Wo gibts solche Kühler für die GTX 580 ?

AW: Wo gibts solche Kühler für die GTX 580 ?

z.b. von EK, LE. Im Prinzip lassen sich alle Kühler die einen Plexideckel haben, so beleuchten.

Gibt aber nicht mehr viele Plexiglas-Kühler - aus den bekannten Gründen....
Die im Video sind jedenfalls von EK-Waterblocks für die GTX590. Kühler dieser Marke mit Plexiglasdeckel hat eigentlich jeder Wakü-Händler auch für die GTX580 im Programm: z.B. AT

Ob der Kühler allerdings auf deine Karten passt ist davon abhängig, ob sie dem Referenzlayout entsprichen. Schau am besten mal in Guappas LayoutFinder und prüfe, ob exakt deine Karte dabei ist und, ob sie dem Referenzlayout entspricht. Gibt aber keine Gewähr, dass die Kühler am Ende wirklich passen, da die Hersteller gern mal was an der Bestückung ändern, ohne die Produktbezeichnung zu ändern.

Gibt aber nicht mehr viele Plexiglas-Kühler - aus den bekannten Gründen....
Die im Video sind jedenfalls von EK-Waterblocks für die GTX590. Kühler dieser Marke mit Plexiglasdeckel hat eigentlich jeder Wakü-Händler auch für die GTX580 im Programm: z.B. AT

Ob der Kühler allerdings auf deine Karten passt ist davon abhängig, ob sie dem Referenzlayout entsprichen. Schau am besten mal in Guappas LayoutFinder und prüfe, ob exakt deine Karte dabei ist und, ob sie dem Referenzlayout entspricht. Gibt aber keine Gewähr, dass die Kühler am Ende wirklich passen, da die Hersteller gern mal was an der Bestückung ändern, ohne die Produktbezeichnung zu ändern.

Meine GTX580 Twin Frozor 2 von MSI steht leider nicht in der verlinkten Kompatibilitätsliste - was nun ?
Zu den Plexiglaskühlern, wie werden diese blau beleuchtet - durch Kaltlichtkathoden ?

Meine GTX580 Twin Frozor 2 von MSI steht leider nicht in der verlinkten Kompatibilitätsliste - was nun ?

Dumm aus der Wäsche schauen :D
Ne im ernst... im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1. Bei Luftkühlung bleiben
2. Für deine Karte eine Sonderanfertigung machen lassen -> da fällt mir spontan nur liquidextasy ein.... und das kostet dich irgendwas im dreistelligen Bereich (also eher uninteressant)
3. Deine Karte verkaufen und eine alternative Karte zulegen... am besten im Referenzdesign, da hast du keine Probleme mit Kühlern

Was unabhängig davon ist:
Du hast deine Lektion gelernt und nimmst das nächste mal direkt eine Karte im Referenzdesign, wenn du irgendwann eine Wasserkühlung willst ;)

Zu den Plexiglaskühlern, wie werden diese blau beleuchtet - durch Kaltlichtkathoden ?

Die werden mit LEDs beleuchtet; FlexLights dürften auch passen. Dazu brauchst du idealerweise eine Bohrung im Plexi. Wie die genau verdrahtet werden müssen kann ich dir nicht sagen, da findet sich aber bei Google sicher was.

Zu den Kühlern noch:
Bitspower hat auch Plexi-Kühler; die sind afaik schon mit Bohrungen zur Beleuchtung versehen. Für den Namen zahlt man aber sofern man einen Shop findet, der Bitspower führt.

Dumm aus der Wäsche schauen :D
Ne im ernst... im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1. Bei Luftkühlung bleiben
2. Für deine Karte eine Sonderanfertigung machen lassen -> da fällt mir spontan nur liquidextasy ein.... und das kostet dich irgendwas im dreistelligen Bereich (also eher uninteressant)
3. Deine Karte verkaufen und eine alternative Karte zulegen... am besten im Referenzdesign, da hast du keine Probleme mit Kühlern

Was unabhängig davon ist:
Du hast deine Lektion gelernt und nimmst das nächste mal direkt eine Karte im Referenzdesign, wenn du irgendwann eine Wasserkühlung willst ;)

Die werden mit LEDs beleuchtet; FlexLights dürften auch passen. Dazu brauchst du idealerweise eine Bohrung im Plexi. Wie die genau verdrahtet werden müssen kann ich dir nicht sagen, da findet sich aber bei Google sicher was.

Zu den Kühlern noch:
Bitspower hat auch Plexi-Kühler; die sind afaik schon mit Bohrungen zur Beleuchtung versehen. Für den Namen zahlt man aber sofern man einen Shop findet, der Bitspower führt.

Meine beiden 580er will ich aber nicht für en Apfel und nen Ei verkaufen.
Gibts es denn wirklich keine andere Möglichkeit ?

Ich hab grad emal ein wenig gegooglet... hättest du auch selber machen können :schief:
Ich hab einige Stimmen gefunden, die sagen, dass die Twin Frozr Referenzdesign hat.

Da gibts aber keine Gewähr drauf.

Wenn es Ref ist, dann passt jeder Ref-Kühler; wenn nicht, hast du schlechte Karten... zumindest für Wasserkühlung :D

Theoretisch kann er doch den Kühler 2 Wochen lang ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Sollte er halt einfach probieren einen Ref-Kühler drauf zu schrauben - oder kann da was kaputt gehen? Wollte nur mal auf die Möglichkeit hinweisen.

MfG
MC

;4393371 schrieb:
Naja er kann die aber nicht zurückgeben wenn Teile wie die Wärmeleitpads etc fehlen.

Mitgeliefert wird eh meistens eine 10 Cent Paste. Ein paar € in eine vernünftige würde ich so oder so investieren, und das sollte dann das kleinste Problem sein wenn er vor hat es auszuprobieren.
Lediglich meine Meinung. :ka:

MfG
MC

Bevor er sich unnötig nen Kühler kauft, schraubt er lieber den Luftkühler runter und vergleicht das PCB.

Ich würde allerdings auch unötig die Garantie verlieren (6 monate alt), wenn ich weiß das das Teil passt ist es mir ja egal.

Und wenn der Kühler nicht passt ist die Garantie auch weg.
Allerdings sparst du dir die 90€ für den Kühler wenn du erstmal schaust ob das PCB passt...

Sehe ich jetzt auch, falsch gelesen - Danke !! Die Frage ist allerdings auch ob sich das ganze noch lohnt, mein System ist ja auch nicht mehr das neuste.

Ob es sich lohnt musst du selber wissen.
Ist dir das System zu laut? Dann lohnt es sich meiner Meinung nach, wenn du bereit bist, noch so viel Geld für die beiden Kühler zu investieren.
Ist dir dein System zu "hässlich"? Wenn du nach beleuchtbaren Kühlern fragst, gehe ich mal davon aus, dass es auch sehr viel um die Optik geht. dann musst du selber wissen, wieviel dir dein Mod wert ist.

Abgesehen davon, wirst du mit GTX580 im SLi noch eine ganze Weile spielen können. So gesehen ist "veraltet" ja auch relativ...

Hässlich finde ich mein System nicht, allerdings wertet eine Wakü ein System m.M.n extrem auf.
Ich weiß das 2 580er nicht gerade schwach sind, allerdings ist eine einzige 680 nur etwa 20 % langsamer.

Zurück