WLan - USB begrenzung?

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine VDSL50 Leitung von der Telekom und verbinde mich per USB(WLan) mit dem Router.

Nun ist mir aufgefallen das ich eine maximale Download Rate von 2,9 - 3 mbps (meist aber weniger)
habe und das meine Maus/Tastatur Kombi (ebenfalls per USB/Wireless angeschlossen) schlecht bis gar nicht reagiert
solange ich etwas downloade....

Kann es sein das der USB Port meine speed ausbremst und ab einer gewissen Datenübertragung der Boardinterne HUB überlastet ist,
so dass einfach nicht mehr genug "Leistung" für meine Maus/Tasta-Kombi über ist?

MfG Soul

AW: WLan - USB begrenzung???

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine VDSL50 Leitung von der Telekom und verbinde mich per USB(WLan) mit dem Router.

Nun ist mir aufgefallen das ich eine maximale Download Rate von 2,9 - 3 mbps (meist aber weniger)
habe und das meine Maus/Tastatur Kombi (ebenfalls per USB/Wireless angeschlossen) schlecht bis gar nicht reagiert
solange ich etwas downloade....

Kann es sein das der USB Port meine speed ausbremst und ab einer gewissen Datenübertragung der Boardinterne HUB überlastet ist,
so dass einfach nicht mehr genug "Leistung" für meine Maus/Tasta-Kombi über ist?

MfG Soul

Ich bezweifel ganz ehrlich, dass es so ist. Ich habe alle 6 USB 2.0 Anschlüsse hinten und 4 via Adapter belegt und arbeite auch mit einem Stick. Bei mir funktioniert alles wunderbar. Ich habe sogar die Maus und meinen iPod am 4er Verlängerungskabel und als ich gestern 7Gb Musik darauf gezogen habe, hat man nichts bemerkt. Hinten ist dann noch Maus Aufladekabel, Externe Festplatte, Wlan Stick, Tastatur etc.

PS: Habe auch Unity Media 50Mbit VDSL und 30/3Mbit via Wlan durch 3 Wände auf ca. 8 Meter entfernung.

MfG

Hmm dann könnte evtl der Stick einen weg haben? Der hat schon einiges mitgemacht, ist ohne seine Plastikvekleidung am werkeln weil er mir beim Umzug aus der Tasche gefallen ist.

Nunja die niedrigen Download Raten würde das erklären, jedoch nicht wieso meine Maus und meine Tastatur beim Downloaden nicht mehr reagieren :(

Wenn ich nen Speedtest mache hab ich auch 52/10 Mbit, soviel kommt bei mir aber in der Realität nicht an

Ich meine das Geräte sich die Bandbreite bei einem USB-Hub teilen müssen.
Die Übertragungsraten von USB2 hören bei 60 mb/s auf, wobei der Wlan-Stick das theoretische Maximum ja nicht erreicht und wenn du noch weitere Geräte daran angeschlossen hast, könnte das knapp sein.

Jetzt die Fragen:

Ist der WLAN-Stick USB3 konform oder nur USB2? Wo ist der Stick angeschlossen? Vorne beim Front-Panel und die Maus und Tastatur auch oder hinten?
Hast du mal versucht einen Geschwindigkeitstest durch zu führen, indem du z.B. bei Steam ein Spiel runterlädst oder bei Chip z.B. ein Linux und dabei unter anderem Drucker, Tastatur etc. rausstöpselst?
Hilft es wenn du einen anderen Port nimmst, z.B. Hinten statt Vorne.

USB 2.0 sollte W-LAN praktisch nie ausbremsen; USB 2.0 erlaubt immerhin ~320MBit/s, mit "normalem" W-LAN ist das fast illusorisch.

Auch wenn der Stick an einem Hub hängt dürfte das die Datenrate nicht derartig ausbremsen- wenn doch nur dann wenn die anderen Geräte ab Hub, Bandbreitenintensive Geräte, aktiv sind.

Wie ist denn der Empfang? Funktioniert der Stick an anderen Geräten besser?

2,9 bis 3 Mbyte ist normal für W-Lan mit g Standard. Reduziert man das theoretische Maximum der 54mbit um den Overhead, welcher zur störfestigkeit des Funksignal dient (ca 50%), bleiben rund 27mbit. Rechnet man diese in MegaByte um (8 bits pro Byte) sind es noch etwas mehr als 3Mbyte. Jetzt noch ein paar packete, die nicht korrekt beim Empfänger ankommen (störeinflusse und Entfernung zur gegenstelle) und schon bist du bei deiner Übertragungsrate.

Zum Thema Tastatur und Maus: welche frequnz benutzen diese? Das w-lan sendet normaler Weise auf 2,4ghz. Wenn deine Tastatur auch auf der frequenz sendet stören die beiden sich gegenseitig.

Das Problem liegt also eher nicht an der USB übertragungsrate.

Zurück