WLAN für Spiele

andreww

PC-Selbstbauer(in)
WLAN für Spiele

Hallo zusammen :)

Hatte bisher immer einen Notebook und durch das integrierte WLAN immer sehr schlechten Empfang für Spiele. Jetzt kaufe ich mir aber wieder einen Gaming-PC ...

bin mir aber nicht sicher, was besser ist .. ein WLAN-Stick, oder ein PCI-Adapter.

Der PC steht ein Stockwerk über unserem Router, und genau am anderen Ende das Hauses.... daher kommt ein LAN-Kabel nicht in Frage.

Bringen Access-Points o.Ä. was?
Wie seht Ihr das?

AW: WLAN für Spiele

Also, richtig gut Gamen ist da immer schwer, da Du durch das Senden und Empfangen des Signals immer eine Verzögerung hast, quasi nen größeren Ping bekommst. Ansonsten ist aber an sich egal, ob Karte oder Stick: es gibt gute und schlechte Sticks und auch Karten. Bei der Karte hast Du halt evlt den Vortei, dass eine passable Antenne mit dranhängt. Bei nem Stick hast Du wiederum den Vorteil, dass Du den per USB-Verlängerungskabel auch da hin positionieren könntest, wo er in "Richung" Router zeigt. Und mit zusätzlichem Accesspoint/Repeater könntest Du das Signal natürlich verbessern, sofern es nicht so gut sein sollte, würdest aber vlt sogar eine nochmal größere Verzögerung erzeugen.

Hast Du Dich mal über LAN per Steckdose informiert? Das könnte in Deinem Fall auch eine gute Alternative sein.

LAN per Steckose sagt mir bisher nichts.
Habe mich mal ein wenig drüber schlau gemacht und das hört sich bisher ganz gut an.

Hast du vielleicht mal einen Link, mit einem LpS mit einem guten P/L? .. kenne mich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus.

Hallo

Also ich spiele schon immer mit Wlan, da der PC im Dachgeschoss steht, und der Router im Erdgeschoss.
Ich habe mir ein guten Wlan stick geholt, und guten Router.
Und habe nie Probleme gehabt.
Was ich noch gemacht habe, ist ein USB Verlängerungskabel mit Verstärker dran, so kann ich den Stick zum Router hin ausrichten.
Habe in mmos ein Ping von 22 ms (WoW, HdR,Swtor)

Stick ist : tp link wn721n
Router: NETGEAR WGR614

Ein Wlan Stick sollte reichen. Bei mir steht der Router auch am anderen Ende des Hauses und mein Internet ist trotzdem schnell genug. Bei Wlan Sticks gibt es normalerweise nur die 150 oder die 300 Mbit Version. Ich empfehle dir, die 10-15€ mehr zu investieren und einen Stick mit 300Mbit wählen.

Hi,

also ich selber habe jahrelang mit einem USB-Stick BC2 und als letztes sogar BF3 gezockt und mein Ping war immer im oberen drittel bzw. viertel, soviel zum höheren Ping wegen WLAN. ;)

Meine Situation ist wie bei Dir, der Rechner steht ein Stockwerk höher und wenn man es per Luftlinie betrachtet ist auch noch eine Wand dazwischen aber die Signalqualität und Stäre waren immer gut.

Seit ca. 2 bis 4 Wochen habe ich von TP-Link eine WLAN-Karte verbaut und die Signalqualität und -stärke sind nochmal nach oben gegangen und liegen jetzt bei 96+ %, mit dem Stick hatte ich teilweise nur 80 % was ich aber beim spielen orher auch vnicht gemerkt habe. Hatte in Spielen weder mit dem Stick noch der Karte irgendwelche "Verzögerungen" oder Laggs!

Meine Empfehlung wäre aber die WLAN-Karte, die wahrscheinlich aufgrund der "größeren" Antennen (ich habe zwei) den besseren EMpfang bietet.

Okay, danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Das Problem ist, dass ich auch, trotz eines WLAN-Sticks (300mb) den ich mir ausgeliehen habe nur ein ausreichendes Signal habe. Im Spiel und bei Videos und co. bedeutet das einen sehr hohen Ping (90-100) und oftmals Laggs.

Habt ihr dahingehend irgendwelche Vorschläge - bspw. einen besseren Router o.Ä.

hi,

dan versuch mal eine WLAN-Karte ich tipp mal darauf dass der Empfang damit besser wird.

Beim Stick ist ja nur eine "kleine" Antenne drinnen aber wenn Du Dir eine Karte mit zwei oder drei holst sollte das schon helfen.

Okay, danke. Habt Ihr mal ein Beispiel für eine WLAN-Karte?

Wie sieht es alternativ mit einem neuen Router (bspw. DLINK) oder LAN per Steckdose aus?

Netzwerk per Steckdose wäre vielleicht einen Versuch Wert.

Wenn du bei WLAN bleiben willst, hol dir eine Karte mit abnehmbarer Antenne. Daran kannst du eine Richtantenne anschließen. Das bringt eine gewaltige Verbesserung.

Ein Umstieg auf 300 Mbit/s dürfte hingegen kaum was bringen. Bei schlechtem Empfang schalten die das Tempo runter.

Ich verwende zurzeit einfach WLAN zum zocken. Eigentlich ist das Signal ziemlich schwach, aber wozu gibts Repeater?

Ich hab gehört, dass Repeater das Signal zwar verstärken, aber die Verzögerung noch weiter erhöhen .. daher bin ich ma nicht sicher, ob dass das richtige ist.

Ein WLAN-Repeater halbiert den Durchsatz, und verdoppelt die Latenz. Das hat das Funktionsprinzip nun mal an sich.

Allerdings dürften die zusätzlichen 1-2 ms wohl nur in den wenigsten Fällen ins Gewicht fallen.

Ok, danke. Ich kenn mich mit der Materie leider nicht so gut aus und kann zwischen billig und überteuerten Produkten kaum unterscheiden ..

Habt ihr vllt. mal ein paar links zu ein paar guten Sachen?

Danke schonmal. :)

Also, richtig gut Gamen ist da immer schwer, da Du durch das Senden und Empfangen des Signals immer eine Verzögerung hast, quasi nen größeren Ping bekommst.

Ein weit verbreiterter Irrglaube. Im Prinzip ist eine WLAN Verbindung genauso schnell wie jedes Kabel, selbst über mehrere km hinweg ist der Ping unter Sichtbedingungen unter 1ms...

Ansonsten ist aber an sich egal, ob Karte oder Stick: es gibt gute und schlechte Sticks und auch Karten.
Stick ist immer besser. Warum? Bei der Karte ist die Antenne meist hinter dem schön reflektierendem Gehäuse vesteckt, und ne Antennenverlängerung ist nicht empfehlenswert. Es gilt immer: je kürzer das Antennenkabel, desto besser!

Ich verwende zurzeit einfach WLAN zum zocken. Eigentlich ist das Signal ziemlich schwach, aber wozu gibts Repeater?

um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen; es gibt bessere Alternativen

Abnehmbar schön und gut, aber wie gesagt ist es nicht empfehlenswert, diese woanders anzubringen und mit Antennenkabel zu verlängern.

Daher ist der wohl flexibelste Tipp: nimm einen Stick mit externer Antenne. Den kannst du sowohl günstig per USB-Verlängerung aufstellen, als auch die Antennen durch stärkere ersetzen, falls die Leistung zu schwach ist. Bedenke auch wie die Antenne abstrahlt, und stell sie dementsprechend auf. (Nicht mit der Antennenspitze zum Router, sondern parallel zur Routerantenne)

Zurück