WO ist der Fehler ?

hahn2257

Kabelverknoter(in)
Hab seit gestern auch einen Neue CPU und Board und hab beim Hochfahren oder ab und an Blue Screen aber nur wenn die CPU was Arbeiten muss komischerweiße . Cinebench zb . OpenGL kann ich ohne Prob laufen lassen aber beim CPU Modus direkt Bluescreen genau das selbe auch im 3D MArk Grafiktest no Problem soweit aber wenn der CPU Test kommt wieder Absturz ( Ich habe keinerlei Übertaktung betrieben an diesem PC . Ich hatte vorher nie solch ein Problem deshalb weiß ich in diesem Fall selber nicht mehr weiter es handelt sich um den FX 8350 von AMD sowie dem Asrock
Fatalaty 1 Professionell Mainboard

BeQiet Netzteil 700 Watt , 8GB ADATA XPG 1600 , 120GB SSD Corsair , HIS iQube 7870 Turbo , WIndows7 64 Bit , CPU Kühler BeQuiet Shadow Rock

Mhhhh jetzt wo du es sagst AM Board im DR.Debug stand mal ein Code der was mit VCORE zu tun hatte wenn ich mich nit Irre aber ich schau gleich noch mal direkt weil das kommt komischerweise nicht immer nur ab und an

Hast du Windows neu installiert ? das muss/sollte man wenn man das mainboard wechselt .. ansonsten kommt genau sowas bei raus

Mh Nein Windows hab ich so gelassen gehabt dann muss ich das mal direkt machen amsonsten werde ich nachher wieder kommen müssen xD aber danke schon mal an alle für die anteilnahme hier !

jop dann enstehen die BlueScreens durch Treiberkonflikte und den Konfigurationen die Windows bei der Installation hinterlegt. Einfach Win neu draufbügeln und die sache ist erledigt

Sooooooo ich hab jetzt alles raus ausem Tower und wieder auf dem tisch einfach zusammen gebaut und oh man der läuft wieder einwandfrei . Wie soll das denn am Tower liegen ???

jop entweder das oder einfach mal das Frontpanel ablassen ... die machen auch ab und an probs. Dennoch sollteste Win neu aufsetzen

Ist deine Kühlung im Chassis mindestens "gut"?
Hast du den Boxed-CPU-Kühler verbaut?

Der FX ist ein kleiner Hitzkopf, obwohl er die Hitze nicht sonderlich gut verträgt.

Alle kein Problem hab den Shadow Rock der hällt den FX bei unter 20 im Lehrlauf und bei Last kommt er nicht mal an die 40 ran und im Gehäuse sind selbst 6 x 12 cm Propeller und ein 25 cm Deckenpropeller drin

Beobachte die Temps einfach mal bis kurz vor einem Absturz. Ansonsten ja.. vielleicht hat das Board irgendwo Kontakt zum Gehäuse?

Jetzt wieder die dümmlichste Frage.. Hast du auch den 4-pin oder 6-pin oder 8-pin CPU Stromstecker angeschlossen? :D

Manchmal vergisst man sowas halt :>

Das mit den Abstandshaltern ist mir auch mal passiert, da hat sich das Board dann aber sofort verabschiedet.. :D
Und ohne CPU-Stecker dürfte er doch auch gar nicht starten, oder? Sieht mir auch eher nach nem Kühl-Problem aus.

ICh glaube schon das er ohne CPU Stecker startet da er ja trotzdem Strom bekommt durch den dicken Stecke am Board. Aber wohl nicht genug. Darum der extra Stecker.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ^^

Verbiege (nur soweit das es leicht aus der Ursprungslage kommt und das Längs, bzw. auch Diagonal) mal das MB, wenn es außerhalb des Towers in Benutzung ist, genau bei diesen Tests wo das Problem aufgetreten ist.

Schau mal über die MB-Kanten, ob diese keine deutlich sichtbaren Wellen, oder Beugungen aufweisen.
Ist das der Fall solltest du nach dem einsetzen des MB, die MB-Schrauben nur lose einschrauben und eine nach der andern, im von dir beschriebenen laufenden Testmodus (zum genauen selektieren für jede einzelne den Testablauf neu starten ), anziehen. Gelegentlich muß dann die selektierte Schraube weggelassen werden.
Zu festes Anziehen der MB-Schrauben, kann das MB auch aus einem korrekt geraden Zustand, in eine ungünstige Lage zwingen (unterschiedlich lange, ungleichmäßig, schief eingedrehte Abstandhalter, oder verbogene MB-Grundplatte) , die bei Erwärmung verschiedener MB-Bereiche die Verspannung noch deutlich erhöhen und Leiterbahntrennungen, oder
Bauteilbrüche verursacht (gemeint sind vorwiegend die kleinsten), aber auch Bauteile einseitig von den Lötstellen abhebt.
Solche Probleme verursachen eventuell auch solche Störungen.

Viele Lüfter sind nicht immer ein Segen, zumal wenn eventuell sich zu viel Luft im Gehäuse staut, weil vielleicht zu viele hinein blasen, oder gegeneinander arbeiten.

Mit der Win 7 Reparaturkonsole und einigen PC-Starts wird in den meisten Fällen ein neues identisches, oder nicht identisches MB der neueren Generationen (OEM-MB bilden hier teils eine Ausnahme) automatisch erkannt.
Günstig ist dabei die MB-Treiber-CD/DVD im Laufwerk eingelegt zu haben, oder einen USB-Stick mit den entpackten Treibern an einen USB-Port anzuschließen.
Eine notwendige Deinstallation nicht zum MB kompatibler Treiber sollte danach erfolgen, so das ein nachinstallieren weiterhin noch nötiger MB-Treiber, problemlos erfolgen kann.
Die Neu-Aktivierung von W7 o.ä., ist nach erfolgter Arbeit trotzdem notwendig.
Ein vorhandenes Win7-Backup mit den alten MB-Daten, sollte dann gegen ein aktuelles ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere zum testen mal den Turbo (im Bios).

Hintergrund:
Der FX kann von 4 auf maximal 4,2 GHz hochtakten und genehmigt sich damit ca. 0,1 Volt mehr. Bemerken wirst du die 200 MHz nicht, aber 0,1 Volt mehr sind für eine CPU schon sehr happig.

Wenn der FX ohne Turbo nicht abschmiert würde ich den CPU-Kühler neu aufsetzen. Deine Chassiskühlung hast du anscheinend Großzügig dimensioniert. :-) Die CPU-Sensoren kannst du in die Tonne treten, ich erreiche mit 1,5 Volt Vcore keine 50 Grad, das kann selbstverständlich niemals stimmen. Nimm zum Auslesen der Temps besser HWMonitor oder HWiNFO64, beide sind Freeware. Die höchste Temp bei den Boardsensoren ist die CPU-Sockeltemperatur (unter Prime95 o.ä.).

Zurück