• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wird sich in den nächsten 3 Monaten viel bzgl. neuer Hardware tun?

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Wird sich in den nächsten 3 Monaten viel bzgl. neuer Hardware tun?

Hallo Leute,
ich will mir demnächst einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen, damit der Laptop in der Studentenbude in Pension gehen kann.
Jetzt überlege ich nur gerade, ob ich so in 2-3 Wochen bestellen soll oder erst wenn die Semesterferien beginnen.
Anfang August fangen die Semesterferien an.

Meint ihr, dass es sich lohnt zu warten bis August? Wird sich auf dem Hardwaremarkt in dem Zeitraum viel tun?
Eine neue Grafikkartengeneration ist ja eher nicht zu erwarten :D Aber wie sieht es sonst aus?
Bin z.Zt. einfach nicht gut genug mit der Materie vertraut um es einschätzen zu können.

Habe ~1600 € für PC + 27 " WQHD-Monitor (vermtl. DELL).

Ich weiß, dass solche Prognosen immer sehr vage und schwammig sind.
Aber was meint Ihr zu dem Thema?
So arg dringend ist es jetzt nicht (Laptop tut noch einwandfrei), aber wenn es keinerlei Unterschied machen würde, dann würde ich den auch in 2-3 Wochen statt Ende Juli aufbauen.
Gezockt wird dann in WQHD-Auflösung und eigtl. nur FPS. Zukunftssicher sollte er auch schon ein wenig sein. WaKü brauche ich nicht. OC auch eher nicht.

Ich danke euch schon mal für eure Anregungen ;)

Grüße
Dustin

Ende des Jahres kommt Haswell E und DDR4 wird aber sau teuer ;) Maxwell (8xx) kommt im Sommer soll aber kein Kracher sein sondern nur etwas effizienter.

AW: Wird sich in den nächsten 3 Monaten viel bzgl. neuer Hardware tun?

Wirklich interessantes kommt erst Ende des Jahre mit der neuen Nvidia 800er Reihe.
Doch das wird erst Herbst/Winter, bis die kommen. Da gibts aktuell Schwierigkeiten bei der Produktion.

Sollen wir dir dann schon jetzt was zusammenstellen?

Wenn du nicht übertakten willst kannst du den Xeon 1230 V3 als Basis nehmen.
Mit dem üblichen H87 Mainboard und dem Standard Netzteil.

@SpeCnaZ
Maxwell kommt im Sommer? Ich weiß nur, dass da die Entwicklung abgeschlossen werden soll, aber die Veröffentlichung? Gibts da ne Quelle?^^

Wenn du eh nicht übertaktest, dann könnte man jetzt schon zu einem Xeon greifen. Bei deinem Budget ist das auf jeden Fall drin und mit dem wirst du auch einige Jahre fahren können :daumen:

Ich würde nicht warten, weil die neuen Prozessoren nicht viel besser werden und DDR 4 wird am Anfang sehr teuer werden.
Vielleicht ein Mainboard mit m.2 Schnittstelle für die SSD wenn es dir den Aufpreis wert ist ;)

Bei dem Budget und ohne OC nimmt man den Xeon, sage ich mal so :D

Den WQHD Koreaner und die Sapphire R9 290 Vapor-X, dann passt das ;)

Als Monitor kann ich meinen ASUS PB278Q nur empfehlen :D

Ok, mal eine Frage zu der Zusammenstellung :D Der Rest sieht sehr gut aus, aber bei einem Punkt stutze ich gerade.
Wieso sollte ich eher den Xeon nehmen, welcher teurer ist und keine Möglichkeit für OC bietet, und nicht den i5-4670K, welcher weniger kostet, aber OC-Möglichkeit und jeweils 100 MHz mehr pro Kern hat?
Oder ist der einfach langsamer als der Xeon, lässt sich aber durch OC über das Niveau des Xeon takten ?

Der Xeon hat wie der i5 4 Kerne, aber anstatt 4 Threads hat er 8 Threads und somit kann er Hyperthreading. So kann er mehrere CPU-belastende Anwendungen gleichzeitig besser ausführen wie z.B. Rendering, Videobearbeitung in Kombination mit Spielen, usw. Wenn du den PC nur brauchst zum Zocken, dann reicht ein i5 völlig aus.
Zwar profitieren einige neue Spiele von Hyperthreading, doch die Mehrleistung ist jetzt nicht so hoch. Wenn ein unübertakterer i5, wie der i5-4570 keine neue Spiele mehr schafft, dann der Xeon mit HT auch nicht mehr ;)
Wie gesagt, mit dem Budget das du hast, kannst du locker zum Xeon greifen.
Wenn du aber gerne OC treibst, dann ist der 4760K sogar besser zum Zocken geeignet als der Xeon (falls er denn auch gut übertaktet ist).

Edit.: Der Preis wird zum Schluss jedoch gleich sein obwohl der 4760K billiger ist. Du brauchst nämlich ein Z87 Board und ein besseren/teueren Kühler.

Ah ok. Dann komme ich ja mit 1000 € (wenn man die Peripherie weglässt) sehr gut zurecht :D Das freut mich ja umso mehr.
Wenn ich dann bedenke, dass ich noch 3 Spiele wegen Never Settle bekomme (insgesamt sind es dann schon 7 die ich durch Never Settle erhalten habe :ugly:), ists noch besser.
Ich werde dann wohl in 2-3 Wochen bestellen.

Zurück