• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo kann man noch Sinnvoll sparen? 610€ Gaming PC

AW: Wo kann man noch Sinnvoll sparen? 610€ Gaming PC

Nein, ich meinte den (zu lauten) cpu Fan im UEFI auf Silent stellen.

Sry ich kenn mich da nicht so gut aus.

ich habe im Bios nichts passendes gefunden. Auf youtube habe ich dieses Video über Lüfter Optimierung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_GLJj4CtG08
Nun, habe ich versucht das selber zu machen jedoch finde ich leider bei meinem BIOS (gigabyte) nicht die passende einstellungen. Weißt du wo die sind?

EDIT: So, ich habe es jetzt hinbekommen, aktuell läuft es jetzt mit ca. 740 . Aber dieses störende Geräusch kommt immer noch.. Kann das evtl. vom Netzteil sein?

Zuletzt bearbeitet:

Dafür gibts ein Handbuch. ;) 740 erscheint mir immernoch recht hoch.

Selektiv Lüfter abstecken oder ajhalten, wenn sich keiner mehr dreht und es immernoch Lärm macht, ist es das NT. Meistens ist es die Grafikkarte.

Dafür gibts ein Handbuch. ;) 740 erscheint mir immernoch recht hoch.

Selektiv Lüfter abstecken oder ajhalten, wenn sich keiner mehr dreht und es immernoch Lärm macht, ist es das NT. Meistens ist es die Grafikkarte.

So, hab jetzt das ganze nochmal getestet. Es ist definitiv CPU Lütfer :( Was kann man noch machen außer BIOS einstellungen?

EDIT:
Ich lade mal einen Video hoch sodass ihr euch das auch mal anhören könnt :)

EDIIT2:
So, hier das Video: CPU Kühler Lüfter zu laut. - YouTube ab der Sekunde 0:09 hört man es am deutlichsten

Zuletzt bearbeitet:

So, durch Speedfan habe ich jetzt 517 RPM geschafft, sind die einstellungen soweit in ordnung?

EDIT:

Leute ich habe gemerkt, egal wie niedrig der RPM wert ist, dieses komische geräusch vom CPU Lüfter bleibt komischerweise immer! Was muss ich tun? Schaut euch bitte mein Video an welches ich hochgeladen habe, ab 0:09 hört man es deutlich..

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Ich hör da nicht wirklich was aussergewöhnliches, sicher dass es der Lüfter ist? Hast ihn mal einfach angehalten?

Kann natürlich sein dass das Ding zu starke Lagergeräusche hat.

Zurück