AW: Wo kauft ihr eure MP3´s?
Ich kaufe meine MP3s auch üblicherweise bei amazon. Die 320kbit da sind eigentlich locker ausreichend für die allermeiste Musik.
Ja, ich bin ein audiophiler Mensch / Musiker und ja, ein entsprechendes Equipment steht hier (HD650 KH beispielsweise, ein Upgrade zum HD800er + neuem DAC/KHV ist in Planung...) aber trotzdem ist der größte Teil meiner Sammlung noch in MP3/128kbit/s.
Der Grund ist zum einen, dass ich schlicht zu faul bin meine ganzen CDs nochmal zu rippen wenn ich im Fall der Fälle einfach den CD-Player nutzen kann und zum anderen, dass es bei vielen Titeln sogar für mich ziemlich egal ist da ich den Unterschied zwar höre aber es schlicht bei der Stilrichtung ich nenns mal "Krach" kaum nen Unterschied macht.
Bei Musik, die dahingehend empfindlicher ist (klassische Sachen, orchestrale Werke, hohe Dynamikumfänge usw.) versuche ich auch FLACs oder gar die richtig harten 192bit/96kHz-Qualitäten zu nutzen was ein absoluter Genuss ist, das ist aber zugegeben recht selten und im Alltag auch nicht nötig.
EDIT: Was ich zu der Diskussion noch anmerken möchte...
Es ist so häufig der Fall dass Leute sich über Formate und Bitraten streiten was nötig ist und was nicht. Dabei sind dann sehr häufig auch Personen, die sehr hohe Bitraten oder FLACs in den Himmel heben und dabei 50€-Boxen oder irgendwelche Headsets zum hören benutzen. Da ich aufgrund meines Alters sowohl die Format- und Bitratenkriege als auch recht viele KHs verschiedener Preisklassen mitgemacht habe kann ich euch sagen:
Eine 128 kBit MP3 klingt auf einem 300€-Kopfhörer um Welten besser als eine FLAC-Datei des gleichen Stückes auf einem Mainstream-Kopfhörer oder einem Headset. Es bringt euch absolut nichts die beste Qualität an Datei zu haben wenn für das Soundequipment nur 150€ ausgegeben werden können.