Wo sind die 300GB hin?

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe eine externe Festplatten mit Daten, und zwar eine 2TB Samsung Spoinpoint F4 in einem Samsung Story Station Gehäuse. Ist auch schon 2 Jahre alt glaub ich. Auf jedenfall sind die 1,8 TB die als tatsächlicher Speicherplatz angezeigt werden jetzt voll. Wenn ich allerdings die einzelnen Ordner (ca. 6) auf der Festplatte zusammenrechne, komme ich auf 1500GB. also hab ich praktisch statt 2000 nur 1500GB Platz. Wie kommt das zurstande?

Du hast nur soviel echten Speicherplatz... und keine 2000gb
stimmt so nicht. eine 2tb-platte hat etwa 1,86TB an Speicherplatz, nicht 1,5TB. die frage ist eher @blauebanane: hast du alle ordner erwischt, auch die versteckten? von manchen ordnern kann man übrigens als normaler nutzer eigentlich die größe nicht feststellen, z.b vom ordner system volume information. und hast du den papierkorb geleert?

hbf

das hängt mit den bytes/sektor zusammen. jeder sektor hat 4.096bytes. eine datei von der grüße 12.384b füllt also vier sektoren. die 4.000bytes des vierten sektors bleiben ungenutzt! wenn du jetzt alle elemente auf deiner platte markierst, zählt er nur die größen der dateien zusammen. nicht den platz, den sie beanspruchen, also belegte sektoren+ungenutzter platz des letzten sektors!
wenn du viele kleinere dateien hast, z.b.: bilder, mp3 oder dokumente, macht sich das besonders bemerkbar!
aber 300gb erscheint mir doch zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
das hängt mit den bytes/sektor zusammen. jeder sektor hat 4.096bytes. eine datei von der grüße 12.384b füllt also vier sektoren. die 4.000bytes des vierten sektors bleiben ungenutzt! wenn du jetzt alle elemente auf deiner platte markierst, zählt er nur die größen der dateien zusammen. nicht den platz, den sie beanspruchen, also belegte sektoren+ungenutzter platz des letzten sektors!
wenn du viele kleinere dateien hast, z.b.: bilder, mp3 oder dokumente, macht sich das besonders bemerkbar!
aber 300gb erscheint mir doch zu viel?
genau, das ist die größe, die im windows-explorer "größe auf datenträger" heißt. diesen wert sollte man beim vergleichen von datenmengen immer hereanziehen, da man damit den wirklichen platzverbrauch abschätzen kann.

mh auf einer externen Festplatte werden wohl keine Daten aus dem Papierkorb sein.
hängt von datei- und betriebssystem ab

hbf

also: erstmal könntest du im windows explorer auf organisieren->ordner- und suchoptionen [neues fenster] ansicht->ausgeblendete dateien, ornder und laufwerke anzeigen [häkchen setzen], mit ok bestätigen. dann siehst du auch die versteckten dateien und ordner. dann kannst du ja mal von denen die größe herausfinden, addieren und mit der gesamtkapazität der hdd vergleichen.
wenn du besorgt bist, ob deine festplatte in ordnung ist, könntest du crystal disk info nehmen - das müsste auch mit usb-anschluss gehen. dann einfach davon einen screenshot machen und reinstellen.
was du noch machen könntest: papierkorb leeren; gucken, welche versteckten ordner auf der festplatte sind (evtl screenshot); mal in die datenträgerverwaltung gucken...

hbf

Kannst auch mal unter System, dann den Reiter Computerschutz anklicken. Festplatte auswählen und Schutz deaktivieren + maximalen Speicherplatz auf ein Minimum stellen. Ich denke dann sollten auch die 300 GB wieder auftauchen. W7 legt auch auf externen HDD's Wiederherstellungspunkte an...

Zurück