WLAN Adapter

Phame

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

gibt es USB Sticks die ein Internet Signal im PC bon LAN auf WLAN adaptieren?

Ich habe einen ipod touch. jetzt will ich per wifi mit dem ins internet. habe aber zuhause nur internet mit kabel und es ist kein offenes wlan netz in der nähe. gibt es da was ?

nein das einzige was ich habe ist ein modem von der telekom...da mach ich mein lan kabel rein was auch am pc dran is..dann hab ich internet ^^ ich hab mal was gelesen von einem usb stick der internet signale von einem pc in wlan signale umwandelt...also zb wenn ich im internet per kabel bin und diesen stick dranhabe kann ich mit meinem ipod touch per wlan ins internet

Da brauchst Du einen Router. An den kannst Du Deinen PC per Kabel anschliessen / oder auch mit einem USB-WLAN-Stick/WLAN-Karte. Wenn Du dann ein anderes Gerät mit WLAN hast, dann kann dieses auch über den Router ins Internet.

also....was brauch ich alles für ein funktionierendes und schnelles wlan?...und wie wird das ganze dann aufgebaut?

ich hab das jetzt so verstanden dass ich mir einen wlan router kaufen muss. diesen stecke ich per kabel an das modem von der telekom oder an das dsl kabel ? wenn der router dann angesteckt ist brauche ich einen wlan stick. wenn ich den am pc einstecke habe ich am pc wlan internet? und mit dem ipod touch kann ich auch ins internet dann gell?

also brauch ich nur diese 2 dinge? oder noch mehr?

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Router zulegst (evtl. inkl Modem, ohne reicht aber auch, da du bereits eines besitzt). Der Router sollte logischerweise einen WLAN-Accesspoint beinhalten (a/b/g, evtl. n). Du verbindest dann lediglich Router -> Modem ("WAN-Port") und trägst im Router die Zugangsdaten deines Providers ein. Dann stellst du die WLAN-Settings entsprechend ein und verbindest dich via WLAN-Adapter über den Router ins LAN und somit ins WWW.

Kostenpunkt so eines Routers: zwischen 30€ und 200€ - je nach Modell (mit Modem sind sie teurer!).
Der Aubau wäre dann: Telefondose --> Splitter --> DSL-Modem --> Router --> PCs

*edit: Entweder einen WLAN-Stick kaufen oder mit bestehender Kabelverbindung surfen. Mit dem iPod sollte es dann auch keine Probleme mehr geben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück