Wireless Festplatte Erfahrungen, Tipps etc.

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer W-Lan Festplatte mit 1TB oder mehr.

Da ich selber keine Erfahrung damit habe wollte ich mal nachhorchen ob jemand solch ein Modell verwendet, wie es mit der Haltbarkeit und Funktion der Festplatten ausschaut. Ich möchte die Festplatte beruflich verwenden und suche nach etwas robusten für den 24/7 Betrieb.

Es sollen dabei Daten von verschiedenen Rechnern gelesen und gespeichert werden. Kein Stream oder ähnliches, allerdings wichtige Daten die ich täglich auf 2 weitere HDDs extern sichern werde.

preislich dachte ich an 100-200€

Gibt es einen Grund warum es WLAN sein muss?
USB 3.0 wär um einiges schneller und die Stromversorgung wäre auch geklärt.

Das sagt genau so viel aus wie: "Gestern hab ich einen Apfel gegessen"

Bitte mehr Informationen!
Hast du jetzt was gekauft?
Existiert ein funktionierendes WLAN/LAN?
Wolltest du eine Heimnetzgruppe erstellen oder funktioniert das LAN nicht?

Wenn du WLAN hast kommt das sicher von einem Router und der hat sicher auch einen LAN-Anschluss. Da eine normale Netzwerkplatte dran und du kannst sie von allen Geräten im Netz nutzen. Eine Heimnetzwerkgruppe braucht es dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das. Damit bist du aber gezwungen selbigen immer an zu haben wenn jemand an die Daten will. Eine Netzwerkplatte wäre unabhängig von den anderen Rechnern.

Vielleicht versuchst du besser nochmal zu erklären was genau du im Endeffekt erreichen willst, dann kann man dir sicher die sinnvollste technische Lösung dafür nennen.

Zurück