• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo kann man noch Sinnvoll sparen? 610€ Gaming PC

AW: Wo kann man noch Sinnvoll sparen? 610€ Gaming PC

sieht gut aus, wenn softy sagt, der thermalright sei leiser, wirds wohl stimmen
ssd kann man ruhig auch die günstigere nehmen, unterschied merkt man keinen
habe ältere 64GB sata2 dinger aus 2009 und neuere 256GB aus 2013, vom gefühl her sind die alle sehr schnell,
obwohl in dem fall die älteren ganz sicher langsamer sind
bei zwei neuen 128GB dingern merkt man sicher keinen unterschied

Sonst würde ich sie dir kaum vorschlagen, ohne darauf hinzuweisen. ;)

450W reichen sogar fast für 2 davon. Meine beiden 760er und der i5 (allesamt übertaktet) saufen beim Spielen so um die 460-480W, mit einer einzelnen Karte kommst du kaum über 320.

ich würde höchstens einen i5 4570 verbauen. SMT ist kein feature das du in näherer Zukunft brauchst, zum Zocken taugt ein i5 ohne K vollkommen, auch auf lange sicht. ich nehme an du planst auch kein 780er SLI oder ähnliches.

Das gesparte Geld würde ich in ein Enermax oder Seasonic Netzteil stecken, da ist die Qualität der Spannung einfach höher. Die bequiet sind nicht schlecht, aber eher auf hohe Effizienz getrimmt, denn auf qualität. dein mainboard bzw die graka filtern das noch ganz gut raus, die ssd aber bekommt den mist ungefiltert ab. ein enermax triathlor gehört nicht zu den leisesten Kandidaten, hat eine schlechtere effizienz (geringfügig), aber intern das bessere zu bieten. Und damit meine ich nicht den fetten elko primärseitig, das wird überschätzt. seasonic ist eigentlich immer top-notch. das nt ist auch die komponente welche das meiste leisten soll, willst du dir und deinem system was gutes, genau hier sollte der rotstift nicht angesetzt werden.
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - Hardware,
450 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze - Hardware,

450W sollten auch reichen, die meisten systeme sind hier gnadenlos überdimensioniert. so ein intel braucht eh sehr wenig strom, da geht auch eine graka die 150-200w frisst, da is dann auch noch genug luft nach oben, arbeitet die meiste zeit am effizienz-optimum. zumindest kann ich das vom seasonic erzählen, 37A auf der 12v schiene, das langt dicke, die 3,3 und 5v schiene braucht man eh nur in geringem maße. das seasonic ist übrigens mit mit moderner llc-technik (heißt soviel wie 2x spule und 1x kondensator) und dc-dc spannungswandler ausgestattet. extern als single-rail gekennzeichnet, intern aber ein dualrail. der zweite pci-e ist auf einer schiene mit der cpu, wenns interessiert. bei bequiet war es schon so das ein quadrail intern eigentlich ein single war.. aber das war version e5.

Zuletzt bearbeitet:

Bei OCP hatte ich mich auf den Vorposter verlassen, aber wenn es OCP hat, dann kann man es durchaus verwenden

Zum Monitor:
Ich habe den vor mir stehen, echt ein schönes Ding, jedoch leider nicht höhenverstellbar und dank dem TN-Panel nicht die besten Farben.
Kauf dir einen LG IPS235P, der wird hier ständig empfohlen :daumen:

@hellm

Hast du - aus reinem Interesse - Tests, die das belegen? Unter Umständen auch was, das man in Zukunft verlinken jönnte.
Soweit ich weiss, ist die BQ E9-Serie eigentlich recht gut dabei (ausser im Crossload, da versagt es ziemlich, bei single GPU ist das aber unwichtig).

Zum Thema SMT. Stimmt, man könnte auch den i5 nehmen. Ich würde aber eher Xeon+270x nehmen statt i5+280x. Auf lange Sicht wechselst du die Graka sowieso in ein paar Jahren aus und auf kurze Sicht machen 10% auch keinen grossen Unterschied (30 vs 33 FPS, beides unspielbar - 60 vs 66 FPS, beides gut spielbar).

na aus den fingern hab ichs mir nicht gesogen. ich hab allerdings keine links mehr zu den tests, da wirst du selbst googeln müssen. aber das mit bequiet in richtung auf effizienz stimmt schon, hab irgendwo oszi-bilder und etc. gefunden, inkl expertenmeinung. auch das ein triathlor obwohl des 85° primärseitig bessere werte liefert etc. schlecht ist so ein berquiet aber auch nicht, also es brennt keine ssd ab oder so. seasonic und enermax würde ich aber jederzeit bequiet oder cougar vorziehn.

ich würde weder den xeon noch die 280 nehmen. das smt braucht man wirklich nicht, wenn dann würde es die taktrate machen, aber auch das sehe ich nicht. eine 270x oder eine gtx760, grafikkarten kommen eh jedes jahr wieder neue. die cpu wird auch in zukunft nicht weiter in den fokus treten, die architektur wie z.b. pcie3.0 und speichercontroller in nächster zeit nicht verbessert. und heute ist es schon so das eine 3-4 jahre alte cpu noch vollkommen ausreichend ist.

jo; der lüfter dreht ab 70% hoch, bis dahin nur ein laues lüftchen. ich persönlich habe aber lieber die bessere elektronik mit moderner llc-resonannztechnik als n schicker lack usw. das triathlor ist ständig lauter, hat ja auch nur bronze, d.h. mehr abwärme. trotzdem sollte man sich da nicht blenden lassen. ich höre von meinem 450er g-series jedenfalls nix, und ich hab i5 und 160w graka.

Ich würde unbedingt die 280X nehmen.... Die ist 25% schneller.

Zu SMT.... Ich schiele da mal in Richtung BF4 und Crysis 3. Wenn ich mir jetzt schon die Systemanforderungen der kommenden Konsolenports ansehe, kann man gut sehen das höchstwarscheinlich stark auf mehr als 4 Threads optimiert wird -> und der i5 sieht dann vom Xeon die Rücklichter.

Enermax' und Seasonic’s Netzteile sind nur in den höheren Preislagen empfehlenswert.... Siehe Triathlor und G-Series.

jo, wer alles will muss geld ausgeben. ist nunmal so.

über smt kann man sich streiten. ich bezweifle das sich das über 4 thrads hinaus in den nächsten jahren bemerkbar macht. rücklichter ist da glaub ich auch bei crysis/bf übertrieben, ganz unrecht hat er allerdings nicht.

ich würde weder die 270, 280 noch 760 nehmen. die 20nm generation steht schon in den startlöchern, da lohnts das warten noch. erste karten wie die 750ti sind ja quasi schon draussen.

Hi,

hier wurde ja schon viel gesagt.
Wobei ich auch der Meinung bin wenn der Knecht Primär zum Spielen genutzt wird dann lieber den I5 4570 nehmen.
SMT wird von sehr wenigen Spielen sinnvoll unterstützt.
Wenn ich da an meinen Dualcore X2 3800 von Ende 2004 denke. Da gab es kaum nutzen für bei Spielen. Selbst 2007 gabs immer noch sehr wenige Games die 2 Kerne Sinnvoll ausgenutzt haben.
Heute sieht es nicht anderes aus. Zumindest in Games kaum was nutzt die möglichkeit richtig bei meinem System.
(Spiele z.B. Total War 2, AC3, AC4, Skyrim, Anno, Endless Space, SC2, lotro, Batman, Fc3 etc.) Bei den meisten Spielen langweilen sich meist sogar 1-3 Kerne (Auslastung unter 30% im durchschnitt mal ganz zu schweigen von SMT). Risen 2 z.B nutzt diese gar nicht und andere Games auch nicht weiss gerade nicht welche von den oben genannten dazu gehören (Sc2 :D)

Also lange rede kurzer Sinn. Wenn es auf das Budget ankommt ganz klar der I5 4570.

Gruß

Sieht gut aus, 16GB sind für einen Gaming-PC aber oversized.

Dass dort keine Grafikkarte steht, ist Absicht?

Er möchte doch vorerst die GTX 560 Ti weiter benutzen.

Zurück