• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wird Zeit für nen neuen Spielerechner

Trinar

Kabelverknoter(in)
Wird Zeit für nen neuen Spielerechner

Hallo,

bei mir wird es endlich mal wieder Zeit für einen komplett neuen Rechner (95% zum zocken :D )
Budget bis ca. 3.000 €
Alte Hardware will ich nicht übernehmen
Übertaktet wird der erstmal nicht

Den Rechner baut mir mein Stammhändler aus den von mir gewählten Teilen zusammen.

Damit ich den nicht vor unlösbare Aufgaben stelle (oder mir Schrott ausgesucht habe, wäre ich für Hinweise dankbar:

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D Big Tower
Netzteil: 850 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin
CPU: Intel Core i7 4770K
Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: Asus MAXIMUS VI HERO (u.a. wegen der 8 SATA3 Ports... Gehäuse hat 4 Hotswap Rahmen, die zusätzlich zu den fest verbauten Laufwerken dran sollen)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 3072MB Asus GeForce GTX 780
BluRay: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern
Festplatten:
128GB Samsung 840 Pro Series -> Systemlaufwerk
512GB Samsung 840 Pro Series -> Häufig genutzte Spiele
4000GB WD Black WD4001FAEX -> Daten, Multimedia & andere Software

Danke im voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi :-)

Mein Vorschlag für knapp 1700€. Damit gehst du ins Wakü-Forum und lässt dich dort gescheit beraten. Dann evtl noch einen solchen Monitor: *Perfect Pixel* New QNIX QX2710 LED Evolution ;-)

Edit: Deine Konfiguration ist nicht schlecht, aber das Netzteil ist unangebracht. Zusammenbauen ist übrigens wirklich einfach und macht Spass ;-)
Meine Konfiguration hat sehr viel Power. Bedenke, dass eine GTX 780 nur 10% Mehrleistung bietet, abef gut dad doppelte kostet. Mit einem SLI-Gespann aus 2 GTX 770 hast du viel mehr Leistung, dafür höheren Stromverbrauch und eventuelle Mikroruckler, die aber subjektiv wahrgenommen werden und von Person zu Person unterschiedlich ist. Das ganze hängt auch von der Skalierung im Spiel zusammen, was aber recht gut gelöst wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Zeit für nen neuen Spielerechner

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D Big Tower

finde ich ein bisschen too much, das 650D sollte auch reichen

Netzteil: 850 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin

willste noch nen kühlschrank dranhängen? 550 watt reichen ewig: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i7 4770K

zum zocken tuts auch ein i5 4670k, der nicht langsamer ist

Kühler: Scythe Mugen 4

da kann man ruhig nen ekl k2 nehmen

Mainboard: Asus MAXIMUS VI HERO (u.a. wegen der 8 SATA3 Ports... Gehäuse hat 4 Hotswap Rahmen, die zusätzlich zu den fest verbauten Laufwerken dran sollen)

ist ein überteuertes z87 plus in anderer farbe und weniger ausstattung. nimm also das z87 plus

RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8gb reichen zum zocken ewig

Grafikkarte: 3072MB Asus GeForce GTX 780

die asus ist etwas zu laut, leg 10€ drauf und du hast dieses schlachtschiff: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BluRay: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern

solange er retail gekauft wird, ok

128GB Samsung 840 Pro Series -> Systemlaufwerk

die pro brauchts nicht, basic oder evo sind nicht langsamer: Samsung SSD 840 Evo Series 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

512GB Samsung 840 Pro Series -> Häufig genutzte Spiele

wie darüber, ersetzt durch die 1tb version

4000GB WD Black WD4001FAEX -> Daten, Multimedia & andere Software

wenn du soviel brauchst, nimm wenigstens die günstigere: Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da haste Dir leider doch ziemlich viel überteuerten Schrott ausgesucht ;)

Halte Dich an die Ratschläge von der pc-nutzer, und Du sparst einen haufen Geld und hast die bessere Leistung ;)

Danke euch allen, das sollte mir weiter helfen.

Der Netzteilrechner von Enermax wars :D

ist ein überteuertes z87 plus in anderer farbe und weniger ausstattung. nimm also das z87 plus

Werd ich wahrsch tun, auch wenn die Farben von dem board hässlich sind. Aber man schaut ja nicht sooo oft da rein :)

Gefällt mir gut

Hatte die PRO genommen, weil ich irgendwas im Hinterkopf hatte, dass die MLC Chips haltbarer sind.

DDer Netzteilrechner von Enermax wars :D

die netzteilrechner der hersteller kann man knicken

Werd ich wahrsch tun, auch wenn die Farben von dem board hässlich sind. Aber man schaut ja nicht sooo oft da rein :)

gibt ja auch noch andere: Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sehr gut :D

Hatte die PRO genommen, weil ich irgendwas im Hinterkopf hatte, dass die MLC Chips haltbarer sind.

das ist theoretisch so, in der praxis müsstest du aber über längere zeit hunderte gigabyte hin und her schieben, um die tlc zu töten

Mainboards müssen bei mir von Asus sein, genau wie CPUs von Intel - mit anderen paar mal auf die Nase gefallen ;)

So, noch ein paar Dinge geändert:

Corsair Obsidian 800D Big Tower (Ist zwar groß, aber muss sein :D )
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Asus Z87-PLUS (C2) Intel Z87 So.1150
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 TRAY
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (hab jetzt 16 gb und gefällt mir)
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
120GB Samsung 840 Evo Series
750GB Samsung 840 Evo Series ( 1 TB ssd muss dann doch nicht )
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ( doch ne Nummer kleiner, dank hotswap Rahmen im Gehäuse ja auch leicht nachzurüsten )

So könnte man es machen wenn man zu viel Kohle hat :D
Würde jedoch empfehlen, nicht unbedingt bei MF zu kaufen sondern erst einmal zu schauen bei geizhals ob man zB bei Hardwareversand nicht günstiger davon kommt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203947202fc1d4fcc854138cca92beb99138e2ed2337

Ich kaufe gar nicht online, sondern beim Händler um die Ecke... im Mindfactory Shop kann man nur so schön suchen :D

Und preislich lag ich bei meinem letzten PC auch nur knapp höher, als wenn ich mir alles einzeln über geizhals etc. zusammengesucht hätte.
Dafür halt inkl. Zusammenbau + Service vor Ort

Klar, BluRay Retail - Copy&Paste Fehler :)

Aber 128 gb Systemplatte reichen locker - auf meiner sind jetzt 26 gb. :D

Zurück