wlan geschwindigkeit messen?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
folgendes problem:

Will gerade ein Spiel an meinem Notebook herunterladen per Steam, doch das ladet nur rund 2 Mbyte/s herunter, obwohl ich ne 100 mbit leitung hab. Das Notebook sagt das ich ne 54mbit verbindung zum router hab obwohl es eigentlich mit dem n standart verbunden ist. Steam gibt normal volle power was das downloaden von spielen betrifft, deswegen denke ich das die wlan qualität drann schult ist, gibts ein tool mit dem man die tatsächliche übertragungsrate messen kann?

Die aktuelle Übertragungsrate kannst du dir auch von Windows anzeigen lassen.
Einfach mal bei den Eigenschaften der WLAN Verbindung nachschauen.

Dass du nur mit 2MB/s lädst, liegt dann ganz sicher am g-Standard, da man dort nur ca. 20MBit/s max. in der Praxis bekommt.
Daher solltest du mal prüfen, ob dein Router richtig eingestellt ist und ob deine WLAN Karte überhaupt den n-Standard unterstützt
sowie richtig eingestellt ist.

2MB/s sind via W-LAN schon recht viel; durchaus möglich das es limitiert.

Die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerks misst man am besten via Netperf oder IPerf zwischen zwei PCs wovon einer natürlich per Kabel am Netzwerk hängen sollte.

Dass du nur mit 2MB/s lädst, liegt dann ganz sicher am g-Standard, da man dort nur ca. 20MBit/s max. in der Praxis bekommt.
Daher solltest du mal prüfen, ob dein Router richtig eingestellt ist und ob deine WLAN Karte überhaupt den n-Standard unterstützt
sowie richtig eingestellt ist.

da steht 54 mbit

wenn ich im router einstell das er nur n verbindungen zulässt kann ich gar nicht mehr connecten, aber in der beschreibung des notebooks steht eindeutig b/g/n

HP 650, Pentium 2020M, 2GB RAM, 320GB (H5K65EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

adapter: ralink rt3290

Bei den 54Mbit/s ist ja noch Overhead mit eingerechnet und einen perfekten Empfang hat man auch praktisch nie.

Die maximale Netto-Datenrate bei 802.11g, also perfekter Empfang aber ohne Overhead sind etwa 25Mbit/s. 2MB/s also etwa 16MBit/s sind ja gar nicht so weit davon entfernt zumal hier ja auch die Internetverbindung ein zusätzlicher Störfaktor ist.

Warum 802.11n bei dir nicht klappt kann ich dir nicht sagen. Bekommst du mit anderen Geräten eine 802.11n Verbindung? Wenn ja kannst du ja schon mal den Router ausschließen.

Es KÖNNTE auch an Steam liegen =) Steam ist ab und an auch nicht der Schnellste.
Wlan ist eine ganz grausame und unfreundliche Sache ;-) Ich selber bin am Wlan gebunden ( meine Böse Freundin mag keine Kabel Quer durch die Wohnung^^)
Was für einen Router hast du? Was für nen Laptop/Wlanstick
hattest du schonmal eine wesentlich schnellere Verbindung? =)

€: der Adapter unterstützt schonmal n, der router wohl auch ;-) dann mal zur Fehleranalyse ;-)
€2: Läuft der Router denn unter b/g/n ?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst dass dein Notebook keine Verbindung hinbekommt, wenn du "n" einstellst.
Kontrolliere die Einstellungen deines WLAN-Adapters ob dort auch b/g/n aktiviert ist.
Evtl. Treiber neu installieren oder mal schauen, ob es neue Treiber dafür gibt.

ne, hab den laptop erst seit dienstag, alle treiber neu

Der laptop sagt er währe mit n verbunden, doch unter details steht 54mb/s

Zurück