistungsgrenze erreicht man nur selten. (wenn man nicht gerade super spezielle AA Modi nutzt)
Auch an den anderen Schauplätzen tut sich nichts.
RAM - 16GB 1866er RAM, was will man mehr?
Board - nur sinnvoll wenns ne neue CPU git und was gibt es da schon wirklich neues?
HDD - inzwischen eher uninteressant.
SSD - eines der noch interessanteren Themen. Aber inzwischen sind sie so schnell und billig, da macht es keinen praktischen unterschied mehr ob man eine aus der aktuellen oder vorletzten Generation hat.
Netzteil - Gold und Platin ist interessant. Ein Wissensartikel zur speziellen Technik von Platinnetzteilen wäre interessant, dürfte aber für das "normale" PCGH Publikum zu spezifisch sein. Ansonsten misst man hier nur etwas mehr in der 200-400W Region. Aber das tangiert PCGH auch nur am Rande. Gaming PCs geben sich idR nicht mit 400W zufrieden.

Es wird echt mal wieder Zeit für was neues. Hoffentlich kommt endlich mal die nächste Konsolengeneration und löst die antike Generation ab. Ich will endlich mal wieder Spiele, die meine Hardware ins schwitzen bringen. Dann kann man sich endlich mal wieder richtig Gedanken machen wie man mehr Leistung bekommt, bzw welche Komponente(n) man am besten aufrüstet. :devil:

Falls PCGH Themen sucht, hätte ich noch ein paar.
Wasserkühlung und das Drumherum. Immer wieder interessant auch wenn man hierzu massenhaft zeug im Netz findet.
Aber ansonsten wird es dünn. Mehr Sound, aber da ist PCGH ja dabei.

Ich fände auch gut, wenn man ab und zu was zum Casemodding in der Print sehen würde, z.B. waghalsige Casemod-Versuche von der Redaktion oder besonders gelungene Casemods aus dem Forum oder so :)

Netzteil - Gold und Platin ist interessant. Ein Wissensartikel zur speziellen Technik von Platinnetzteilen wäre interessant, dürfte aber für das "normale" PCGH Publikum zu spezifisch sein. Ansonsten misst man hier nur etwas mehr in der 200-400W Region. Aber das tangiert PCGH auch nur am Rande. Gaming PCs geben sich idR nicht mit 400W zufrieden.

Naja, mit nem Ivy und ner GTX 680 bleibt man ziemlich sicher unter 400W, und das sind schon die Komponenten aus dem High-End-Bereich.

Naja, mit nem Ivy und ner GTX 680 bleibt man ziemlich sicher unter 400W, und das sind schon die Komponenten aus dem High-End-Bereich.
Bei 400W ist man aber hart an der Grenze. Wenn man dann noch etwas takten will ist es sicher zu wenig. Außerdem sagte ich 200 bis 400W. Wo man die 400W hin schieben will ist mir egal.

Aber schlussendlich ändert es nichts an der Lage. In diesem Leistungsbereich tut man sich schwer Gold und Platin Netzteile zu finden. Wenn PCGH die testet fände ich das sowieso genial ;)

Nichts für ungut, aber Hardware Themen dürfte es doch immer noch geben, auch am Rande mangelnder Neuerscheinungen.

Vielleicht sollte man sich dann einmal darauf besinnen, dass es auch viel User gibt, die mit Ihrer Hardware eben nicht optimal umgehen können mangels Fachwissen.

Z.B. könnte man Artikel dazu schreiben, wie z.B. die beliebten Motherboards optimal über das Bios eingestellt werden. Die wenigsten User dürften hierüber bescheid wissen, gerade in Zeit des UEFI-Bios. Ebenso sehe ich einen erheblichen Bedarf bei der Vernetzung von Rechnern bzw. sogar schon beim Versuch ins Internet zu gehen.

Eine Vielzahl von Leuten in meinem Bekanntenkreis kaufen sich Standart Rechner bzw. Notebooks und das war es dann. Im nachinein kommen hier dann die Anrufe wie geht dies oder das.

Solange keine echten neuen hardware Trends im Raum stehen, sollte man den Leuten eben das zur Verfügung stehende optimal erläutern. Mit diesen Themen kann man auch eine Auflage erhöhen.

Schau ich mir z.B. bei HardwareLuxx das Thema Asrock 970 Extreme4 (Sondertread) an, oder in Verbindung mit dem neuen AMD FX dann zeigt mir dies das da ein erheblicher Aufklärungsbedarf besteht, den Fachredakteure sicherlich bedienen könnten.

Gruß
noch einen schönen Sonntag

Man könnte auch einfach mehr Anwendungsbeispiele erklären - gerne auch sehr ausführlich und für jeden Vollpfosten verständlich ;) - ich verweise da gerne nochmal auf das Thema Heimserver mit Nutzung automatisches Backup, Streaming von Musik und Videos/Filmen und als zentrales Datenlager für viele Rechner :daumen:

Z.B. könnte man Artikel dazu schreiben, wie z.B. die beliebten Motherboards optimal über das Bios eingestellt werden. Die wenigsten User dürften hierüber bescheid wissen, gerade in Zeit des UEFI-Bios. Ebenso sehe ich einen erheblichen Bedarf bei der Vernetzung von Rechnern bzw. sogar schon beim Versuch ins Internet zu gehen.

Eine Vielzahl von Leuten in meinem Bekanntenkreis kaufen sich Standart Rechner bzw. Notebooks und das war es dann. Im nachinein kommen hier dann die Anrufe wie geht dies oder das.
Das mit den BIOS Einstellungen ist des öfteren in der PCGH zu finden. Sogar auch zu spezifischen Boards.
Das Problem mit den "Standard" Rechnern und Lapis ist hier genauso. Nur kann PCGH da nichts ändern, solche Magazine werden von diesen Leuten leider nicht gekauft.
Zum Thema Vernetzung wäre der ein oder andere ausführliche Artikel sicher gut.

Ich würde mich mal über eine Reihe von Artikeln zum Thema "Halbaktuelle Titel mit SSAA" freuen!
Also Benches zu Drakensang, Risen, Venetica, ... mit SGSSAA, OGSSAA und wenn gar nichts anderes läuft natürlich auch mit Downsampling auf aktuellen und älteren Karten im Vergleich zu veröffentlichen!

Ein großes Roundup zu aktuellen (Cosmos II, CM Storm Trooper, Lian Li-Cases etc.) und semiaktuellen (HAF X etc.) Big Towern sowie Midi Towern und konzepte zu deren effektiver Belüftung wären doch interessante Felder, oder nicht?

Abgesehen davon ist es natürlich schade, dass Intel mehr oder minder konkurrenzlos ist, das nimmt tatsächlich Spannung aus der Sache, zumindest bei den CPUs, die es ja betrifft.

Die Artikel sind schon ok aber bringt nix die ganze Zeit über alte Themen zu schreiben auch wenn die Geschichte eines bestimmten Herstellers oder von Komponenten durchaus interessant ist, können zu lange Artikel dazu führen das man nur die Hälfte liest und den Rest stehen lässt.

Mich würde mal interessieren wie eine CPU oder GPU Hergestellt wird und zwar von ganz vorne. Ich weiss sowas ist schwer zu bekommen aber da gibt es sicher genug die sich dafür interessieren.

Ich denke dass die Ursache eher darin zu suchen ist, dass viele Hardware-Hersteller den PC mehr und mehr stiefmütterlich behandeln. Die Indizien sind mehr als eindeutig:
  • NVIDIA veröffentlich Kepler2 erst im HPC-Segment, dann kommen "gamer". *
  • Tegra 3 & CUDA erhalten mehr Aufmerksamkeit als PhysX oder Treiber(-features).
  • Microsoft macht sich "ARM-ready"
  • AMD kauft Seamicro um Cloudcomputing lukrativ zu machen
  • Jaguar geht an uns vorbei, da nur im Server-Segment sinnvoll
  • Intels CPUs haben genug Rechenkraft um jeden akutellen Titel ausreichend zu verarbeiten
  • Nintendo macht mit der Wii U den Anfang der neuen Konsolengeneration - gefolgt von Microsoft und dann Sony

Kurz gesagt: Die Bewegungen finden einfach in anderen Bereichen statt. Mobile-Computing, Cloud-Computing und Hi-Performance-Computing sind jetzt bei jedem auf der Prioritätenliste oben. PCGH hat letztlich nur eine Wahl: Das Loch mit dem x-ten Downsampling+OGSSAA-Artikel stopfen oder einfach das Wort "Hardware" in Verbindung mit "PC" neu definieren.
Genau genommen ist selbst eine PS3 ein PC, da diese bspw. F@H für mich berechnet. Genau so das smartphone etc. Früher oder später wächst das eh alles zusammen, da sich ein ökonomischerMarkt wie die natürliche Selektion in der Biologie verhält.
Auf Seiten der website bekommt ihr das schon gut in den Griff, aber die Print-Ausgabe trennt da doch noch sehr restriktiv. Dennoch mag ich euch und eure Arbeit ;)

Edit: Übrigens geht es ja mittlerweile auch gar nicht mehr um reine Performance. Das wird erst in ein paar Jahren, wenn endlich neue Materialien zum Einsatz kommen losgehen.

*Mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen wir Tesla K20 ja dann auf der SC2012 in Salt Lake City (NV ist dort stark vertreten).

Was haben denn die letzten Monate gebracht? Die Jagd nach Legenden (CPU und GPU) und geile Wohnzimmer.

Ich würde mir auch wieder mehr Wissensartikel wünschen, wenn es keine aktuellen knaller Themen gibt, dann macht doch wieder Artikel, zu alten Techniken wie Curved Surfaces, True Form, XXX-Mapping und vergleicht das mit Tesselation. Oder geht erklärt ausgiebig die Unterschiede der verschieden Display Techniken IPS, TN, MVA OLED u.s.w.
Ihr könnt auch noch Spielchen machen wir flüssig läuft Half Life eins in Software (was bei dem Spiel noch ging) auf verschiedenen Plattformen angefangen beim Atom bis zum i7-3960.
Wenn es nichts gescheitet gibt dann macht halt Unsinn, PC als Aquariumheizung, kann man mit nem Wärmetauscher und einem Sterlingmotor die Abwärme vom PC sinnvoll nutzen?

Zurück