Wireless Headsets ohne Rauschen? Technisch unmöglich?

Fr33dom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wireless Headsets ohne Rauschen? Technisch unmöglich?

Hallo, ich interessiere mich für ein kabelloses Headset. Neulich durfte ich ein Sony PS3 wireless stereo headset testen, hat mir auch sehr gut gefallen von den Funktionen her, Klang und Sitz waren okay, Nutzund an PS3 und PC auch hervorragend. Was mich dann leider schockierte war ein permanentes Grundrauschen im Hintergrund, v.a. bei stummen Passagen. Laut Internet ein bekanntes, nicht behebbares Problem. Auf Nachfrage beim Besitzer des Headsets meinte er, es wäre technisch bedingt bei allen kabellosen Headsets so, dass ein Grundrauschen durch Störungen im Raum auftritt.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Gibts kein kabelloses Headset ohne Rauschen? Mich nervt mein Kabel schon tierisch und hätte eine kabellose Alternative gerne in Anspruch genommen. :what:
 
AW: Wireless Headsets ohne Rauschen? Technisch unmöglich?

Ich kann Dir nicht sagen, ob es bei jedem Headset so ist, aber: auch wenn Du jetzt ein Boxenset hättest und Kopfhörer dran anschließt, oder Kopfhörer direkt an eine Soundkarte, hast Du immer ein Rauschen, wenn Du genau hinhörst. Die Frage ist dann immer, WIE laut das ist. Das hängt dann auch von der VErstärkereinheit im Gerät ab. Im Kopfhörer muss halt ein kleiner Verstärker drin sein, und je nach dem kann das halt einer sein, der nunmal immer etwas rauscht, selbst wenn es nicht um Funk ginge.

Viele Headsets gibt es ja ohnehin nicht, also würd ich mal an Deiner Stelle nach Erfahrungen mit den anderen wenigen Modellen suchen, die es gibt.
 
AW: Wireless Headsets ohne Rauschen? Technisch unmöglich?

Digitale Funkheadsets haben in der Regel kein Rauschen. Taugen tun sie trotzdem nix.
 
Zurück