WLan nach Upgrade instabil

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem WLan und weis keinen Rat mehr. Es sieht dabei Folgendermaßen aus.
Bis vor zwei Monaten hatte ich bei KabelBW eine 30er Leitung. Als Router war ein D-Link Dir-615 im einsatz, welcher für die Leitung vollkommen ausreichen war obwohl er seine Grenzen erreicht hat.

Im WLan Netz befanden sich folgende Geräte.
2x PCs mit Netgear WNA3100 Sticks
2x Notebooks
2x Android Smartphones
2x IPhones
1x Chromecast
1x Kindle Fire TV

Alles lief stabil und war an sich in ordnung. Vor zwei Monaten haben wir dann eine Vertragsänderung durchgeführt und sind dann auf eine 100er Leitung umgestiegen. Der Router kam damit nicht klar, weshalb wir bestenfalls 1/3 der Geschwindigkeit nutzen konnten. Ein AC-Router musste her, weshalb wir uns anfangs einen Netgear R6250 Router zugelegt haben. Dazu noch zwei Netgear A6200 Sticks für die beiden Computer. Nach und nach wurden dann die verschiedenen Geräte gekoppelt.

Hier fingen dann die ersten Probleme an. Sobald mehr als ein PC/Notebook im WLan war, wurde es völlig instabil und funktionierte sporadisch nicht mehr. Entweder hatte dann nur das zuletzt verbundene Gerät keine Internetverbindung oder auch alle. Damit es danach wieder ging, musste der WLan Stick neu eingesteckt bzw. der Rechner neugestartet werden. Der Netgear Support hat uns daraufhin Beta-Treiber für Router und Sticks bereitgestellt, welche keine besserung brachten. Anschließend haben wir den Router zurückgeben und wieder den alten D-Link Dir-615 genutzt. Es wurde stabiler aber nicht perfekt.
Vor zwei Tagen habe ich einen ASUS RT-AC56U eworben, mit der Höffnung auf Besserung. Leider ohne Erfolg.

Ich verzweifle langsam, da Ich fast alle Geräte vom WLan trennen muss um Online spielen oder einen Stream auf Prime Instant Video ohne Unterbrechung sehen zu können.
Hat irgendjemand einen Rat für mich?

~Tuerkay

Hmm, prüf mal bitte die WLAN Geräte auf die MAC-Adressen.
Prüfe die IPs.

Dann, guck mal ob andere Frequenzbereiche/Bänder bessere Ergebnisse liefern.

Verursachen nur die Sticks Probleme?

Wenn ja, mal die hier: Produktvergleich TP-Link TL-WA901ND, TP-Link TL-WA801ND | Geizhals Deutschland testen. Sind bei mir seit über einem halben Jahr im Dauereinsatz. Ohne Probleme.

Nutzt ihr einen Spliter/Modem vor der Box?
Wenn ja, mal so was testen:
Produktvergleich TP-Link TL-WR1043ND, TP-Link TL-WR1042ND, TRENDnet TEW-639GR, TP-Link TL-WDR4300 | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Tenda W300A, D-Link DAP-2310 AirPremier, TRENDnet TEW-690AP | Geizhals Deutschland
oder die von oben:
Produktvergleich TP-Link TL-WA901ND, TP-Link TL-WA801ND | Geizhals Deutschland

Wir haben nach der Vertragsänderung das alte Modem behalten, da wir sonst das gleiche nochmal bekommen hätten. Handelt sich dabei um das Motorola SBV6120E.
Ob es an den beiden Sticks liegt kann ich nicht beurteilen. Wenn nur einer der beiden PCs mit den Netgear sticks im WLan ist, gibt es ja keine Probleme. Erst wenn ein weiteres Windows Gerät dazukommt.
Der Router ist direkt mit dem Modem verbunden.
Ich möchte einen 5GHz Router für die Geräte verwenden, bei denen eine stabile Internetverbindung nötig ist. Ich empfange in meinem Zimmer bis zu 20 WLan Netzwerke gleichzeitig, welche täglich ihren Kanal wechseln. Dabei schwankt auch ab und an der Empfang meines Sticks. Der Wechsel der Kanäle verbessert nur die Sendequalität und Leistung, die Verbindungsabbrüche bestehen trotzdem.
EInzig auffällige ist die Mac-Liste der verbundenen Geräte im Router. 5 Unbekannte Mac-adressen, von denen zwei meinen Eltern gehören, ich jedoch nicht kontrollieren konnte welche, da wir zu unterschiedlichen zeiten arbeiten und deshalb auser Haus sind.

Dein modem macht den dhcp? Und der asus dient nur als accesspoint? Und die pc's sollten ip automatisch beziehen.

Hört sich sehr danach an als ob dein modem und der router dhcp an haben

Nach dem Hinweiß von danomat habe ich mal nach der DHCP funktion von beiden Geräten geschaut und dürfte feststellen das tatsächlich beide an waren. Habe erstmal beim Router DHCP abgeschalten weil es so von KabelBW empfohlen wurde, aber danach konnten keine Wlan Verbindungen mehr aufgebaut werden. Nun ist es bei dem Modem deaktiviert. Leider habe ich jetzt per Netzwerk keinen zugriff mehr auf das Modem aber das internet funktioniert noch
Nur bei direkter LAN Verbindung kann ich noch die Einstellungen ändern...
Die Probleme bestehen aber trotzdem noch.
Was nun?

In welchem modi betreibst du den asus router?

Dein modem sollte ja ohne wlan laufen.
Der asus als betriebsmodus access point und dann sollten sich die geräte im asus wlan einwählen.

Achja. Und eigentlich lässt man am modem dhcp laufen da es das erste glied in der kette ist.
Und der asus vernetzt dann dein zuhause

Edit: wie versuchst du auf das modem zuzugreifen? per name oder ip?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mehrere Optionen ausprobiert. DHCP am Modem aktiv und Router deaktiviert. Das Modem bestitz keine WLan Funktion.
Motorola LAN Ausgang -> Asus WAN Eingang -> Router Mode (Default) = Hab internet, Zugriff auf Modem und auf Asus Router im Netz aber instabiles WLan.
Motorola LAN Ausgang -> Asus WAN Eingang -> AP = Keine Internetverbindung. Kann im Netz auf Modem zugreifen, jedoch nicht auf Router. Bild im Anhang wird angezeigt.
Motorola LAN Ausgang -> Asus LAN1 Eingang -> Router Mode (Default) = Keine Internetverbindung. Kann nur auf Router zugreifen
Motorola LAN Ausgang -> Asus LAN1 Eingang -> AP = Keine Internetverbindung. Kann im Netz auf Modem zugreifen, jedoch nicht auf Router. Bild im Anhang wird angezeigt.
Router.PNG

Im Modem ist eine feste IP eingestellt die nicht verändert werden kann. 192.168.100.1.
sobald ich im AP Modus bin kann ich weder über die Standart IP 192.168.1.1 oder 192.168.100.2, noch über die vom Asus Tool ermittelte IP zugreifen. Bei einer LAN Verbindung wird der obere Text gezeigt und bei einer WLAN Verbindung garnichts.

Also ich geh zb vom modem (speedport dhcp an, wlan aus) per wan in den asus. Funzt wunderbar.
ImageUploadedByTapatalk1418838690.144443.jpg

Du musst halt mal schauen welche ip dein router dann hat. Am besten mit advanced ip scanner oä

Wie bereits gesagt. Bekomme meine Router IP per Asus Device Discovery aber das bringt mir nicht viel. Im besten Fall öffnet sich im AP modus das oben gepostete Bild...

Wie ist denn der ip bereich vom dhcp des modems? Weil du oben 2 verschiedene bereiche beschrieben hast. Der router und das modem sollten eigentlich im gleichen liegen

Edit: pc's sind auf ip automatisch und kein proxy aktiv?
Edit2: nimm mal advanced ip scanner und schau nochmal nach der ip. Diese meldung kommt normal nur wenn die falsche ip eingetragen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem hat intern eine feste IP 192.168.100.1 . Für DHCP gibts nur einen Hacken für An/Aus. Sonst können allgemein keine anderen Einstellungen durchgeführt werden (Auser Router reset aber das is nicht wirklich ne Einstellung).
Wenn ich Router und Modem zurücksetzte und dann den Router im AP Modus einrichte (auto IP) sieht es folgendermaßen aus.
Router not found.png
Danach ohne Reset kein Zugriff auf Router möglich. Hab dann versucht den Router erst im Modem Modus zu starten und dann den AP-Modus nicht mit auto IP zu starten sondern selber festzulegen. Gateway auf 192.168.100.1 und Router auf auf 192.168.100.2. Gleiches Ergebnis.

So siehts aktuell aus damit ich überhaupt Internetzugriff habe.
router 2.png
router 3.png

verwende auserdem kein Proxy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück