WLAN beim Asus Z87 Pro abschaltbar?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege mir eventuell das Asus Z87 Pro zuzulegen, es hat wohl ein eingebautes WLAN und eine Antenne mit dabei. Da ich das aber absolut nicht nutzen will und immer besorgt bin, daß sich da von außen jemand einklinken könnte hab ich die Frage, ob sich das im BIOS bzw. hardwaremäßig richtig deaktivieren läßt?
Wenn man einfach nur die Antenne nicht anschließt, ist es dann schon unbrauchbar auch aus nächster entfernung (durch eine Wand durch)?

MfG.
Tim

Kannst du einfach im Bios deaktivieren, dann passiert auch nichts mehr, mache ich auch immer, benötige es auch nicht und sehe es auch als Sicherheitsrisiko an.
Unter Windows kann man den Wlan Port auch Deaktivieren, kann man zusätzlich auch machen.
Ohne Antenne sollte das Signal sowieso nicht weit reichen.

Ist denn das WLAN per default angeschaltet?
Wenn ja, ist es wenigstens per default verschlüsselt, so wie bei meinem Router, wo ich es aber trotzdem noch lieber abgeschaltet habe?

Wenn ich eine kleinere Version des Asus Z87 kaufen würde, also nicht die Pro sondern die Plus, die hat doch dann kein WLAN, oder?
Aber ich meine da steht was von Remote Control, ist das auch ein Risiko?

Mach dir kein Kopp! Wenn du das WLAN nicht nutzt kann sich auch keiner einklinken ;) denn ohne verbindung geht das nunmal niht und einfach so tut das wlan modul kein netz aufbauen, also keine gefahr!
und das remote Control muss erst aktiviert werden in BIOS, ist Standard gemäß immer aus! Mach dir keine Sorgen.

Wie soll das eigentlich überhaupt funktionieren mit dem remote-control? Muß man den extra mit dem WLAN-Router verbinden oder hat der selbst eine Funkeinheit eingebaut?

ja kommt wohl drauf an was das sein soll :D ich denke das wird ne Remotemanagement lösung sein per Kabel - richtest im Bios nen zugriff ein, dadurch hast du z.b. per Browser dann von überall aus zugriff auf deinen PC, selbst bis aufs Bios! dafür musst du halt das ganze einrichten und wahrscheinlich auch iwo regestrieren oder ne Portfreigabe am Router machen.

macht bei nem einfachen PC kaum sinn... aber bei Servern schon ;) aber nunja, es wird nunmal mit Features geworben, egal ob sinnvoll oder nicht

Naja, bei mir punktet man mit solchen Features eben nicht. Könnte mir wegen sowas direkt vorstellen wieder ein Gigabyte-Board zu kaufen, sofern ich da keine Nachteile für mich sehe.

Zurück