Wird mein System ausgebremst?

Schneemesis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin Grade neu hier und wollte deshalb erst einmal "Hallo!" sagen ;D

Ich habe das Gefühl, dass mein Mainboard meinen Computer aus bremst (die Grafikkarte/CPU usw.)
Auch viele Spiele sollten eigentlich viel flüssiger und Ruckelfreier laufen als sie es eigentlich tun (nach angaben von Leuten mit fast der selben Hardware)

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir Ersatzteile für Testzwecke zu besorgen, deshalb Frage ich erst einmal hier nach.

Ich vermute auch, dass es evtl. an dem Netzteil liegen könnte?

Hier sind meine Specs:

Mainboard: ASRock M3N78D
Netzteil: Superflower 550 Watt Model NO: SF-550P14P
Festplatte: Corsair FORCE SSD 120 GB SATA 3
Western Digital 1.0 TB SATA/64 MB Cache WD10EARS
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 955 3,21 GHz Black Edition
Lüfter: Noctua NH-D14
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 560TI
RAM: XMS3 4GB (2 mal)
Betriebssystem: Windows 7 x64 Professional
Anderes: G15 Tastatur

Falls noch etwas Fehlen sollte, bitte ich dass zu Entschuldigen, einfach nochmal nachfragen :)

Für Hilfe und Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, ich brauche unbedingt Unterstützung :D

Gruß
Yanneck

Hi und Willkommen ;)

Das Mainboard hat nix mit der Leistung vom PC zu tun. Wie kommst du darauf?

Was zockst du denn so und in welcher Auflösung/Details?

Ui, ein schickes Super Trauer Netzteil :ugly:

Wie soll denn ein Mainboard einen Prozessor ausbremsen?

MoBo Treiber nicht installiert und schon kann (muß aber nicht) richtig die Gaudi losgehen.

@Thema
...nach angaben von Leuten mit fast der selben Hardware)
=> Schon zwei Probleme :D
Was ist fast die selbe HW (habe doch auch nur vier Kerne => Ivy Bridge) bzw.
"Ich kann Crysis völlig flüssig spielen, muß allso min 100fps sein".

Ich würde NICHTS auf angeblich angaben von Leuten geben.
Wenn die meinen ein "ähnliches" System zu haben schau es Dir mal an :D
Lade Dir mal irgendein 3DMark oder Unigine Benchmark runter und lass den laufen.

Danke ertsmal für die vielen Antworten.

1. Ja, die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
2. Windows wurde vor ungefähr 5 Wochen neu aufgesetzt, dass mache ich regelmäßig :-)
3. Spiele wie Arma 3, Saints Row 4 oder Tera sollten meinen Erfahrungen nach eigendlich selbst bei niedrigen Einstellungen besser laufen als sie es jetzt tuen (Arma 3 ist eine Katastrophe)
Bei Saints Row 4 z.B. geht mein Pc einfach nach 15-20 minuten aus, aber ohne dass etwas überhitzt.
4. Benchmarks werde ich wohl mal laufen lassen müssen, aber ob ich danach schlauer bin bezweifle ich ;-)

Wie sieht dass denn mit der restlichen Hardware aus? Gibt es da Dornen die im Auge stecken? Würde mich mal interessieren welche Teile es am notwendigsten hätten, oder ob ich mir nicht lieber gleich einen neuen Pc anschaffen sollte.

3. Spiele wie Arma 3, Saints Row 4 oder Tera sollten meinen Erfahrungen nach eigendlich selbst bei niedrigen Einstellungen besser laufen als sie es jetzt tuen (Arma 3 ist eine Katastrophe)
Bei Saints Row 4 z.B. geht mein Pc einfach nach 15-20 minuten aus, aber ohne dass etwas überhitzt.
4. Benchmarks werde ich wohl mal laufen lassen müssen, aber ob ich danach schlauer bin bezweifle ich ;-)

du vilt nicht aber uns könnte es was sagen. Je nach dem welcher Benchmark.

Also das hat mal garnichts mit schlechter leistung zu tun. Hier schein ein ganz anderes Problem vorhanden zu sein !
Das ein Pc einfach so ausgeht ist nicht normal !

Es könnte z.B das Netzteil sein.
Lass mal Prime95 oder Coredamage + Furmark laufen.

Geht der PC aus kann es ein Strom Problem sein oder irgendwo sind Temperaturen nicht richtig.
Dazu brauchst du erstmal keine Ersatzteile.

Welche Programme nutzt du zum temperatur auslesen ?

Wie sieht dass denn mit der restlichen Hardware aus? Gibt es da Dornen die im Auge stecken? Würde mich mal interessieren welche Teile es am notwendigsten hätten, oder ob ich mir nicht lieber gleich einen neuen Pc anschaffen sollte.

Dein System ist zwar nicht mehr upto date. Aber ansich ist da lles ok. Ist jetzt nix wo man sagt. Mach das anders und du hast 1000% mehr leistung.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats auch mal am Netzteil gelegen. Ich würde das sofort in Betracht ziehen.
Ich hatte mal ein Multimeter an die 12V Schiene gelegt und gesehen wie die Spannung auf 10,8V zusammenbrach. Mit starken Schwankungen in diesem Bereich.
Da ich das eh vermutete, ersparte ich mir sämtlich Benchmarks.

Also Mainboard und Netzteil ist auf jeden fall müll...Da hat dir dein Händler auf jeden fall irgendein Restbestand aufgebrummt die er nicht anderweitig losgeworden ist oder du hattest auf "unbedingt billig" bestanden.
Der 730-D Chipsatz war nicht das gelbe vom Ei , weswegen er auch nur selten verbaut wurde. Auch wenn Mobos kaum was mit Leistungseinbrüchen zu tun hat , kann es dennoch passieren wenn der Chipsatz (bei dir der 730 D) die Befehle nicht schnell genug ausliefern/verwalten kann (evtl durch Probleme/Defekte in dieser Serie etc) also würde ich es nicht UNBEDINGT ausschliessen.

Das Netzteil ist auf jeden fall eine Sehr extreme Gefahrenzone die du verwendest. Nachweislich fangen diese leider sehr oft an zu brennen , "explodieren" obwohl sie nicht mals annähernd an der Leistungsgrenze gekommen sind. Ich würde mir den Test mit Prime und Funmark damit nicht zutrauen, da das NT kaum Schutzschaltungen hat und deine Restliche hardware im extremsfall mit in die Tiefen abgründe reissen kann. Also das solltest du auf jedenfall als erstes gegen ein 4xx W BeQuiet E8/E9 austauschen.

RAM: XMS3 4GB (2 mal)
für mich hört sich das nach 2x2 GB an ist das richtig ? wenn ja sollten auf jeden fall in der nächsten zeit mal 2x4 GB rein oder 4x2 wenns auf deinem nächsten oder diesen Mobo passt (habs fenster von deinem MoBo leider schon zu)

Zurück