Wo kauft ihr eure MP3´s?

AW: Wo kauft ihr eure MP3´s?

Die MP3´s von Amazon sind ALLES in 320kBit/s??? Ich bin Im Amazon Foum auf Posts gestossen wo gesagt wurde das die durchschnittliche Bitrate so bei 270 sei. Würd mich freuen wenn das jmd zu 100% beantworten könnte.

Nein, nicht alle haben 320kbit, das mit den durchschnittlichen 270 kommt schon hin.
Ich habe bisher entweder 320CBR, 256CBR oder VBR/ABR-Dateien im Bereich schwankend zwischen 192 und 320 bekommen - was ich aber wie gesagt bisher immer als ausreichend empfand auch wenn ich den Preis von bei mir meist 60-70 cent pro MP3 sehe.

Aber jetzt nochmal was nur ums klar zu stellen. FLAC´s haben (k)eine bessere Quali als CD´s?! bitte um Aufklärung. =)

FLAC ist nur eine weiterentwickelte Form des CD-Audio-Codecs (was du vielleicht als WAV-Datei kennst). Sprich wenn du die WAV eines CD-Titels hast ist das 1:1 die CD-Qualität. Diese in FLAC umzuwandeln ist verlustfrei, sprich die Datei wird kleiner (weil FLAC effizienter speichert als WAV, ist quasi wie "packen"), die Qualität bleibt exakt gleich.

FLAC als Codec unterstütztaber auch höhere Formate als nur CD-Qualität (=44,1KHz/16bit), wenn also das Quellmedium schon besser als CD ist wird auch die FLAC Datei besser klingen (aber auch deutlich größer sein). WAV kann das übrigens auch... nur eben ineffizienter gespeichert. ;)

Also ich kaufe auch regelmäßig mp3 von amazon.
Ich habe meistens auch 320kbit/s von denen geladen/ gekauft. Ganz vereinzelt waren aber auch niedrigere Bitraten dabei ;)
Der Tip mit der Highresaudio Seite gefällt.
Und ja, ich habe auch ein entsprechendes Equipment (Profil) :)

Ja, bei iTunes kauft man Song. Soweit ich das verstanden habe kann ich dann die Songs auf meinen PC laden, mit einer zweiten Software dann aufs HTC übertragen. Will ich jetzt die Songs von iTunes direkt mit dem HTC runterladen muss ich diese Zusatzsoftware für 5 Euro verwenden. Das is natürlich blöd, ich würde schon ganz gerne auch Unterwegs Lieder/Alben kaufen und direkt aufs Smartphone runterladen. Falls ich da falsch liege, bitte korrigiert mich.
Spotify werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip.

Ich denke mal Spotify Premium wird nen DRM in den Songs haben, sobald mein Abo ausgelaufen ist kann die Musik nicht mher gehört werden?!
Ja iTunes auf einem Konkurrenzgerät ist natürlich schwer. :D
Ja, wenn dein Abo ausgelaufen ist kannst du die Songs bei Spotify nicht mehr hören.

Ich meine die Bitrate bei Amazon ist variabel. Bei " anspruchsvollen" Stellen werden bis zu 320 kBit/s benutzt, an anderen Stellen wird sie dann abgesenkt, wodurch der Durschnitt von 270 kBit/s entsteht. Ich erachte auch diese Bitrate für ausreichend, ob man da überhaupt einen Unterschied hört? Ich würde es einfach runterladen und glücklich sein.

Hörst du die Songs auch nur einmal ? Weil sie danach schon gebraucht waren ? :ugly:

Danke für den Tipp, aber ich bin nicht so der Fan von Gebrauchtware.
Bei CDs ist das doch völlig egal. Die Scheiben werden teilweise verramscht... vor kurzem habe ich eine ganze Sammlung mit 150 Alben in größtenteils Bestzustand für nur 90€ inkl erstanden. Da waren teilweise seltene Titel dabei. Obwohl ich ca. die Hälfte nicht mag, habe ich damit ein riesen Schnäppchen und bei Verkauf der restlichen CDs sogar noch Gewinn gemacht.

EDIT: Was ich zu der Diskussion noch anmerken möchte...
Es ist so häufig der Fall dass Leute sich über Formate und Bitraten streiten was nötig ist und was nicht. Dabei sind dann sehr häufig auch Personen, die sehr hohe Bitraten oder FLACs in den Himmel heben und dabei 50€-Boxen oder irgendwelche Headsets zum hören benutzen. Da ich aufgrund meines Alters sowohl die Format- und Bitratenkriege als auch recht viele KHs verschiedener Preisklassen mitgemacht habe kann ich euch sagen:
Eine 128 kBit MP3 klingt auf einem 300€-Kopfhörer um Welten besser als eine FLAC-Datei des gleichen Stückes auf einem Mainstream-Kopfhörer oder einem Headset. Es bringt euch absolut nichts die beste Qualität an Datei zu haben wenn für das Soundequipment nur 150€ ausgegeben werden können. ;-)

Da stimme ich dir zu 100% zu.

@Topic: ich bin auch ein fan von gebrauchten cds. Im amazon marketplace gibts sehr oft gute schnaeppchen. Als bsp den soundtrack von star wars episode 1 gibts fuer ein paar cent + 3 € versand.
Man muss halt schaun, obder haendler serioes ust, (was ich bei amazon den meisten unterstell) und ob einem die wartezeit (teilweuse bis zu 3 wochen) wert ist. ^^

@Topic: ich bin auch ein fan von gebrauchten cds. Im amazon marketplace gibts sehr oft gute schnaeppchen. Als bsp den soundtrack von star wars episode 1 gibts fuer ein paar cent + 3 € versand.

rebuy.de
zoverstocks.com
medimops.de
amazon.co.uk
amazon.com
ebay.de
ebay.com

Da kaufe ich meine CDS, niemals neu, immer nur gebraucht.

Auch gebrauchte sachen koennen fuer mich schnaeppchen sein
Richtig. Gebraucht kaufen macht mir mehr Spaß, weil ich da feilschen kann und ein Erfolgserlebnis habe, wenn ich "meinen" Preis bekomme. Mittlerweile gucke ich zumindest bei Elektronik zuerst nach Gebrauchtware.

Tja, ich werde mir nieeeee im leben gebrauchte cds kaufen. =) so unterschiedlich können menschen sein.

Darf ich fragen aus welchem Grund? Manche seltene Sachen bekommt man beispielsweise nur Gebraucht. Einige meiner EBM Scheiben (Assemblage 23, Colony 5) beispielsweise.

Ich verstehe deine Abneigung einfach nicht. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt Menschen die einfach von Natur aus was gegen gebrauchten Krams haben.
Ich gehöre auch dazu.
Ich würde mir 1000x lieber was neu kaufen als für den halben Preis gebraucht.
Erklären kann ich mir das aber auch nicht. :ka:

Zurück