Wo ist die Schwachstelle?

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute...

Ich hoffe, das ist ansatzweise die richtige Rubrik.
Ihr seht ja meine Hardware-Bestandteile in der Signatur. Ich würde gerne Aufrüsten, weiß aber nicht, welches Teil ich am ehesten austauschen sollte. Kann leider keinen Rundumschlag machen und gleich mehrere Parts austauschen, daher will ich alles Stück für Stück machen. Nun meine Frage: Welcher Teil in meinem Rechner bremst am ehesten meine Leistung. . Ist es die Graka oder der Prozessor.
Nutze den Rechner eigentlich nur als Gaming-Rechner.
Danke für eure Kommentare. ^^

Gruß

AW: Wo ist die Schwachstelle???

Ich würde deinen Arbeitsspeicher tauschen und dann deiner CPU die Kante geben !

1866MHz CL8 übertaktet auf 1900Mhz CL7 ist das beste was machen kannst bei deinem FX.

http://preisvergleich.pcgameshardwa...x-dimm-kit-16gb-f3-1866c8d-16gtx-a855487.html

Kann ich dir alles übertakten wenn du willst ! Welches Baord steht aber nicht in deiner Signatur solltest noch rein schreiben !

Prozzi wie Grafikkarte kann man gleicher massen übertakten bringt bei dir einiges !

CPU Takt ist nicht so wichtig wie dein CPU NB Takt und RAM Takt.

Bin leider gerade auf Arbeit und kann keine genaue Bezeichnung geben.
Also meint ihr, ich sollte meinem Arbeitsspeicher austauschen und die restlichen Komponenten einfach übertakten?!

Das Nutzungsprofil deines PC's wäre noch interessant, dann könnte man eher sagen, welcher Komponententausch mehr Sinn macht.
Allerdings kannst du mit der obigen erwähnten Optimierung am einfachsten viel rausholen.

Ich würde als erstes eine R9 290 so günstig wie möglich kaufen, vielleicht auch gebraucht!
Dann dein Prozessor und deinen Ram übertakten! Die CPU macht oft um 4,8GHz mit und dein Ram musst du mal schauen, was du aus deinem raus holen kannst! Ich hatte mal DDR3 1333 Speicher den konnte ich bis 1920MHz takten, aber es gibt auch welchen der sich kaum takten lässt. Aber auch da bist du z.B. im gebrauchten Bereich mit 50Euro dabei!
Ich denke, dann könntest du mit deinem System noch länger Spaß haben!

Wie MehlstaubtheCat schon empfohlen hat, würde ich deinem Prozzi die Sporen geben, guter Kühler natürlich vorausgesetzt. Dann stünde theoretisch der angesprochenen R9 290 auch nix mehr im Wege (was ebenfalls von deinem Netzteil abhängt...;))

Gruß

Bringt das oc von mehlstsaub viel bei wow?

Jedes OC das ich Anfange ist mehr als spürbar als Endergebnis !

Schau mal bei mir in meinen Windows Tuning Guide.
Ich selber kenne mich mit WOW bestens aus, ich "war" selber jahrelang Profi !
Daher stammt auch übrigends mein Name.

Jeder der seinen Rechner übertaktet haben möchte sollte sich bei mir melden.
Dann kann ich mal schauen was ich machen kann und was vor allem Sinn macht aufzurüsten.

Schaut bei mir in der Signaturlink "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei.

Gruß

Das OC bringt genau so viel wenn man es selbst macht, solange man keine Stellschrauben vergisst!

@MehlstaubthCat , das geht nicht gegen dich! Ich wundere mich nur, seid kurzem taucht dein Nickname immer öfter auf und von ein paar unwissenden USERN die sich vorher nicht genug informiert haben, übers OC wirst du nun (manchmal) wie ein wunderheiler angepriesen!
Ich finde es toll das du so Hilfsbereit bist und das völlig ohne Gegenleistung! Aber früher wurden den leuten Tipps gegeben, wie man es selbst versuchen kann. Jetzt wird gesagt, meld dich ich mach dir das...
Ich finde die leute sollten erst selbst probieren und wenn Sie dann nicht mehr weiter kommen, können Sie dich oder hier im Forum nochmal fragen. Es sind Computer, wenn ma nur einschalten und zocken will kann man sich auch eine Konsole kaufen.

Hm...das klingt jetzt etwas sehr "Kontra", sagen wir einfach. Ich finde man kann die leute erst mit Tipps etwas unterstützen, bevor man ihnen die Arbeit(den Spaß) abnimmt...
Nicht falsch verstehen, ich finde es wirklich toll das du den leuten hilfst. Aber viele andere hier würden auch helfen mit Beiträgen.

Egal wie gut sich eine Person die sich ins Overclocking einließt.
Die Leistung die ich aus dem System herausbekomme, ist eine ganz andere.

Die Person kann sich die Zeit sparen.
Wenn man es gleich richtig haben kann, spart man bei OC richtig viel Zeit.
Denn Tricks die kannst du in keinem Guide lesen, genau so wenig Erfahrung weiter geben.

Ich gebe das OC nicht stumpf ein und das war es dann.
Bei mir wird alles erklärt und man kann auch gleich Fragen stellen denn so lernt man auch viel.

CPU und RAM OC sind 30h+ bei mir, easy ! Ohne Testzeit !
Es geht bei mir alles ins Detail, ich kratze nicht nur an der Oberfläche.

Hier im Forum schreiben ist schriftlich und dadurch mühseliger als direkt 5 Fragen in 5 min beantwortet zu bekommen.

Das OC bringt genau so viel wenn man es selbst macht, solange man keine Stellschrauben vergisst!

@MehlstaubthCat , das geht nicht gegen dich! Ich wundere mich nur, seid kurzem taucht dein Nickname immer öfter auf und von ein paar unwissenden USERN die sich vorher nicht genug informiert haben, übers OC wirst du nun (manchmal) wie ein wunderheiler angepriesen!
Ich finde es toll das du so Hilfsbereit bist und das völlig ohne Gegenleistung! Aber früher wurden den leuten Tipps gegeben, wie man es selbst versuchen kann. Jetzt wird gesagt, meld dich ich mach dir das...
Ich finde die leute sollten erst selbst probieren und wenn Sie dann nicht mehr weiter kommen, können Sie dich oder hier im Forum nochmal fragen. Es sind Computer, wenn ma nur einschalten und zocken will kann man sich auch eine Konsole kaufen.

Hm...das klingt jetzt etwas sehr "Kontra", sagen wir einfach. Ich finde man kann die leute erst mit Tipps etwas unterstützen, bevor man ihnen die Arbeit(den Spaß) abnimmt...
Nicht falsch verstehen, ich finde es wirklich toll das du den leuten hilfst. Aber viele andere hier würden auch helfen mit Beiträgen.
Mann/Frau geht doch (wenn man keinen Plan von irgendeiner Materie hat) besser gleich zum "Experten" und lässt sich helfen/beraten. Versteh du mich nicht falsch, aber beim ocen kann gerade als absoluter Laie mit ein paar Klicks schon so ziemlich alles schief gehn...

Ich finds daher gut, was unser "Raubtier" dem Hilfsbedürftigen/Ahnungslosen anbietet:daumen:

Gruß

Also ich finde es super, das Leute ihr Wissen anbieten, um anderen zu helfen. Als Neuling sich im OC zu versuchen, finde ich eher riskant. Klar sollte man sich belesen und nicht einfach erwarten, dass ein anderer die Aufgaben macht. Aber man kann einfach ziemlich viel beschädigen, wenn man wie wild an den Spannungen und Taktzahlen rumspielt. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass es Leute wie MehlstaubtheCat gibt, die einem dabei helfen. :daumen:

Also ich finde es super, das Leute ihr Wissen anbieten, um anderen zu helfen. Als Neuling sich im OC zu versuchen, finde ich eher riskant. Klar sollte man sich belesen und nicht einfach erwarten, dass ein anderer die Aufgaben macht. Aber man kann einfach ziemlich viel beschädigen, wenn man wie wild an den Spannungen und Taktzahlen rumspielt. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass es Leute wie MehlstaubtheCat gibt, die einem dabei helfen. :daumen:
Ganz meine Rede...

Gruß

Egal wie gut sich eine Person die sich ins Overclocking einließt.
Die Leistung die ich aus dem System herausbekomme, ist eine ganz andere.

Halte ich mal für eine Überhebliche Aussage! Du kannst nicht wissen wie der Kenntnisstand von anderen Personen ist. Und das deiner höher ist, als gegeben anzunehmen. Oh mein Gott...

Hier im Forum schreiben ist schriftlich und dadurch mühseliger als direkt 5 Fragen in 5 min beantwortet zu bekommen.

Das stimmt, aber ich finde dennoch man sollte sich erst selber informieren und versuchen. Wenn man sich informiert hat (ernsthaft) macht man auch nichts kaputt. Weil dann weiß man das man nicht mal eben 1,5V z.B. Haswell einstellt und versucht irgendwie auf max Takt zu kommen.
Mit informieren meine ich nicht an der oberfläche lecken...

Ich sage ja, helfen finde ich gut. Aber alle hier mit Ahnung können helfen...Keiner hat etwas gegen Hilfe gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

ich musste auch als laie ran und ich muss sagen, dass ich vll. noch Hilfe bräuche.
Aber er läuft stabil, 1,325V und 4,1GHz (ich glaub hier kann noch en bissl optimieren...)

Ich habe eine ähnliche Konfig bei mir stehen und bei limitiert die GPU in einigen Spielen. Ich würde also auf den Tausch der Grafikkarte setzen. Dazu, wie hier empfohlen wird vllt. noch dem FX die Sporen geben und 1600er oder 1866er Ram dazu, dann sollte das laufen.

Zum Thema CPU/GPU Harmonie und Last gibts übrigens in der aktuellen PCGH ausgabe nen interessanten Artikel. So habe ich gestern ungefähr entschieden, welche Grafikkarte mir als nächstes ins Haus kommt ;)

Ich habe eine ähnliche Konfig bei mir stehen und bei limitiert die GPU in einigen Spielen.

Ja stimmt, wir haben ziemlich ähnliche Systeme. Ich denke, ich werde es auch so machen. Dem 6300er mal Dampf unter dem hintern machen und die 7850 gegen eventuell eine R9 280X tauschen. Und dann ist der Ram fällig... ^^
So sollte ich mich noch ein wenig über Wasser halten können, was kommende Systemvoraussetzungen an.

Zurück