Wlan einrichten, 5Ghz mit Entertain

leo2012

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

folgendes Problem: Wir haben Entertain mit einem Speedport W920V. Zur weiteren Verstäkung im Haus haben wir noch zwei kleine Fritzbox-Steckdosen adapter. Aufgrund dessen, dass unser TV im Obergeschoss steht haben wir noch eine Speedport W101 Bridge dazwischen geschaltet, damit wir Entertain nutzen können. Folgendes Problem: Wir haben, aufgrund zahlreicher Ausfälle des Media Receivers, den Wlan Standard auf 5 Ghz umgeschaltet. Dies hat eine deutliche Verbesserung bewirkt. Nun tritt aber leider hin und wieder mal der Fall auf, dass die Bridge anscheinend nicht wirklich gut das Wlan Signal auf 2,4 Ghz Basis weiterzu"schicken". Das bedeutet dann, dass wir einen enormen Leistungseinbuß haben bei DSL 16.000 auf eine Geschwindigkeit von 175K/bits.... Es gibt von der Telekom eine Bridge (SpeedportW102 Bridge Duo), die das Signal NUR auf 5 Ghz. Basis weiterschickt, sodass man dann dort den Media Receiver anschließen kann. Das bedeutet aber, dass diese neue Bridge kein Wlan Signal weitersenden kann.

Meine Frage: Kann man an diese W102 Bridge einen Router oder Repeater anschliessen, sodass ein Internet Signal weitergeschickt wird( Auf 2,4 ghz Basis) Es sind 2 Lan Anschlüsse an der w102 vorhanden. Welches Gerät wäre für sowas geeignet? (Sehr gerne AVM/Fritz Boxen) Signal sollte schon mit 300 M/bits versandt werden.

Kann mir da jmd. helfen, bzw bessere Frage: Versteht ihr mein Problem? :D ist nämlich wirklich eher kompliziert.

VG Leo

Eine richtige Antwort kann ich Dir nicht geben, aber ich habe mal gelesen, dass man bei Entertain und WLAN-Repeatern bzw. ACCESS Points aufpassen muss, dass die ein spezielles Protokoll (ich glaube IGMP-Snooping) beherrschen, da sonst das gesamte WLAN mit dem Broadcast von Entertain überflutet wird.

Hast du auch mal verschiedene kanäle ausprobiert? Evtl funken fremde wlans dazwischen.
Auch deine avm repeater bringen keinen spürbaren unterschied?

Mit der duo kannst du halt ein 2. netz auf 5ghz nur für entertain schalten und dein normales 101er für 2,4 wlan für den rest nutzen.

Anhänge

• image-230524480.jpg
    image-230524480.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

danke erstmal für diese Infos. Der Tip mit dem 101er als 2,4er wlan nutzen ist schonmal gut! :)

Weiteres Problem momentan: Auf der jetzigen 2,4 Ghz Wlan Ebene scheint der 101er immer Aussetzer zu haben. Er hat dann immer nur "begrenzte" Netzwerkkonnektivität. Mit einem Wlan Scanner (InSSIDer) sind diese Aussetzer auch zu erkennen. Wenn es mal wieder auftritt, hänge ich mal einen Screenshot ran.

Kann dieses Problem an anderen störenden Kanälen liegen? Standard-Kanal ist ja meines Erachtens meistens Nr. 10... Wir haben diesen jetzt schon einige Male verändert, meist mit kurzzeitiger Verbesserung.

VG und einen schönen Abend noch

leo

Zurück