WLP auftragen

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist klar wie das auftragen geht.... und das man nur gaaaanz wenig braucht.

Nur ich muss bald mal wieder die WLP wechseln und wollte mal kurz fragen womit das Auftragen am leichtesten geht ?

Ich hab gehört Frischhaltefolie um den Finger soll gut gehen ? Oder nen Stück Papier ? Was ist das Beste ?

Ich machs immer mit meiner alten Kreditkarte.
WLP auf den Heatspreader und dann mit der Karte schön glatt streichen, bei Bedarf halt noch was drauf oder halt was wegnehmen.
Dann die Karte wieder mitm Tuch sauber machen ..das wars :)

Ja, durchaus.
Am besten eher weniger als mehr WLP auf den Spreader geben und den dann schön verteilen, dann wird die Schicht auch entsprechend dünn.
Wenn du die ganze Tube draufklatscht und nicht wieder 98% runterkratzt, haste dann natürlich ne Schicht, die jenseits von gut und böse ist.
Einfach mal testen, Übung macht den Meister :)

Durch das anziehen der Schrauben (Kühler/ Backplate) wird die Paste doch sowieso wieder z.T. rausgedrückt bzw gleichmäßig verteilt - oder seh ich dass falsch?

edit: gerade das Video gesehen - ich würde die Methode mit der alten Kreditkarte vorziehen, da sieht man wenigstens wie sich alles verteilt...

Zuletzt bearbeitet:
Durch das anziehen der Schrauben (Kühler/ Backplate) wird die Paste doch sowieso wieder z.T. rausgedrückt bzw gleichmäßig verteilt - oder seh ich dass falsch?
Die Kunst beim beim Auftragen der WLP ist nicht eine äußerst dünne Schicht drauf zu bekommen, sondern die Dosierung - Weil im Endeffekt die Menge den Ausschlag gibt ob ein Teil an der Seite raus quillt . Ein HDT-Kühler brauch zbs. etwas mehr WLP, weil die HP offen sind, da empfiehlt es sich vorher mal die Rillen per K-Karte mit WLP abzustreichen - Ist aber kein MUSS, man nimmt da ggf. etwas mehr - Die Dosierung machts ^^ Der Klecks in der Mitte ist eigentlich die Beste, da der Kühler bei Druck die Paste eigentlich optimal verteilt - Die einzelnen Rechenkerne sind in der Mitte der CPU, demnach auch die höchste Wärmeentwicklung und nicht an den äußeren rändern wenn man die CPU nun komplett bestreicht ^^

Dosierung: Weniger ist mehr ;)

edit: gerade das Video gesehen - ich würde die Methode mit der alten Kreditkarte vorziehen, da sieht man wenigstens wie sich alles verteilt...
:huh:

quote_icon.png
Zitat von debalz
:huh:

ich meinte damit dass man bei der Methode im Video die Verteilung der Paste nicht sieht, da ja nicht wie im Video mit einer Glasplatte sondern mitdem Kühler hantiert wird, wenn man die Paste mit der Karte verteilt kann man sich das Ergebnis vorher ansehen bevor der Kühler draufkommt.....

Ich kenne 2 Möglichkeiten:
a)
Die alte WLP am Kühler un am CPU entfernen.
Einen erbsengroßen Tropfen WLP in die Mitte des Prozessors auftragen und dann den Kühler anpressen.
Dabei verteilt sich die WLP ohne Lufteinschlüsse auf der CPu Oberfläche durch den Anpressdruck.

b)
Die alte WLP am Kühler un am CPU entfernen.
WLP auftragen und dann mit z.B. einem Spachtel / einer Plastikkarte verstreichen.
Dann CPU Kühler aufsetzen.

ich meinte damit dass man bei der Methode im Video die Verteilung der Paste nicht sieht, da ja nicht wie im Video mit einer Glasplatte sondern mitdem Kühler hantiert wird, wenn man die Paste mit der Karte verteilt kann man sich das Ergebnis vorher ansehen bevor der Kühler draufkommt.....
Worin besteht der Sinn, dass man es sich vorher anschauen kann ??

Der Sinn hinter einer WLP ist ja, kleine Unebenheiten zwischen CPU-Headspeader und CPU-Kühler auszugleichen . Wir reden hier von klitzekleinen und nicht von Kratern :D

Zu der Methode b von Mic:
Das wurde damals ziemlich oft in Hardware-Magazinen gezeigt, nur warum sie es so machen ist bis dato immer noch nicht aufgeklärt worden :huh:

Denn beim Verstreichen der kompletten CPU, ist die Gefahr größer das etwas an den Seiten raus quillt . Deshalb auch mein Hinweis auf den Klecks in der Mitte und der Dosierung = Weniger ist mehr ;)

Falls mir jemand einen nachvollziehbaren Grund nennen kann, warum die Methode "b" besser ist - Her damit ^^

Frischhaltefolie um Finger find ich am besten. Ohne Frischhaltefolie gehts auch, ist aber ne Sauerei.

Der Prozessor mag zwar in der Mitte am heißesten werden, aber die Wärmeleitpaste verteilt das ganze durch die gute Wärmeleitfähigkeit.

Wenn die Wärmeleitpaste nun bei der Klecksmethode aufträgt und sich die WLP, nicht bis an den Rand des Prozessors verteilt, ist die effektive Kühlangriffsfläche (so will ich es mal nennen) kleiner als wenn man die WLP komplett auf dem Prozessor verteilt.

Nachteil ist natürlich eindeutig an Methode B: Wenn sich Luftblasen dazwischenmogeln ;) ist die Wärmeleitfähigkeit natürlich geringer.

Gibt es nicht auch ne Möglichkeit ne Mischung der beiden Methoden zu machen. Ich nehme erst sehr wenig WLP verteile diese auf dem ganzen Prozessor und geben im nachhinein noch eine "kleinere" Erbse der WLP in die Mitte bevor ich den Kühler aufsetze.

LG Ruki

Trifft es zu, sollte etwas WLP auf das Board kommen,
das es dann defekt sein könnte(Kurtzschluss)?

Wenn es eine WLP auf Metallbasis ist, dann ist sie aus der Sicht chemischer und physikalischer Grundlagen elektrisch Leitfähig.

also ich hau WLP drauf (nicht zuviel) mache mir einen Spachtel aus einem Papp Bieruntersetzer und verteile das ganze schön. Dann setzte ich den Kühler auf und befestige den. Sollte etwas an der Seite rausquellen mache ich das mit einem Wattestäbchen weg. Bisher hatte ich noch nie ein schlechtes Ergebniss mit der Methode.

Ich kenn jetzt keine genauen Zahlen, allerdings denke ich, dass sich die unterschiedlichen Methoden kaum was geben. Wichtig ist es einfach auf die Dosierung zu achten (was hier ja schon viele gesagt haben) und alles andere ist eig egal. ich achte allerdings auch darauf, dass nichts an den seiten rausquillt, weil das immer ne scheißarbeit (sry) ist, dass bei einem lüfterwechsel da abzukratzen.

greetings needit

Zurück