Auch wieder wahr. Ich weiß aus dem stehgreif auch nicht, ob Gigabyte da das Standard PCB verwendet, oder was eigenes.
Bei den Tahiti Karten verwenden die was eigenes.
Und zumindest die 280X Karten kann man mit dem alten 7970OC BIOS leiser bekommen.
Also ich wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Berichte bzgl. der Lautstärke des Windforce 3x Kühlers. Ich habe selbst eine Gigabyte HD 7870 Windforce 3x und eine Gigabyte HD 7970 Windforce 3x. Beide sind ab Werk unnötig laut eingestellt. Ich brauche aber bei beiden keine eigene Lüfterkurve erstellen oder undervolten um sie leise zu bekommen. Einfach die Drehzahl im MSI Afterburner fest auf 30 bzw. 40% einstellen und die Karten sind in allen Lebenslagen nahezu unhörbar und immer noch kühl genug.
Ja, die normale 7970 ist ja auch deutlich sparsamer als die 280X bzw 7970GHz Edition.
Und das Lüfterprofil ist ein ganz anderes...
Bei der 'normalen' 7970 hast du 1GHz Takt und 1375MHz Speicher. An der GPU liegen 1,17V an.
Bei der 7970GHz hast du 1GHz 'normalen Takt', 1,1GHz Boost, 1500MHz Speicher. An der GPU liegen 1,25V an.
Bei der 280X hast du 1GHz 'normalen Takt', 1,1GHz Boost, 1500Mhz Speicher und and er GPU liegen 1,2V an.
Und jetzt kommen wir zur Lüfterkurve:
Bei der 'normalen' 7970 ist es so eingestellt, dass versucht wird, die Karte unter 75 bzw 80°C zu halten. Erst ab etwa 70°C dreht der Lüfter richtig auf.
Bei den beiden anderen ist es leider anders. Dort wird versucht die Karte auf unter 60°C zu halten. AFAIR dreht der Lüfter schon ab 50°C auf und ab 55°C ists dann schon deutlich hörbar.
Darüber hinaus ist der Kühler z.T. auch mit der Verlustleistung überfordert. Bei mir heizt sich die Primäre Karte dann auch auf über 80°C, z.T. bis über 90°C auf...
Daher die Unterschiedlichen Berichte über die Lautheit der Karten...
Und leider hat Gigabyte bei der 280X nur die Lüfter geändert (bringt wenig bis nichts), nicht aber den Kühler...