WLAN schaltet sich ab

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Huhu liebe PCGH'ler,
ich habe ein Problem mit meinem WLAN und zwar schaltet sich dieses so alle 1-3 Tage einfach mal ab, also komplett ab. Nicht nur auf meinem Rechner auch, auch sonstige Geräte (Laptop, Smartphones) haben keins mehr. Dann hilft nur der Router Neustart. Das ist jedoch ziemlich nervig wenn man gerade einen Film schaut oder beim Zocken ist und dann einfach 5 Minuten offline ist.
Ich habe jetzt gelesen, dass das in dicht besiedelten Gebieten mit dem mehrfachen Benutzen verschiedener WLANs von den selben Kanälen zu tun haben kann. Kann das sein? Wenn nicht, woran könnte es sonst liegen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, langsam spring ich hier im Dreieck...

Ich rate mal ins Blaue und sage es liegt an deinem WLAN Router oder Access Point.

Mal ehrlich bei einem anderen Thema klingt deine Antwort so:
"Mein auto geht alle 3km aus, woran kann das liegen?"
"ich rate mal ins Blaue und sage es liegt am Auto"

Nichts dagegen aber das ist nicht hilfreich.

@TE: hast du schonmal die Einstellungen des Routers durchgeschaut?
du könntest auch ein paar mehr Infos geben, wie z.B. welchen router/Accespoint du hast usw.

@Rapante: Von dir les ich in letzter zeit viel Bullshit, bitte lass es einfach ja? :)

@TE: Bist du nur per Wlan verbunden oder hängt ein Gerät auch per Kabel am Router? Wenn ja, verliert dieses auch das Signal bzw den Internetzugang?
Es kann vieles sein, von Überhitztem Router über Störende Nachbarsrouter bis hin zu Problemen beim ISP mit der nächsten Vermittlungsstelle ect.

In so einem Fall ist es am einfachsten erstmal bei dem Anbieter anzurufen und eine Störung bekanntzugeben, die Prüfen dann die Leitungen und finden manchmal auch das Problem :)
Wenn es nicht am Betreiber liegt kannst du dich hier ja nochmal mit mehr details melden. (Routermodell, Anschlussart[Kabel, DSL], Geschwindigkeit, entfernung zum Router, Wlan-Einstellungen des Routers)
Mfg

Bei mir passiert das mit einem Telekomrouter täglich. Es hilft dann immer, einfach nur vom Festnetz die kostenlose Störungsstelle unter 0800-3301000 anzurufen und sofort funktioniert der Router wieder. Ob da System hinter steckt, um Datensaugen einzuschränken? Oder einfach nur sich aufhängende Software? Wer weiss....

Ich habe jetzt gelesen, dass das in dicht besiedelten Gebieten mit dem mehrfachen Benutzen verschiedener WLANs von den selben Kanälen zu tun haben kann. Kann das sein?
Ja, das kann sein. Dazu muss das Gebiet aber nicht dicht besiedelt sein. Jedes Telefonkabel vom Haus zum nächsten Verteiler hat vier Leitungen für zwei Telefonleitungen. Mit DSL sollte davon nur ein Paar belegt sein, ansonsten stören sie sich gegenseitig.

Wenn die Leitung durchgemessen bzw. auf eine Störung geprüft wird, kommt doch zu 99% sowieso "keine Störung vorhanden" zurück. Ich glaube davon abgesehen nicht, dass der Fehler zwischen Router und ISP liegt, sondern eher in der anderen Richtung. Du könntest mal den Kanal auf dem Router wechseln und schauen, ob das vielleicht schon was bringt.
E: Zusätzlich könntest du dir auch ein Programm laden, welches die Frequenzbänder von Geräten in der Umgebung anzeigt. Der Name fällt mir allerdings gerade nicht ein. Dann siehst du auf welchen Kanal du am besten ausweichen solltest.
E²: Inssider war der Name! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber darauf achten beim Testen dass InSSIDer ausgeschaltet bzw nicht offen ist, da es extrem an der Bandbreite zerrt (Bei mir hats jedenfalls immer die Speedtests verfälscht)

EDIT: Naja, kommt drauf an bei welchem Anbieter man ist bzw wie man mit den Leuten dort umgeht. Bitte bitte gibts da nicht, die wollen ja regelrecht arschtritte von den Kunden :D
Wenn man nicht nur 1 mal anruft und sagt man hatte Freitag abend Probleme dann wird auch irgendwann was gemacht^^

Ich kann da eigentlich nur von der Telekom berichten. ^^ Da stimmt auf jeden Fall was du sagst. Aber generell wird man erst mal abgewimmelt. Wer hat schon die Zeit und die Lust sich da so rein zu steigern.

Hi Leute,

@meik19081999: Ich habe eine Fritzbox 7362 SL und 50k Internet bei 1&1. Der Router bekommt das Internetkabel direkt aus der Dose und ist nur für WLAN zuständig.

@Rurdo: Nein, ein anderes Gerät hängt per Kabel leider nicht dran.

Ich habe dem Router jetzt die neuste Firmware verpasst und habe bei den Kanälen festgestellt, dass ich auf Kanal 1 gelaufen bin (zeigt der Router sogar automatisch an, ohne Zusatzsoftware). Da waren auch zwischen 6-12 (warum variiert es?) andere WLANs drauf, vielleicht hat es tatsächlich daran gelegen. Ich bin jetzt auf einen leeren Kanal gewechselt und werde es erst einmal so versuchen. Sollte es nicht daran gelegen haben, werde ich mich hier wieder melden.
Angerufen habe ich bei meinem Provider jetzt noch nicht, wollte es erst so versuchen.

Vielen Dank an alle die hier konstruktiv geantwortet haben und helfen wollten!

wenn das problem weiter besteht einfach mal bei avm anrufen und nachfragen, bzw. bei 1& zwecks Störungen ( die sind aber auch in der Fritz Box einsehbar)

Ich kann da eigentlich nur von der Telekom berichten. ^^ Da stimmt auf jeden Fall was du sagst. Aber generell wird man erst mal abgewimmelt. Wer hat schon die Zeit und die Lust sich da so rein zu steigern.

Wenn ich mit meinem angemeldeten Telefon anrufe sprechen sie mich schon richtig an (Vertrag läuft nicht auf mich) weil anscheinend schon vermerkt ist dass ich gerne und viel Nerve bis ich zu meinem Ergebnis komme :D

• Like
Reaktionen: dnz
Zurück