"Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Ganz aktuell befasst sich Philipp Reuther mit dem Thema Trailern, Gameplay-Szenen und Downgrade im Umfeld von The Witcher 3 - weshalb er die Aufregung zwar verstehen, gleichzeitig aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Sehr guter Kommentar.:daumen:

Ubersampling werden sie wohl später freischalten.;)
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ich schließe mich der schnellen Schlange da mal an, gut geschriebener Kommentar dem ich mich inhaltlich absolut anschließe. :daumen:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Jepp der Artikel passt. Sicherlich besteht ja die Möglichkeit das da was nachgeliefert wird aber die Hauptsache sollte immer noch der Spielspass sein da es ja kein interaktiver Film ist.
 

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

"PCGH: Vielleicht könntet ihr es etwas verstecken oder es mit einem Konsolenbefehl freischalten lassen. So dass allzu unbedarfte Spieler es nicht finden und dann über schlechte Frameraten meckern. Weil sie unbedingt alle Optionen auf Maximum setzen müssen.
Török Balázs (lacht): Das ist in der Tat ein Teil des Problems. Aber vielleicht machen wir das. Wir geben dem Spieler gerne Features, die es ermöglichen, unsere Titel auch Jahre nach dem Release noch genießen zu können. Das ist eines unserer Ziele bei der Entwicklung."

Aha du bist also schuld dann meld dich bitte mal in Berlin zur Steinigung.:ugly:

Ernsthaft die meckern an GTA V angeblich schlecht Optimiert davon habe ich ja noch nie gehört nachdem es soviel besser als GTA IV ist.
 

Kuomo

Software-Overclocker(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Das Downgrade finde ich zwar kacke, aber solange die Performance stimmt kann man das verschmerzen. Trotzdem, gutheissen kann ich das nicht und hoffentlich sind sie in Zukunft realistischer, was ihre Versprechungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FortuneHunter

Guest
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Guter Artikel und ich bin auch deiner Meinung. :daumen:


Ernsthaft die meckern an GTA V angeblich schlecht Optimiert davon habe ich ja noch nie gehört nachdem es soviel besser als GTA IV ist.

Hast du den Release von GTA V hier im Forum verpasst? :D
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Natürlich wäre es ja schön das zu bekommen was man sieht, nur ein schöner Teller alleine macht nicht satt :D
 

Killermarkus81

Software-Overclocker(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Phil,ich hatte etwas ähnliches verfasst,natürlich nicht so umfassend und eloquent :-)
Du bringst es perfekt auf den Punkt!

Bringen tut es zwar nichts, aber ich versuche es dennoch etwas drastischer, weil die Kids vermutlich schon beim zweiten Satz ausgestiegen sind.

Es wird nur noch gehatet,gemozt und generell alles besser gewusst!

Selbst nichts auf die Pfanne bekommen,mit Unwissenheit glänzen aber andere scharf kritisieren.
Das ist vermutlich die Quittung für antiautoritäre Erziehung.
Eine furchtbare Entwicklung...

Gut fand ich hier neulich wo den Redakteuren Bestechlichkeit vorgeworfen wurde und das sie doch die Hosen runter lassen sollten was daheim in ihren Rechner stecken würde.
Das in jeder PCGH auf der letzten Seite jeder Redakteur dies genau tut zeigt genau dieses ignorante Verhalten.
Einfach mal pauschal drauf ohne jegliches Hintergrundwissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kinguin

Guest
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Schön geschrieben und das fand ich auch wichtig :
"Ein paar Grafik-Freaks haben sich darüber gefreut, der Rest der Spieler hat CD Project die Hölle heiß gemacht. GTA 5 sieht auf dem PC mit allen Reglern auf maximaler Stufe toll aus, vor allem die Weitsicht ist fantastisch - trotzdem wird fleißig gemeckert und den faulen Programmierern schlechte Optimierung vorgeworfen." - aus der Kolumne.

Man kann es eben nicht jeden Recht machen.
Hätte CDP das UltraGame gebracht, hätten wieder irgendwelche aufgeheult, dass ihre Kiste nicht für Ultra,AA + 60fps ausreichen, statt einfach die Regler runterzuschrauben. :schief:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Perfekte Games hat es bisher bei der Auslieferung ja auch noch nicht gegeben. Aber mal ehrlich wer im Spiel vertieft ist achtet doch nicht so auf Grafikhighlights
 

Bevier

Volt-Modder(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Es kommt immer auf das Maß an. Bei Witcher 3 kann ich bisher keine schwerwiegenden Unterschiede entdecken. Die paar weniger Partikel stören mich kaum, dagegen find ich das Zuviel bei einigen anderen Spielen einfach übertrieben. Die Grafik ist immer noch großartig und für ein Spiel dieses Umfangs wirklich beeindruckend. Vor allem da die Performance derart gut gelungen ist und hier endlich mal wieder von Optimierung auf den PC sprechen kann.

Watch Dogs ist da schon deutlich auffälliger gewesen und der Begriff Grafikdowngrade etwas passender. Aber letztendlich hat bisher nur Aliens Colonial Marines wirklich den Vogel abgeschossen.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Eigentlich ein sehr schöner Kommentar, baut nur leider auf einem sehr mäßigem Statement auf: "Aber dabei handelt es sich um ganz normale Werbung; dass die meist geschönt ist, sollte doch eigentlich bekannt sein."
Die Situation im Spielebereich ist nicht die Selbe wie in anderen Branchen. Exemplarisch nehm ich mal Autos und Lebensmittel hinzu---Klar, Screenshots haben ihre Entsprechung, Werbeplakate gehen in eine ähnliche Richtung, bei Autos gibt es sogar eine 1:1-Entsprechung der Wallpaper! Und ja, auch CinematicTrailer können gut gleichgesetzt werden mit den typischen Halbrender-Autotrailern oder der typischen Fernsehwerbung.
Problem nur: Hier endet es. Denn für den Gameplaytrailer gibt es keine Entsprechung, ein "Let´s Drive" oder "Let´s Eat"-Trailer von Herstellern ist enorm selten. Und wenn dann dort jemand faken würde, wär aber auch die Hölle los! :D:ugly:


Nochmal: Ich stimme allem auf der Kernaussage aufgebauten zu---aber halt nicht der Kernaussage! :D (den Rest kann man aber auch sicher mit ner anderen Kernaussage aufziehen!)
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Mir ist es egal wie gut die Grafik ist, früher gab es Spiele da mussten wir seeeeeehr viel Fantasie einbringen um mehr als nur Pixel zu sehen und Heutzutage meckert man wegen ein paar wenigen Details. :nene:

TW3 sieht toll aus und mir egal ob da jetzt die Details nicht mehr so toll sind wie vorhin gezeigt, das Spiel muss auch optimiert werden ansonsten meckern wieder alle das sie mit ihrem 2000€ PC das Spiel nicht auch Extreme Ultra Extra Hoch spielen können. :rollen:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Wo es noch Demos gab konnte sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen wie es um die Grafik bestellt ist, aber so sind es nur Trailer wo man schlecht sagen kann Ingame oder Zwischensequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannefix

BIOS-Overclocker(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Tja, wenn man mit den Spieleherstellern unter einer Decke steckt, verändert sich wohl die Ansicht!
 

Hleothoron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ich habe diese ganze Diskussion, wenn man es denn so nennen kann, bisher nicht verstanden. Vielleicht bin ich zu alt dafür, um mich wegen ein paar Grafikeinstellungen aufzuregen. Die Leute bekommen eine riesige, lebendige und mit Geschichten und Interaktion und mit Liebe erstellte Welt vorgesetzt, ein Rollenspiel mit fantastischem Monster- und Weltdesign in dem man für Monate versinken kann. Zählt ja alles nicht. Die Textur da vorne links ist matschig! Scheiss Downgrading! Scheiss Spiel, Beschiss, Betrug! Hängt sie! Wenn man sich die Youtube-Kommentare durchliest (ich weiss, soll man nicht machen), möchte man jedem zweiten d...?$§%&%$§"... *zensiert*. Nicht falsch verstehen, ich liebe tolle Grafik, die meine Hardware an die Grenzen bringt, aber nur deswegen kaufe ich doch kein Computerspiel, Und ja, es ist ein Unterschied, wenn Grafik im Laufe der Entwicklung optimiert und damit vielleicht etwas schlechter aussieht, dafür im Endeffekt alle ein Vorteil davon haben oder ob man gezielt die Leute verarscht (Watch Dogs, Aliens).

Was würden sich erst alle aufregen, wenn das Spiel nur auf absoluter High-End Hardware laufen würde. Wääh, wääh, wääh. Das ist so zur Zeit dass, was ich aus dem Internet regelmäßig mitnehme. Gräßlich. Ich hoffe, manche Menschen wachen irgendwann auf und merken, dass ihre Probleme Luxusprobleme sind. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass CD red projekt sicher irgendwann ein Update/Patch nachschiebt, wo sich dann die ganzen Jammerer bei 5 fps einen abwedeln können, inklusive superdollen Splash-Effekten!

/rant
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Sehr gut und dazu noch recht ausführlich auf den Punkt gebracht, Phil:daumen: Mehr gibts mMn dazu nicht zu sagen... Ich glaub, W3 ist seit längerer Zeit mal wieder ein Titel, bei dem ich den Releasepreis gern bezahle. Kurz, ich freu mich drauf...:nicken:

Gruß
 
Oben Unten