Wireless-Switch-Adapter

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Wie es der Titel schon beschreibt, betrifft mein Anliegen den Empfang des Netzwerkes via Wireless vom Switch ausgehend.
Jedoch werde ich euch erst meine Geräte und die aktuelle Lage vorstellen, damit ihr euch ein besseres Bild davon verschaffen könnt.

Beim Router handelt es sich um das folgende Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL
Der Router verfügt über eine Wlan-Verbindung, jedoch ist diese recht schwach, sodass im zweiten Stockwerk (der Router steht im ersten Stockwerk) keine Möglichkeit besteht ein starkes Signal zu empfangen.

Deswegen habe ich daran gedacht, da ich ja schon eine Lanverbindung via Devolo Adapter zu den Geräten im zweiten Stockwerk besitze, könnte man einfach einen Wireless-Adapter am Switch installieren und schon hätte ich ein starkes, für mehrere(!!) Geräte verfügbares Signal im zweiten Stockwerk. Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, den Switch einfach wegzulassen, jedoch wollte ich weiterhin über eine Lanverbindung zum Pc verfügen, daher kommt ein Devolo-Wireless-Adapter nicht in Frage.

Mit dem anhängenden Bild könnt ihr euch die Situation eventuell etwas besser ausmalen:
Wireless.png

Hier noch einige nützliche Informationen:

Switch: Netgear GS605 v2
Adapter: Devolo...(kann ich euch auf Anhieb nicht sagen, könnte ich bei Bedarf aber nachschlagen)

Beim Googeln habe ich schon ein paar Switches gesehen, die standartmäßig über einen Wirelessanschluss verfügen, daher lautet meine Frage:
Besteht die Möglichkeit eine solche Antenne zu kaufen und an einem Lan-Anschluss zu befestigen?
Falls nicht, dann bitte ich euch darum mir eine gute Alternative vorzuschlagen.

Ich danke euch im voraus!

mfG, blackjackoO

Beim Router handelt es sich um das folgende Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL
Der Router verfügt über eine Wlan-Verbindung, jedoch ist diese recht schwach, sodass im zweiten Stockwerk (der Router steht im ersten Stockwerk) keine Möglichkeit besteht ein starkes Signal zu empfangen.
Das wlan-teil der fritzboxen ist gut.Ich denke eher,das der empfänger nicht der beste ist.Ansonsten wäre nur noch eine stahlbeton-decke eine adäquate erklärung dafür...
Besteht die Möglichkeit eine solche Antenne zu kaufen und an einem Lan-Anschluss zu befestigen?
Nein.Du kannst doch nicht einfach eine wlan-antenne in einen lan-port stopfen...;)
Beim Googeln habe ich schon ein paar Switches gesehen, die standartmäßig über einen Wirelessanschluss verfügen...
Was du gesehen hast nennt sich "router".Wenn du bei denen keine einwahldaten ein gibst,verhalten sich diese geräte wie ein switch wobei wlan-router die daten auch ins wlan weiter reichen.Für das ganze sollte eigentlich ein "billiger" von tp-link reichen.

Hey TurricanVeteran, danke für deine ausführliche Antwort! ;)

Entschuldige bitte mein Unwissen, ich bin nicht sehr bewandert im Bereich der Netzwerke...

Durch deine Antwort wurden mir einige Fragen beantwortet, jedoch andere bleiben immer noch offen:

"Das wlan-teil der fritzboxen ist gut.Ich denke eher,das der empfänger nicht der beste ist.Ansonsten wäre nur noch eine stahlbeton-decke eine adäquate erklärung dafür..."

Ich kann dir einige Geräte aufzählen, die das Signal empfangen sollten, da du den Empfänger angesprochen hast: Samsung Fernseher, Xbox360 und Ps3...beim Aufbauen der Verbindung scheitern jedoch alle.
Ob es sich um eine Stahlbetondecke handelt, kann ich dir leider nicht sagen.
1) Bestände die Möglichkeit das Signal durch eine bessere Antenne am Router zu verstärken? Somit könnte das Problem ja auch gelöst werden.

"Was du gesehen hast nennt sich "router".Wenn du bei denen keine einwahldaten ein gibst,verhalten sich diese geräte wie ein switch wobei wlan-router die daten auch ins wlan weiter reichen.Für das ganze sollte eigentlich ein "billiger" von tp-link reichen."

Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, musste ich wirklich feststellen, dass es sich bei dem "Switch" um einen Router handelt, wobei er meinem Switch sehr ähnlich sieht. ( http://www.productwiki.com/upload/images/netgear_wgr614.jpg )
Nur beim Gedanken eines zweiten Routers stellt sich mir die Frage:
2) Bedeutet ein zweiter Router nicht eine doppelte Portfreischaltung und kann dies nicht zu Problemen zwischen den beiden Routern führen? ("Wenn du bei denen keine einwahldaten ein gibst,verhalten sich diese geräte wie ein switch"...oder war das damit gemeint? Wenn ja, dann bräuchte ich dabei auf jeden Fall eure Hilfe :))
3) Könntest du mir einen Router aus mittlerer und auch vllt aus höherer Preisklasse vorstellen, der gut mit meinem aktuellen zusammen arbeitet? (Falls ein billiger genauso gut ist, dann bevorzuge ich einen solchen, aber die Verbindung sollte auf keinen Fall durch einen billigeren Router geschwächt werden.)

Ich wäre sehr froh wenn alle Fragen beantwortet werden könnten!
Falls die Antwort wieder Dummie-Fehler beinhaltet, dann bitte ich um euer Verständnis. :(

mfG blackjackoO

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einige Geräte aufzählen, die das Signal empfangen sollten, da du den Empfänger angesprochen hast: Samsung Fernseher, Xbox360 und Ps3...beim Aufbauen der Verbindung scheitern jedoch alle.
Ob es sich um eine Stahlbetondecke handelt, kann ich dir leider nicht sagen.
Dem kann ich entgegen setzen,das ich jahrelang eine wlan-verbindung zwischen einer fritzbox 7170 und einem Accesspoint von netgear über 20-25m durch 3 (teilw. feuchte) wände fast störungsfrei betrieben habe (brutto-sync 36 mbit,wobei die fritzbox max. 54 mbit konnte).Ich habe die verbindung lediglich aufgelöst,weil sich im winter regelmäßig,auf der strecke zwischen den geräten,ein großer schneehaufen aufgetürmt hat.Dieser brachte dann natürlich die funkstrecke zu erliegen.;)

1) Bestände die Möglichkeit das Signal durch eine bessere Antenne am Router zu verstärken? Somit könnte das Problem ja auch gelöst werden.
An den fritzboxen sind die antennen leider nicht tauschbar.Eine stärkere antenne würde aber natürlich was bringen.

2) Bedeutet ein zweiter Router nicht eine doppelte Portfreischaltung und kann dies nicht zu Problemen zwischen den beiden Routern führen? ("Wenn du bei denen keine einwahldaten ein gibst,verhalten sich diese geräte wie ein switch"...oder war das damit gemeint? Wenn ja, dann bräuchte ich dabei auf jeden Fall eure Hilfe :))
Nein,da nach wie vor der erste router das "standardgateway" in deinem netzwerk ist,von dem dein rechner die daten aus dem inet bezieht.Du solltest lediglich den dhcp-client des zweiten routers deaktivieren,damit er sich nicht mit dem des ersten in die quere kommt.
3) Könntest du mir einen Router aus mittlerer und auch vllt aus höherer Preisklasse vorstellen, der gut mit meinem aktuellen zusammen arbeitet? (Falls ein billiger genauso gut ist, dann bevorzuge ich einen solchen, aber die Verbindung sollte auf keinen Fall durch einen billigeren Router geschwächt werden.)
Alles im netzwerk ist standardisiert.D.h. das jedes netzwerk-gerät mit jedem anderen klar kommen muß,das sie nur über das netzwerk-protokoll miteinander kommunizieren.
Was für einen router du nimmst ist egal.Du kannst ja mal im hiesigen preisvergleich tp-link eingeben und dir unter wlan-router einen aussuchen.Die sollten auf alle fälle für deine bedürfnisse reichen.

"Dem kann ich entgegen setzen,das ich jahrelang eine wlan-verbindung zwischen einer fritzbox 7170 und einem Accesspoint von netgear über 20-25m durch 3 (teilw. feuchte) wände fast störungsfrei betrieben habe (brutto-sync 36 mbit,wobei die fritzbox max. 54 mbit konnte).Ich habe die verbindung lediglich aufgelöst,weil sich im winter regelmäßig,auf der strecke zwischen den geräten,ein großer schneehaufen aufgetürmt hat.Dieser brachte dann natürlich die funkstrecke zu erliegen.;)"

(Falls der Accesspoint durch einen Router hergeleitet wird, dann ignoriere bitte diesen Teil)
Hmm, ich glaube ein solcher Accesspoint fehlt mir, denn ich habe mit den 3 Geräten versucht eine direkte Verbindung zum Router aufzubauen, der unten steht. Bei mir befinden sich nur 2 Wände zwischen dem Router und den Geräten, die alle im selben Raum stehen.
1) Was würde mir mit meiner momentanen Ausrüstung denn noch fehlen?

"Nein,da nach wie vor der erste router das "standardgateway" in deinem netzwerk ist,von dem dein rechner die daten aus dem inet bezieht.Du solltest lediglich den dhcp-client des zweiten routers deaktivieren,damit er sich nicht mit dem des ersten in die quere kommt."

Das hat sich dann wohl geklärt, vielen Dank :)

2) Falls die erste Frage zu etwas führt, welcher dieser beiden Varianten wäre denn die sinnvollste/günstigste? Oder ist in beiden Fällen ein 2ter Router im Spiel?

Ich danke dir vielmals Turrican, hast mir bis hierhin schon sehr geholfen und dir vor allem sehr detailliert jede meiner Fragen angeschaut :daumen:, was meistens nicht der Fall ist, wodurch einige während der Voranschreitens des Themas einfach untergehen...

(Falls der Accesspoint durch einen Router hergeleitet wird, dann ignoriere bitte diesen Teil)
Ein accesspoint ist das was der name schon sagt,ein einfacher zugriffspunkt.Das ding hat zu diesem zweck nur einen lan-port und setzt somit das kabel-gebundene lan einfach auf wlan um.Damit aber mehrere geräte im wlan auf das kabel-lan zugreifen können und damit das wlan überhaupt funktioniert,muß ein gerät den traffic managen.Das kann entweder so ein accesspoint oder ein wlan-router machen.Allerdings kann der accesspoint auch als client (das,was auch ein pc wäre) laufen und sich somit mit einer bestehenden infrastrucktur verbinden.

1) Was würde mir mit meiner momentanen Ausrüstung denn noch fehlen?
Eigentlich fehlt dir nichts.Dein problem besteht nur eben darin,das du keine verbindung zwischen router und deinen wlan-geräten bekommst.Als lösung könntest du eben einen router an dein dlan im 2.stock hängen oder du kannst es mit einem repeater versuchen. (gibt es auch von AVM)

2) Falls die erste Frage zu etwas führt, welcher dieser beiden Varianten wäre denn die sinnvollste/günstigste? Oder ist in beiden Fällen ein 2ter Router im Spiel?
Die frage verstehe ich nicht ganz.
In meinen augen gibt es die variante "router" und Repeater".Ich würde bei deinem aufbau,und unter berücksichtigung der von dir geschilderten empfangs-verhältnisse,den router bevorzugen.Das dürfte auch gleichzeitig die günstigste lösung sein.

Hi,

Ich entschuldige mich für die etwas späte Antwort.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich mir denn jetzt kaufen soll und bin dann schließlich zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Router fürs obere Stockwerk zulege.
Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und bin auf folgenden Router gestoßen:
300Mbps (MIMO) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Nun stellt sich mir die Frage, ob denn nun auch all meine Ansprüche mit diesem Router erfüllt werden können?
Dazu habe ich wieder eine Grafik erstellt, die euch meine Vorstellungen bezüglich des neuen Routers illustriert:
Wireless2.png

Danke im voraus. :)

Nun stellt sich mir die Frage, ob denn nun auch all meine Ansprüche mit diesem Router erfüllt werden können?
So,wie du es gezeichnet hast,muß es werden.Der von dir ausgewählte router reicht ebenfalls,da du ja nur deinen rechner am kabel- und 2 andere geräte im wlan haben willst.(ist auch problemlos um weitere geräte am kabel- bzw. wlan erweiterbar) Die geräte im netzwerk können dann übrigens automatisch untereinander kommunizieren.

Ok, super danke dir! :daumen:
Ich habe ihn gleich bestellt, kommt vielleicht noch diese Woche an.
Wenn alles geklappt hat oder wenn es noch ein Problem gibt, dann melde ich mich wieder hier in diesem Thema.
Vielen Dank für deine Hilfe, nun ist erstmal warten angesagt. ;)

Hallo,

Der Router ist heute angekommen!
Ich habe ihn gleich installiert und nach 3 Stunden hin und her habe ich es dann auch endlich geschafft ihn funktionstüchtig zu machen. :)
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Erstmal habe ich die Verwaltungsseite des TP-Link Routers besucht und habe gleich, wie TurricanVeteran mir es angeraten hat, den dhcp Client deaktiviert.
Anschließend habe ich die FritzBox mit dem im oberen Geschoss stehenden Router verbunden. Es dauerte auch nicht lange bis ich oben dann auch Internet hatte. Das Wlan hat auch funktioniert, jedoch beim Verbinden (auf der Xbox360) erschien die Nachricht, dass eine Verbindung besteht, doch dass diese eingeschränkt sei.

Es dauerte auch nicht lange bis das zweite Problem auftauchte, nachdem ich die zwei Router miteinander verbunden habe, konnte ich die Verwaltungsseite des TP-Link Routers nicht mehr aufrufen. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber die FritzBox hat eine 192.168.178.1 IP und der TP-Link Router eine 192.168.1.1 IP. Daraufhin habe ich dann dem TP-Link Router folgende IP verliehen: 192.168.178.60.
Nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo zwar Verwaltungsseite, LAN und WLAN funktionieren, jedoch hat die Verbindung darunter gelitten. Im unteren Stockwerk ist eine Downloadrate von 1 MB/min möglich, jetzt sind es nur noch 380-450 KB/min. Dies sind die Werte der Lan-Verbindung.
Jedoch kann ich nicht bestätigen, ob die Verbindung früher besser gewesen wäre, da ich den Pc davor unten beim Router benutzt habe. (Trotzdem sollte die Verbindung nicht derart eingehen oder doch?)

Die Xbox360 bringt auch keinen Vergleich zu früher, bei der ist es nämlich wie früher, dass man meistens ohne Lags spielen kann. Also trotz der Meldung läuft es recht gut, die kommt wahrscheinlich durch die noch ungeöffneten Ports am TP-Link Router, oder nicht?

Woran kann das liegen?

Was vielleicht noch brauchbar fürs Beantworten der Frage sein könnte, ist dass ich dem PC eine feste IP-Adresse auf der Fritzbox zugewiesen habe und nicht durch die Windows-IP-Konfiguration. Ich habe diese IP auch beim TP-Link Router festgelegt, sodass ich trotz des Deaktivierens des DHCP-Clienten (der ja automatisch eine IP zuweist), zu 100% abgesichert bin. Ein anderer Grund für die feste IP-Adresse, ist weil ich doch auch bei dem Router hier die Ports für Spiele und Programme freischalten muss, was mit einer festen IP ja dann deutlich einfacher ist.

Oder soll/kann ich alle Ports beim TP-Link Router ohne Bedenken öffnen?

Desweiteren wird mir der TP-Link Router auf der Fritzbox als PC angezeigt wird. (Was wahrscheinlich normal ist)

Falls ihr noch andere Informationen benötigt, dann lasst es mich wissen.

Ich danke euch im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Woran kann das liegen?
Wenn du den aufbau so gemacht hast,wie in deiner letzten skizze,dann liegt das am dlan.Testen kannst du das indem du das kabel vom pc einfach direkt am dlan-adapter anschließt.

Oder soll/kann ich alle Ports beim TP-Link Router ohne Bedenken öffnen?
Das kannst du machen,allerding wird es null effekt haben da der tp-link in deinem fall die daten nur weiter reicht und nicht aktiv verteilt bzw. diese aus dem inet umsetzt in dein netzwerk.

Desweiteren wird mir der TP-Link Router auf der Fritzbox als PC angezeigt wird. (Was wahrscheinlich normal ist)
Ist normal.Die fritzbox wird alles als pc erkennen,was eine ip hat.(ein einfacher switch z.b. bekommt keine ip und benötigt diese auch nicht)

Zurück