Wo ist mein ganzer Speicherplatz hin

cabmac

PC-Selbstbauer(in)
Moin, ich weiss nicht, wo mein ganzer Speicher meiner Samsung 840 120GB hin ist. Ich habe nur noch 17 GB zur Verfuegung. habe saemtliches schon durchgespielt, hybernate, Ccleaner etcetc....Auf der Platte hab ich windows und EIN einziges Spiel (Landwirtschafts simulator, das Teil mit Mods nimmt sich keine 3 GB, die anderen Spiele hab ich alle auf einer HDD). Neben Windows natuerlich noch Programme, die typischen halt, aber das kann doch keine 100 GB ausmachen....? einer ne Idee?

Du kannst ja mal anfangen, dir alle Dateien anzeigen zu lassen. Dann gehst du ins Wurzelverzeichnis der SSD und klickst dich durch jeden Ordners Eigenschaften, dann siehst du, wo sich der Speicher verdrückt hat.

Spontan würden mir erstmal folgende Orte einfallen:

C:\pagefile.sys = Auslagerungsdatei, Größe wird in der Systemsteuerung eingestellt.
C:\hiberfil.sys = Datei für den Ruhezustand, entspricht der Größe des verbauten RAM, kann abgeschaltet werden
C:\Windows\SoftwareDistribution = Dort lagert Windoof den Download sämtlicher Updates, Inhalt kann idr gelöscht werden
C:\Benutzer\"Username"\AppData\Local\Temp = Inhalt kann ebenfalls gelöscht werden.

Ich sehe noch, du nutzt eine nVidia GPU? Gab hier doch irgendwann mal ein Artikel, dass bei regelmäßigen treiberupdate "nVidia" die Festplatte zumüllt, weil es erstens eine (wenn ich es Recht in Erinnerung hab) eine komplette treiberkopie irgendwo ablegt und in C: die entpackten Dateien belässt.

Rechtsklick auf das Laufwerk:

Bereinigen und wichtig: Die Zusatzoption alte Servicepackdaten entfernen anwählen.
Dann einmal drüberlaufen lassen.

Wenn das nicht reicht in der Systemwiederherstellung ein paar alte Rücksetzpunkte rausschmeißen oder die Größe auf ca. 10% der SSD beschränken.

CCleaner löscht schon alles, was in den oberen Beiträgen aufgezählt ist ;) .

so, die Bereinigung hatte ich vorher auch schon durchgefuehrt, ich hab das mal mit dem TreeSize ausprobiert...http://abload.de/img/sinttulovqo19.png ... 45 gb in "Users"???

Ausser in AppData/Local (11GB) hab ich da nichts anderes nennenswertes gefunden...wo sollen denn da die 45 GB stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Können die APPdata Ordner sein und abgelegete Dokumente von spielen und Programmen.
Musik und co, falls in Eigene Dateien gespeichert, liegen auch dort.
Irgendwelche Aufzeichnungsprogramme oder ähnliches?

hmmm, muss ich das jetzt vestehen, da liegen jeweils ein dropbox-ordner mit 26 GB, ein onedrive mit 2 und noch der googldrive mit 2 gb drin...???was haben die, in dem User-Ordner zu suchen?

kann ich mich nicht dran erinnern, die dahin gelegt zu haben....ist das ne Spiegelung von der cloud, kann ich die loeschen, oder werden die Inhalte dann damit auch geloescht? ich denke schon...wie schieb ich den/die ordner auf die HDD? Fragen ueber Fragen...:ugly:

:D:D , son Mist, das sind schon mal 30GB zusammen, dann sieht die ganze Sache schonmal anders aus....also, wie bring ich die Sache wieder ins Reine? Einfach loeschen ohne dass die Bilder in der cloud mitgeloescht werden, die Ordner irgendwie auf die HDD verschieben oder was mach ich da?

edit: habs schon, die kann mann in den Einstellungen verschieben...

edit V2: so, nun hab ich wieder 45GB auf c:, hab ich erstmal wieder Luft....muss man erstmal drauf kommen... :D....danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück