Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Hallo leute,
ich wollte euch mal fragen wo ich am besten die Lüfter in meinem Gehäuse anbringen sollte und wo es sinn macht welche einzubauen. Hab ein Aerocool Strike-X One Advanced auf der Hersteller Seite sieht man wo ich sie einbauen könnte. Strike-X One Advance Information
Als kühler wollte ich mir die Enermax T.B.Silence holen und momentan sind nur die Standard kühler drin also einer hinten und einer vorne. Ich habe jetzt vor 2*120er an die linke seite zu machen und einen zweiten kühler vorne anzubringen.
Macht das so sinn oder sollte ich lieber noch ein kühler oben aufs Gehäuse machen oder auf den Gehäuse Boden?

MFG
Alex :D
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

an den Seitenwänden Lüfter anzubringen ist Blödsinn damit macht du den Luftstrom kaputt und bekommst eventuell sogar höhere Temperaturen. 2 Lüfter vorne einen hinten und einen oben das reicht volkommen. Mit zwei wärst du auch schon gut bedient
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Danke schon mal also einer vorne und noch zwei oben drauf wenn ich es richtig verstanden habe ? Ich brauch schon ordentlich Luftstrom im CASE weil mein Zimmer aufm dach ist und da momentan bzw im Sommer allein im Raum mal 35 grad sind und ich gar nicht wissen will was dann im PC abgeht :(
Dann hätte ich noch die frage ob nur der hintere kühler rauspusten soll oder auch der obere und ob der kühler vom Netzteil nach oben ins Case zu Grafikkarte zeigen sollte oder eher nach unten zum Boden (da ist auch extra so ein Staubfilter und so ein gitter für den Kühler).
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

mein Zimmer aufm dach ist und da momentan bzw im Sommer allein im Raum mal 35 grad sind und ich gar nicht wissen will was dann im PC abgeht

Ganz einfach, +13°C mehr als die Innereien bei normaler Umgebungstemperatur hätten.

Das Netzteil lässt du von unten ansaugen, damit ist es vom Luftstrom im Gehäuse entkoppelt und der Lüfter muss nur für das Netzteil arbeiten.
Der hintere und obere Lüfter sollen rausblasen.
Um die Temperaturen an sich würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, kauf in deinem Fall halt nicht die langsamsten Lüfter und wenn es wärmer wird als normal regelt die Lüftersteuerung halt ein wenig höher.
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Wie sehen denn die verbauten Komponenten aus? Eventuell lässt sich bei Bedarf auch da noch etwas Abwärme reduzieren.:daumen:
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Amd Athlon X4 630 -.- ( Wird nachm Sommer ausgetauscht gegen i5/i7)
Gigabyte r9 270x 4096MB
Random Samsung 500GB Festplatte(Wird auch ausgetauscht)
Kingston 4GB DDR2 800
Gigabyte mainboard is auch schon etwas älter
bequiet l8 630w
In oder Nach den Sommerferien werden die meisten Sachen ausgetauscht außer halt graka,Netzteil,case und festplatte bleibt drin aber es kommen trotzdem noch 1-2ssd´s rein.
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

ich meine es so
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 77
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Gut :D danke nochmal für die Skizze da,oben zwei oder reicht einer ?
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

also du hast doch hinten platz für einen lüfter oder optional würde ich einen in den Deckel bauen das meinte ich mit oben
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Gut :D danke nochmal für die Skizze da,oben zwei oder reicht einer ?

Lieber nur einen, bei zwei kann der vordere dem CPU-Kühler Luft klauen, bzw. schafft man da unnötig Verwirbelungen/ Geräusche.
Speziell bei Doppel-Turmkühlern.

Bei nem Umstieg auf nen i5/i7 wirst du im Sommer wahrscheinlich entspanntere Temperaturen haben, je nach CPU und Kühler.
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Jetzt habe ich noch kurz eine frage, kann man oben jeden kühler einbauen oder nur bestimmte weil ich hatte damals mal einen oben und dann hat der komische Geräusche gemacht und sobald der wieder an der Seitenwand eingebaut war ging das Geräusch wieder weg. Welcher von denen ist den am besten oder reichen die normale t.b silence ? Der Pc kann auch ruhig etwas lauter sein nur nicht wie ne Flugzeug Turbine ;D hab eh immer nen headset/kopfhörer auf.
ENERMAX.DE - Twister Pressure
ENERMAX.DE - Magma Advance
ENERMAX.DE - T.B.Silence PWM
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Wieso sollte man an der seitenwand keinen anbringen?
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Weil er den Luftsrom stört und gegebenenfalls sogar für noch höhere Temperaturen sorgt.
 
AW: Wo am besten Gehäuselüfter anbringen(Aerocool Strike-X One Advanced)

Da das Wetter ja auch immer besser wird und es auch viel wärmer wird bleibt mir jetzt nichts anderes mehr übrig, werde dann wohl doch
noch ein paar Lüfter bestellen müssen. Werde die heute Abend bestellen und will die so einbauen. Dann noch kurz die frage ob das für 10€ der beste Lüfter wäre oder ob es einen besseren gäbe http://www.hardwareversand.de/140mm/162599/Enermax+T.B.Silence+PWM+140mm.article
@Hobbybastler1997 danke nochmal für die Hilfe hatte das beim ersten mal nicht ganz verstanden.

MFG
Alex
 

Anhänge

  • casefan.png
    casefan.png
    11,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück