WLAN-USB-Stick 300MBit, gibts was außer mit Chips von Realtek/Ralink?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
WLAN-USB-Stick 300MBit, gibts was außer mit Chips von Realtek/Ralink?

Hallo,

Frage siehe Titel ;)

Hab mir schon von einigen Sticks die Treiber runtergeladen und bisher nur welche mit Realtek/Ralink-Chips gefunden.

Hat jemand einen 300er Stick im Gebrauch mit einem anderen Chip, preislich bis 20€?

AW: WLAN-USB-Stick 300MBit, gibts was außer mit Chips von Realtek/Ralink?

Als weitere Chiphersteller wären da noch Atheros und Marvell zu nennen - zusammen mit den schon genannten sind das wohl die meistverwendeten. Ich persönlich würde dazu tendieren, für den Stick den Chiphersteller zu wählen, der auch in der Gegenstelle genutzt wird, also z.B. im WLAN-Router.

Router wechsel ich öfters mal ;)

Derzeit hab ich eine Easybox 802, deren Chipsatz kenn ich leider nicht.

Die Ralink finde ich nicht ganz überzeugend von der Speed, aber für meine VU+ Duo mußte ich einen Ralink verwenden, weil viele andere Chips nicht unterstützt werden.

Gibts irgendwo eine Anlaufstelle für verwendete Chipsätze? Wie geschrieben, hab schon etliche Treiber für Sticks runtergeladen, hatten alle Ralink oder Realtek

Die Geschwindigkeit liegt auch an den verbauten Antennen. Manche Sticks haben nur eine, da ist in der Regel bei 150 Mb/s Schluss, auch wenn der Chip eigentlich 300 kann. Allerdings sind diese Höchstspeed-Angaben sowieso nur Papiertiger - im Real Life kommt man da so gut wie nie ran.

@Octocore

Nicht so gut wie nie, sondern nie ;)

Hab einige Tests gelesen, da kommen die besten 300MBit-Router auf knapp 80MBit

@Crymes

Gute Info, Danke

Ich normalerweise auch, aber bei WLAN wars bisher gang und gäbe ;)

Zurück