Wleche GTX 960?

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach DER GTX 960 und würde gerne mal eure Ratschläge lesen, ich möchte nicht drüber diskutieren ob die GTX 960 nun sinnvoll oder nicht ist, für mich ist sie eine gute Alternative meine R9 280 zu ersetzen, da ich nich mehr als 1920x1080 spiele und irgendwie mehr Wert auf Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch setze.

Also bitte nur sinnvoll antworten und keine Grundsatzdiskussionen anfangen :)

Ich dachte an die Asus Strix und vielleicht die Gigabyte G1 aber ich bin auch offen für andere Hersteller, jedoch solten die 220€ nicht überschritten werden, und nein ich möchte keine R9 280x oder R9 290 ;)

Vielen Dank!

Specs:

Intel i5-2500 @stock
Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC (neuestes Bios)
8GB DDR3 1333 Kingston
Asus P8P67 LE Rev. 3 (neuestes Bios)
Crucial M4 SSD 128GB (neueste Firmware)
Samsung Spinpoint F1 1TB
450 Watt be quiet! System Power 7
Win7 Home Premium 64bit

P.S. Ja ich ersetze meine Gigabyte R9 280 damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähne nur nebenbei dass die GTX 960 langsamer ist als deine R9 280. ;)
Ich würde die MSI Gaming nehmen. Sehr leise unter last.
 
Glaube mir die 2-3 fps verkrafte ich :D wobei es stark aufs Spiel ankommt, kann man ja in den Tausend Benches sehen.

Hmm die Gaming ist mir auch schon in den Kopf gekommen.

Das sind die Karten die mir so in den Kopf gekommen sind, es kann auch weniger als 220€ sein:D

Produktvergleich KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NPH8DVD9XX), Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J), MSI GTX 960 2GD5T OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x D
 
Die 960 verbraucht allerdings auch nur etwa 50W weniger unter Last, also viel ist das nicht.

Wenn die Karte nur zu laut ist, mal ne eigene Lüfterkurve erstellt?
 
Ich hatte bisher noch keine GTX 960 in der Hand -- einfach deswegen weil sie nicht lohnt. Zu teuer und zu langsam eben :D
Aber die MSI ist mein Favorit.
Kostet unter 220€. Also innerhalb deines Budget.
 
Ich würde lieber die Lüfterkurve der 280 anpassen, dann ist ruhe und du hast akzeptable Temperaturen.
Das Geld muss man nicht verbrennen und macht meiner Meinung nach auch absolut null Sinn.
 
Mir gehts nicht um DIE Leistung :D wenn ich Leistung will dann fange ich bei einer GTX 980 oder R9 290x an, aber das ist mir zuviel Geld.

Meine R9 280 ist mir zu laut und zu warm und ja ich habe eine Lüfterkurve erstellt wie man in meinem Thread sehen kann :D -> http://extreme.pcgameshardware.de/g...r-gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc.html

Im Grunde gings mir damals darum meine Gigabyte GTX 460 SOC zu ersetzen nur leider gabs in meinem Preisrahmen keine Alternative und so habe ich die R9 280 genommen weil sie im Mindstar für 159€ angeboten wurde, ich denke als Ersatz für eine GTX 460 taugt die GTX 960 allemal :)

Ich habe nun seit fast 1 Monat versucht meine R9 280 ruhiger und vor allem kühler zu bekommen aber irgendwie habe ich da mit der Gigabyte echt Pech...
 
Nur ist die GTX 960 einfach scheiß teuer für das was sie leistet.
Musst du wissen. Empfehlungen für eine GTX 960 hast du.
Da kannst du auch eine gebrauchte GTX 770 nehmen.
 
Was vielleicht ne Alternative wäre ist zu warten bis vielleicht eine GTX 960 Ti kommt mit größerem Speicherinterface und mehr Speicher, damit könnte ich noch leben wenns nicht länger als 2-3 Monate dauert.

Oder ne kühlere und leisere R9 280, das würde auch gehen.
 
Die GTX 960 Ti wird richtig Geld kosten. Lohnt sich schon gar nicht.
Bei Nvidia lohnt eigentlich nur eine GTX 970. Für350€ bekommst du viel Leistung.
Die 960 ist einfach deutlich langsamer und bietet nur 2Gb Ram, dafür aber sehr teuer.
 
Ok dann anders gefragt, welche R9 280 ist denn zu empfehlen wenns um Lautstärke und Kühlung geht?

Ich bin echt hin und her gerissen, ich möchte wieder sone geile Packung wie meine Gigabyte GTX 460 SOC damals, die war verdammt leise, megaschnell und richtig kühl aber ist mit ihrem 1024MB Ram nach 4 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Z.Bsp: Produktvergleich HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M), ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00), MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 960 ist halb so teuer (etwas mehr) und hat in der Relation zur GX970 auch genau die richtige Leistung.

Allerdings sind die Maxwellkarten derart schlimm von Spulenfiepen geplagt, dass ich mir deshalb keine kaufen würde.

Die mag vom Lüftergeräusch leiser sein als deine R9-280, aber insgesamt kann es sein, dass du Pest mit Cholera tauschst bei der Aktion.

Ich habe selbst eine Gigabyte mit Windforce 3 Kühler und der ist das beste Kühlsystem, das ich bisher erlebt habe.
Selbst der MSI weit überlegen. So eine Kombination aus Verarbeitungsqualität, großer Kühloberfläche, riesigen Reserven und auch Laufruhe (vor allem unter hoher Last) habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt.

Wenn sie im Idle zu laut ist, regel sie auf 30% herunter. Wenn sie unter Last nervt, regel solange bis du knapp an die 80°C heranreichst oder verbessere deine Gehäuselüftung.

Alle anderen Kühldesigns (Sapphire, MSI, Gainward waren meine letzten Karten seit 2012) konnten wesentlich schlechter mit der Luft in einem zugebauten Gehäuse umgehen als die Gigabyte.
 
Meine R9 280 ist mir zu laut und zu warm und ja ich habe eine Lüfterkurve erstellt wie man in meinem Thread sehen kann :D -> http://extreme.pcgameshardware.de/g...r-gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc.html
Noch einmal:
Du kannst die Spannung mit dem Gigabyte Tool anpassen, WENN du den Takt sehr stark senkst!
Zum Beispiel auf 700MHz Core Takt, dann kannst auf 1,1V oder sogar weniger gehen. Dann wird die Karte auch kaum mehr warm und laut ists auch nicht.

Die Hardcore Version wäre es ein BIOS der Windforce 7950 non Boost zu flashen...

Ein anderes BIOS hab ich auch auf meine Gigabyte 7970GHz bzw 280X geflasht -> 7970OC und seit dem ist Ruhe.
Ok dann anders gefragt, welche R9 280 ist denn zu empfehlen wenns um Lautstärke und Kühlung geht?
Bei den 7970ern hatte ich 2x HIS und einmal Gigabyte.
Die HIS ist unter Last relativ leise, hat einen verdammt guten Kühler, dafür sind die Lüfter im idle sehr deutlich wahrnehmbar.
Bei der Gigabyte wars andersrum: Unter Last sehr laut, im Idle sehr leise.

So von weitem würd ich die MSI oder Sapphire 280er versuchen wollen.

Oder, wenn du bereit bist, etwas mehr Geld zu investieren, die diese Sapphire 280X bzw die Vapor-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also leistungstechnisch bin ich vollkommen zufrieden, die Karte rennt wie verrückt nur eben was die Lautstärke betrifft bin ich nicht zufrieden und was die temperatur betrifft werde ich schon unruhig wenn sie auf 74°C hoch geht :D was recht selten passiert.

@Stefan Payne


das sind genau die beiden Karten die ich ins Auge gefasst habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX750 ohne Gti mit 1Gb kommend, habe ich mir gerade heute eine Palit Jetstream GTX960 eingebaut. Die ersten Eindrücke sind positiv. Leise u schnell. Kein Spulenfiepen - bei älteren Spielen gehen nicht mal die Lüfter an.:nicken: Die wird nicht wärmer als 58°, bis jetzt.
214,-€ incl Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch einfach mal mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV versuchen.
Wenn dir der dann zu laut wird, stimmt irgendwas nicht!
 
Von einer GTX750 ohne Gti mit 1Gb kommend, habe ich mir gerade heute eine Palit Jetstream GTX960 eingebaut. Die ersten Eindrücke sind positiv. Leise u schnell. Kein Spulenfiepen - bei älteren Spielen gehen nicht mal die Lüfter an.:nicken: Die wird nicht wärmer als 58°, bis jetzt.
214,-€ incl Versand

Danke für deine Antwort, das ist mal nen richtiger Erfahrungsbericht :)

Man könnte es auch einfach mal mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV versuchen.
Wenn dir der dann zu laut wird, stimmt irgendwas nicht!

Danke dir, ich bin mir nur nicht sicher obs vielleicht Sinn machen würde mir einfach ne andere R9280 zu holen oder einfach ne R9 280x, der Lüfter kostet ja auch 70€.

habe auch keine Ahnung ob der auf meine karte passt, zwecks PCB undso.
 
Auch wieder wahr. Ich weiß aus dem stehgreif auch nicht, ob Gigabyte da das Standard PCB verwendet, oder was eigenes.
 
Wie sieht es denn mit einer ASUS Strix R9 280 aus? Im Idle sollen sich ja die Lüfter komplett abschalten. Ich glaube sogar passiv bis 60 Grad:daumen:
 
Zurück