Wleche GTX 960?

Lüfterkurve anpassen und vielleicht versuchen eher die Temperatur im Gehäuse zu verbessern.
Neue Lüfter, sauber machen, alles ordentlich anrichten kann schon paar Grad aus machen. Musste ich selber letzens schmerzlicher weiße feststellen :)

Dann kannst die die Graka runter Takten damit sie weniger verbraucht und leiser ist und hast somit auch allgemein bessere Temps.

Würde ich an deiner stelle erstmal ausprobieren bevor man sich eine neue graka für 200€ zulegt.

Es kann auch sein, dass der kleine Chinese, der das Ding zusammengesetzt hat, einfach mit der WLP rumgematscht hat und der Chip total verschmiert ist oder Lücken oder Luftblasen drin sind.

Hast du die schonmal durch ordentliche WLP, sorgfältig aufgetragen ersetzt?
Bringt meistens auch 5-10°K, wenn was nicht in Ordnung war.

Also ich wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Berichte bzgl. der Lautstärke des Windforce 3x Kühlers. Ich habe selbst eine Gigabyte HD 7870 Windforce 3x und eine Gigabyte HD 7970 Windforce 3x. Beide sind ab Werk unnötig laut eingestellt. Ich brauche aber bei beiden keine eigene Lüfterkurve erstellen oder undervolten um sie leise zu bekommen. Einfach die Drehzahl im MSI Afterburner fest auf 30 bzw. 40% einstellen und die Karten sind in allen Lebenslagen nahezu unhörbar und immer noch kühl genug.

Es hat ja nun mal auch jeder unterschiedliche Anforderungen. Ein Beispiel:
Theoretisch konnte ich mein Lieblingsspiel G3 damals mit einer GTX7950 flüssig spielen. Mit meinen heutigen Anforderungen ist meine Notfall GTX570SC aber schon nach knapp zehn Sekunden abgeschmiert, in dem Games. Damals waren es 1024p, heute 1440 plus downsampling und alle möglichen Bildverbesserungen und Mods.
Was ich sagen will ist, dass bei dir eine Lüfterfixierung auf 40 Prozent reichen kann, bei mir aber dann wohl der Hitzetot eintreten würde. Du findest vielleicht Einstellungen leise, die andere bereits als laut wahrnehmen.
Das ist alles total subjektiv und muss nicht immer nachvollziehbar sein.

Das einzige was wir bisher über sein Gehäuse wissen ist, dass nur zwei Lüfter (einer rein, einer raus) verbaut sind. Das ist in anbetracht der Tatsache, dass vier Lüfter heiße Luft im Gehäuse bewegen, echt wenig. Der CPU kühler und die drei windforce Lüfter wollen alle kühlen. Jedoch bringt gerade mal ein einziger Lüfter Luft ins Gehäuse und nur einer die heiße wieder raus. Wenn das dann vielleicht noch 80er sind... kann das eigentlich nicht funktionieren.

Ich möchte den TE hiermit bitten, uns doch mal ein Foto von seinem PC von außen, und von der Situation innen zu machen.

Moin,

habe 2 neue 120er Lüfter von Zahlmann drin und das Gehäuse wurde erst vor ca 3 Monaten sauber gemacht, die Lüfterkurve wurde angepasst jedoch wird sie deutlich hörbar wenn es über die 45% Drehzahl hinaus geht, runter takten kommt nicht in Frage, eher hochtakten ;) ich will schon die Leistung auskosten.

Über neue Wärmeleitpaste habe ich auch schon nachgedacht aber ich habe null Plan ob dann nicht meine Garantie flöten geht wenn ich das mache.

Foto werde ich heute Abend mal machen.

@Cleriker

In der Tat spiele ich viel mit Downsampling, gerade GTA IV läuft bei mir auf 4K und da komme ich mit 40% fester Drehzahl nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal andersrum gefragt.

wie lange hast du die 280 denn überhaupt schon und gibt es Möglichkeiten die zurück zu senden?

im Normalfall verfällt die Garantie beim entfernen des Kühlers. Aber ich habe noch nienerlebt das eine graka innerhalb der Garantie kaputt geht wenn man sie nicht überanstrengt

Überanstrengt habe ich sie nicht, zumindest wüsste ich nichts davon, mal ganz davon abgesehen das sie von Anfang an so laut war, temperatur ist auf einem gleichen Niveau wie zum Anfang.

Dann ist ja ein Austausch des Kühlers keine Option, sie ist ca 4 Monate alt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt gewesen von meiner GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:
...Was ich sagen will ist, dass bei dir eine Lüfterfixierung auf 40 Prozent reichen kann, bei mir aber dann wohl der Hitzetot eintreten würde. Du findest vielleicht Einstellungen leise, die andere bereits als laut wahrnehmen...

Falls das an mich gerichtet war, ich bin recht empfindlich was die Lautstärke angeht. Das die Gigabyte HD7970 Windforce 3X mit reduzierter fest eingestellter Drehzahl nur 0,3 oder 0,4 Sone macht wurde auch so von PCGH getestet. Was die Hitze angeht, Furmark und PCGH VGA Tool werden gestemmt und schlimmer kanns doch fast nicht werden, egal was und wie man zockt. Wie gesagt, mir sind die teils völlig unterschiedlichen Berichte über die Lautstärke der Karten ein kleines Rätsel. Vielleicht liegts an stark schwankender Qualität der unterschiedlichen Chargen, irgendeinen Grund muss es ja haben. :ka:

Auch wieder wahr. Ich weiß aus dem stehgreif auch nicht, ob Gigabyte da das Standard PCB verwendet, oder was eigenes.
Bei den Tahiti Karten verwenden die was eigenes.

Und zumindest die 280X Karten kann man mit dem alten 7970OC BIOS leiser bekommen.
Also ich wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Berichte bzgl. der Lautstärke des Windforce 3x Kühlers. Ich habe selbst eine Gigabyte HD 7870 Windforce 3x und eine Gigabyte HD 7970 Windforce 3x. Beide sind ab Werk unnötig laut eingestellt. Ich brauche aber bei beiden keine eigene Lüfterkurve erstellen oder undervolten um sie leise zu bekommen. Einfach die Drehzahl im MSI Afterburner fest auf 30 bzw. 40% einstellen und die Karten sind in allen Lebenslagen nahezu unhörbar und immer noch kühl genug.
Ja, die normale 7970 ist ja auch deutlich sparsamer als die 280X bzw 7970GHz Edition.
Und das Lüfterprofil ist ein ganz anderes...

Bei der 'normalen' 7970 hast du 1GHz Takt und 1375MHz Speicher. An der GPU liegen 1,17V an.
Bei der 7970GHz hast du 1GHz 'normalen Takt', 1,1GHz Boost, 1500MHz Speicher. An der GPU liegen 1,25V an.
Bei der 280X hast du 1GHz 'normalen Takt', 1,1GHz Boost, 1500Mhz Speicher und and er GPU liegen 1,2V an.

Und jetzt kommen wir zur Lüfterkurve:
Bei der 'normalen' 7970 ist es so eingestellt, dass versucht wird, die Karte unter 75 bzw 80°C zu halten. Erst ab etwa 70°C dreht der Lüfter richtig auf.

Bei den beiden anderen ist es leider anders. Dort wird versucht die Karte auf unter 60°C zu halten. AFAIR dreht der Lüfter schon ab 50°C auf und ab 55°C ists dann schon deutlich hörbar.
Darüber hinaus ist der Kühler z.T. auch mit der Verlustleistung überfordert. Bei mir heizt sich die Primäre Karte dann auch auf über 80°C, z.T. bis über 90°C auf...

Daher die Unterschiedlichen Berichte über die Lautheit der Karten...

Und leider hat Gigabyte bei der 280X nur die Lüfter geändert (bringt wenig bis nichts), nicht aber den Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
So die Bilder :D

Vorne der Lüfter:
vorne.jpg

Hinten der Lüfter:
hinten.jpg

Alles in einem:
alles.jpg

Naja vielleicht liegts ja wirklich an meinem Gehäuse das meine Karte so warm/laut wird.

Anhänge

• vorne.jpg
    vorne.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 157
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 128
  • alles.jpg
    alles.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 98
Welches Gehäuse würdet ihr denn vorschlagen, sagen wir mal bis 80€ weniger darfs auch gerne sein :=)

Wichtig ist mein Gehäuse steht auf Teppich somit wirds schwer mit Lüfteröffnung unten.

Wieso sollte das Netzteil falsch rum eingebaut sein?

Es gibt keine Öffnung nach oben, somit bleibt mir nur diese Möglichkeit.

Zurück