AW: Wo kann man noch Sinnvoll sparen? 610€ Gaming PC
ich würde höchstens einen i5 4570 verbauen. SMT ist kein feature das du in näherer Zukunft brauchst, zum Zocken taugt ein i5 ohne K vollkommen, auch auf lange sicht. ich nehme an du planst auch kein 780er SLI oder ähnliches.
Das gesparte Geld würde ich in ein Enermax oder Seasonic Netzteil stecken, da ist die Qualität der Spannung einfach höher. Die bequiet sind nicht schlecht, aber eher auf hohe Effizienz getrimmt, denn auf qualität. dein mainboard bzw die graka filtern das noch ganz gut raus, die ssd aber bekommt den mist ungefiltert ab. ein enermax triathlor gehört nicht zu den leisesten Kandidaten, hat eine schlechtere effizienz (geringfügig), aber intern das bessere zu bieten. Und damit meine ich nicht den fetten elko primärseitig, das wird überschätzt. seasonic ist eigentlich immer top-notch. das nt ist auch die komponente welche das meiste leisten soll, willst du dir und deinem system was gutes, genau hier sollte der rotstift nicht angesetzt werden.
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - Hardware,
450 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze - Hardware,
450W sollten auch reichen, die meisten systeme sind hier gnadenlos überdimensioniert. so ein intel braucht eh sehr wenig strom, da geht auch eine graka die 150-200w frisst, da is dann auch noch genug luft nach oben, arbeitet die meiste zeit am effizienz-optimum. zumindest kann ich das vom seasonic erzählen, 37A auf der 12v schiene, das langt dicke, die 3,3 und 5v schiene braucht man eh nur in geringem maße. das seasonic ist übrigens mit mit moderner llc-technik (heißt soviel wie 2x spule und 1x kondensator) und dc-dc spannungswandler ausgestattet. extern als single-rail gekennzeichnet, intern aber ein dualrail. der zweite pci-e ist auf einer schiene mit der cpu, wenns interessiert. bei bequiet war es schon so das ein quadrail intern eigentlich ein single war.. aber das war version e5.