WLAN Problem Apple / Android

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

eine Freundin hat sich ein neues Handy gekauft (Samsung Galaxy S4, vorher hatte sie ein S3) und kommt damit nicht ins heimische WLAN. Beim S3 war sie davon ausgegangen, dass es am Handy liegt und vielleicht etwas kaputt sei, nun denkt sie aber, dass es was anderes sein müsste.
Ihre Schwester hat ein IPhone (3 oder 4) und kommt damit problemlos ins WLAN.
Scheinbar kommen auch andere Geräte (Netbook, Laptop)ohne Probleme ins WLAN, andere Android Handys aber nicht..

Woran könnte das liegen? Ich bin leider nicht vor Ort und kann weder die Routereinstellungen, noch ähnliches checken, da sie schon in die Richtung DAU geht :D :D

Danke & Gruß,
Grace

WLAN ist aktiv, sie bekommt aber keine Verbindung zum WLAN. Als ich da war, ist mir auch aufgefallen, dass ich im mobilen Netz und nicht im WLAN war, hab mir aber nichts bei gedacht.

Ich denke mal nicht, dass sie in den Store kommt oder läuft der über eine besondere Verbindung?

Ich hatte auch das Problem , ich habe ein XPeria Z1 , da musste ich die WLAN Einstellungen , die IP usw. manuell einstellen , dann ging auch bei mir der Playstore .

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich Android-Smartphones nicht mit einem WLAN verbinden können, wenn im Router die SSID unterdrückt wurde.
DHCP kann natürlich auch mal Probleme machen...

Ich hatte auch das Problem , ich habe ein XPeria Z1 , da musste ich die WLAN Einstellungen , die IP usw. manuell einstellen , dann ging auch bei mir der Playstore .

Ähnliches Phänomen hatte ich voe 2 Jahren bei einem billig Samsung festgestellt. Da musst ich dem Router vorgeben welche IP die MAC Adresse kriegt. Hab ich die IP manuell dem Gerät zugewiesen ging auch nix.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir.

Bekannte war bei mir hat sich in die Fritzbox 7330 eingewählt geht nach hause will sich in Ihre einwählen (gleiche Fritzbox), zack Verbindung geht nicht.

bei uns konnten die handy´s nicht die beiden Boxen unterscheiden da beide gleich hießen.
Eventuell mal die Wlan Verbindungen des Handy´s löschen und neu verbinden + Passwort eingeben (sollte ja klar sein)

Moin,

ich war am Wochenende mal da und hab ein bisschen rumprobiert.. Das Netz ist so aufgebaut, dass nach dem Telekom Router noch ein Fritz Repeater kommt und man sich quasi über den ins WLAN hängt. Ich konnte das Netz bei meinem Handy zwar hinzufügen, bekam aber keine Verbindung (wenn ich auf das Netz und dann auf Verbinden tippte, passierte nichts)
Habe dann das Passwort entfernt und mich an einen Lokal angeschlossenen PC 2m vom Router weg gesetzt.
Nachdem ich ein bisschen rumgeklickt habe (ich glaube es hieß WCP oder so ähnlich) hing mein Handy im WLAN.
Als ich dann aber wieder zum vorherigen Platz ging und über den Repeater ins Netz musste, hat es nicht funktioniert.. Obwohl ich die vorher eingeschaltete Funktion komplett rausgenommen habe und es edem Gerät erlaubt habe eine Verbindung aufzubauen. Auch das eintragen der MAC Adresse hat nicht geholfen.
Ich vermute, dass es irgendwie am Repeater liegt.. dubioserweise wird auf dem Repeater die IP 192.168.178.2 angezeigt (die läuft beim Start über den Repeater), der Router hat aber die 192.168.2.1 mit seiner Subnetzmaske von 255.255.255.0.. da dürfte doch eigentlich keine Verbindung möglich sein, oder?

Gruß,
Grace

Zurück