Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist das ein klares Nein. Bin mit HL 1+2 aufgewachsen aber mittlerweile in einem Alter mit Arbeit und Familie wo ich mir zwar für ein HL3 definitiv Zeit nehmen könnte, aber VR allgemein viel zu teuer/aufwändig/abkapselnd/neuartig ist. Ab und zu gute Single Player Games (Witcher 3 und auch RDR2 hole ich mir sicher, leider brauch ich da vorher ein PC Upgrade).

HL3 > Blindkauf. HL VR > Kein Kauf.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Zwar habe ich nie wirklich einen Half-Life Teil gespielt...

w00t? :slap::klatsch::stupid:

Muss man keine HL Speedruns in der Vita haben um hier eine Stelle zu bekommen? :ugly:

@topic: VR ist für mich auch komplett uninteressant. Selbst wenn es ein vollwertiges HL3 nur exklusiv für VR geben sollte (in ferner Zukunft) würde ich den Teil dann wohl leider links liegen lassen müssen :daumen2:
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Meiner Meinung nach kann es natürlich viele VR-Gamer-Herzen erfreuen wenn der Titel gut ankommt aber es wird nicht großartig Leute dazu verleiten, sich jetzt doch VR zu kaufen.
Außer vielleicht so seltsame Gestalten die sich sogar aufgrund eines einzigen Spiels eine Konsole zulegen, wozu ich mich nicht zähle.

Ich liebe HL und habe die Teile unzählige Male gespielt aber das Thema VR lässt mich seit Anfang an komplett kalt. Ich finde nicht aml den Trailer gut. Für mich sehen so Trailer wo man lose Arme herumgeistern sieht einfach nur seltsam aus. Kein Vergleich zur Atmosphäre eines HL2 mit Cinematic Mod in meinen Augen. Abgesehen davon wird mir schon beim Trailer leicht übel, will gar nicht wissen wie das dann erst mit VR wäre. Zudem habe ich keine Lust so viel Geld für eine Technik auszugeben, die immer noch in den Kinderschuhen steckt. Aber jedem der etwas damit anfangen kann, viel Spaß damit.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Keine Ahung aber die Preise für VR Headsets sind einfach zu hoch. Das wird noch lange dauern bis sich das durchsetzt. Der erste Schritt ist ja schonmal das inside out tracking.
Ich bezwifle daher dass nur ein Spiel irgendwas groß ändert.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Nach einem Lone Echo, Asgard's wrath, Astro Bot, Stormland, Elite Dangerous etc. -alles in VR super funktionierende Titel, glaube ich nicht, dass irgendein Spiel einem,
der eine Abneigung gegnüber VR hat, überzeugen kann, es doch zu nutzen.
Das AAA Softwareangebot mit in VR perfektionierten Spielmechaniken ist ja bereits da.
Die Hürden sind der Preis, nicht den Erwartungen entsprechende Technik (man will auch in der Brille am Besten ein 8K- Erlebnis) und viele Vorurteile.

Entweder ist man solchen Dingen "open minded" gegenüber oder nicht. Da ändert keine Software der Welt was dran.

LG
Zero
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Habe seit 2 Jahre eine Vive, die ich mal mehr oder weniger benutze. Freue mich natürlich auf ein, wie es scheint, komplettes Singleplayer Spiel. Es wird ja gemunkelt die Story habe 12-15 Stunden Spielzeit. Wird dann wohl 10 Stunden, was auch noch ok ist.

Glaube aber nicht, dass dies viel ändern wird. Die Technik ist gut, man hat als Gamer auf jeden Fall viel Spaß in VR, wenn man es zulässt. Aber sie ist noch nicht perfekt für den Mainstream.

Mich persönlich nervt es zum Beispiel, dass ich diese Lightstations habe. Da ich in meinem Wohnzimmer Spiele zocke, wo man stehen oder laufen sich bewegen muss, muss ich die immer mit ins Büro nehmen und neu einstellen um zum Beispiel Cockpit Spiele zu spielen. Könnte mir natürlich 2 weitere Basestations kaufen, aber hey, ist bereits teuer genug. Aber da gibt es ja schon Verbesserung, wo in der VR Brille, das Tracking integriert ist. Läuft noch nicht ganz rund, aber das wird noch.

Außerdem muss es kabellos werden, das Kabel stört schon. Es ist nicht das Ende der Welt, aber habe die TPCAST und da merkt man schon den Unterschied.

Die Grafik selbst muss sich nicht unbedingt verbessern finde ich, auch schlechte/simple Grafik kann bei guten Spielen dem Spaß nichts anhaben, da man trotzdem oft "immersiert" ist. Aber die FOV, die Linsen und was alles zusammenhängt, wie Texte lesen und schärfere Texturen von Objekten die weiter weg sind, müssen noch verbessert werden.

Für längere Sessions sind die Headsets noch zu schwer, man schwitzt mal mehr mal weniger. Es gibt Möglichkeiten diese Probleme einzudämmen, aber glaube, das schreckt auch viele Leute ab. Gerade VR ist um einiges anstrengender als normales Gaming. Letztens bei "Pistolwhip" hatte ich am Tag darauf einen strammen Muskelkater in den Beinen, obwohl ich 3 Mal die Woche kletter und nicht unbedingt unsportlich bin. Auch während dem Spielen musste ich mehrere Pausen einlegen. Ist auf der einen Seite super cool aber hat eben Nachteile.

Trotz alledem ist VR für mich ein Gamechanger, so wie damals die Umstellung auf 3D. Die Technik ist ein Riesenschritt in eine neue Spielära und bin froh, früh genug mir so ein Headset zu kaufen, sonst hätte ich schon 2 Jahre was verpasst. Kann es nur jedem anraten, richtig zu testen um sich mit der Technik und den Spielen vertraut zu machen. Lasst euch aber nichts aufschwatzen und probiert nicht als erstes ein Spiel, wo ihr laufen könnt, an Wänden rumturnt, von da ein Salto Richtung Gegner macht um dann, auf den Knien rutschend, im mit dem Katana und Pistole bearbeitet (SAIRENTO). Da ist man als Anfänger überfordert, es wird einem sicher schlecht und man hat einfach einen schlechten Ersteindruck.

Motionsickness kriegt man wegtrainiert, ist bei mir so gut wie weg. Anfangs wars komisch, hatte leichte Gleichgewichtsprobleme im Spiel. Dies müsste sich jedoch nach ein paar Sessions bereits legen. Das Hirn passt sich an.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich finde den derzeitigen Weg von Valve richtig, man hat mit VR einfach viel mehr Möglichkeiten als mit gewöhnlichen "Flat" Gaming.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man einen Charakter steuert oder ob man die Spielfigur selbst ist

Die Verkaufszahlen der VR Headsets werden natürlich massiv anziehen durch den Titel, der Youtube Trailer hat nach 2 Tagen schon fast so viele Klicks wie der Last of Us 2 Trailer, absolut irre ist das. 98% positive Berwertungen gibts noch dazu zu den fast 7 Millionen Klicks
Man muss sich ja nur die aktuellen Steam Verkaufscharts anschauen, die gehen zwar nach Umsatz aber trotzdem krass das das Index Full Kit noch vor Star Wars oder Age of Empires liegt

Steam Search

Das Spiel ist übrigens KEIN SpinOff oder sonstiges sondern ein vollwertiger Half Life Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Nicht von ungefähr ist mein Steamaccount nur wenige Tage jünger als der ursprüngliche HL2-Release. Jedoch muss ich - als HL-Veteran, der wirklich alle Spiele geradezu verschlungen hat - betrübt feststellen, dass ich definitiv auf das VR-HL verzichten werde.

Nächstes Jahr stehen bei mir mit der PS5 (Pro), einem dazu passenden Fernseher (mind. UHD mit VRR, evtl. direkt 8K) sowie evtl. auch mal wieder einem neuen Rechner genug Ausgaben im Multimedia-Bereich an, da müssen weitere ~1100€ (oder mehr) für VR und ein Spiel, das mich reizen würde, einfach nicht sein. Außerdem erscheinen im Zeitraum von HL: Alyx so viele andere Hochkaräter, die ich ohne Neuanschaffung eines VR-Kits spielen kann und vmtl. sogar noch auf der aktuellen Möhre spielen werde (Doom Eternal, Cyberpunk 2077, FF VII Remake etc.), dass ich so oder so keine Zeit für HL: Alyx hätte.

Ich rechne aktuell mit einem finanziellen Flop, obwohl das eigentliche Spiel sicherlich (für VR-Spiele) überdurchschnittlich gut geraten wird. Die Zugkraft von einst hat die Marke mMn mittlerweile größtenteils verloren, da ist einfach zu viel Zeit vergangen und einige reagieren nicht gerade unerwartet "etwas verstimmt" auf das VR-HL, da man immer noch vage auf ein HL2: EP3 gehofft hatte, da die Story ja nie abgeschlossen worden ist. Dafür gibt's jetzt einen Prequel-Ableger, der wohl primär eine zu scheitern drohende Technik pushen soll.:(
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Nein. Warum? Weil es eben nur ein Ableger und nicht HL3 ist. Wäre es HL3, würde man wohl einen gewaltigen Peak bei den Headsets sehen, aber so ist das eben mehr oder weniger nur ein weiterer Titel den man nicht unbedingt gespielt haben muss, auch als HL-Fan nicht.
Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Valve noch HL3 bringt. Ich rechne zwar nicht damit, aber es heißt ja: sag niemals nie.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Half-Life Alyx ist der letzte Versuch, das gescheiterte VR doch noch irgendwie zum Leben zu erwecken.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Leute ihr benehmt euch wie die letzten Hugenotten...
Wenn ihr euch kein VR Headset leisten wollt, schön.
Aber Valve hat in der Geschichte noch nie mit ihren Design Entscheidungen NICHT abgeliefert.

Wie wärs wenn ihr eure 2019 Social-media Attitude dieses eine mal außen vor lasst und unbeeinflusst an die Sache rangeht?
Ich krieg so einen Hals diese ganzen Schwarzmaler zu sehen. Richtig unterirdisch.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Half-Life Alyx ist der letzte Versuch, das gescheiterte VR doch noch irgendwie zum Leben zu erwecken.


Wie kann eine Technologie scheitern das sich ständig weiter entwickelt und erst am Anfang steht?
Consumer VR gibts doch erst seit 2016 und hat seitdem einen massiven Fortschritt gemacht (siehe Valve Index)
Denkst du ernsthaft VR bleibt jetzt so wie es ist?
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Meiner Meinung nach ist es nie zu spät für ein gutes Spiel. Ob es ein gutes Spiel wird, muss sich dabei natürlich erst noch zeigen. Aber der Trailer und die ersten Infos haben zumindest einige meiner anfänglichen Befürchtungen (Sammlung von Minispielen im Half Life Universum a la The Lab) nicht bestätigt.

Generell bin ich als jemand, der seit der Oculus Rift DK1 VR durchgehend nutzt (zu ca. 80% für Renn- bzw. Fahrsimulationen) froh, dass hier endlich mal ein großer VR-Titel angekündigt wird, der für die Masse interessant ist. Allerdings ist Valve bei der ganzen Sache ungeschickt vorgegangen, was auch für einen Großteil des Shitstorms gesorgt hat. Erstens haben sie einige Monate zuvor das teuerste aller aktuellen VR-Headsets auf den Markt gebracht (Valve Index Headset + Sensoren + Controller für 1079 EUR sind echt viel im Vergleich zu anderen Headsets, die nicht viel schlechter sind, wie z. B. die Rift S für 400 bis 450 Euro). Und generell geht aus vielen offiziellen Infos zu wenig hervor, dass das Spiel natürlich mit allen SteamVR kompatiblen Headsets funktionieren soll. Eine Oculus Rift S wird also auch genügen, auch ein günstiges WMR Headset für um die 200 Euro. Manche Posts im Steam Forum dagegen lesen sich so, als bräuchte man unbedingt ein VR-Headset für über 1000 Euro/Dollar (Index), um das Spiel überhaupt spielen zu können. Das stimmt aber halt nicht.

Zweitens hat Valve mit Half Life 1 und 2 jeweils zwei großartige abgeschlossene Geschichten im Half Life Universum auf dem Markt gebracht. Half Life 1 hat noch zwei Addons bekommen, die die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zeigen, aber in die Kernstory nicht eingreifen. Half Life 2 hat nach seinem zwar abschließenden, aber auf einen Nachfolger hindeutenden Ende zwei weitere Episoden bekommen, die eine neue Story begonnen haben ... aber diese Story wurde nie beendet. Das hätte UNBEDINGT passieren müssen, bevor eine neue Half Life Reihe begonnen wird. Es hätte auch schon gereicht, wenn man zusammen mit Half Life Alyx eine abschließende Episode für die Half Life 2 Episoden angekündigt hätte, selbst wenn es nur ein kleines Spiel von zwei bis drei Stunden Länge geworden wäre. So gesehen kann ich jeden verstehen, der von der Ankündigung von Half Life Alyx enttäuscht ist.

Was ich allerdings absolut nicht verstehen kann, ist die absolut bösartige Toxizität, die z. B. im Steam Forum zum Spiel herrscht. Da fehlt jede Objektivität, es wird beleidigt ohne Ende und teilweise übelster frauenfeindlicher Bullshit (weil sich die Geschichte um Alyx dreht) von sich gegeben, dass mir fast die Augen platzen und ich mich anfange zu schämen, überhaupt Gamer zu sein. Und man sollte auch nicht vergessen: Es hier hier nur um ein verdammtes Computerspiel. Sowas ist echt völlig daneben. Solche Leute sind auch der Grund, warum ich mich häufig nicht (mehr) wirklich mit der Gaming-Community identifizieren kann und eher zu Indie-Games tendiere. Um diverse kleinere Entwickler aus dem Bereich herrscht einfach eine sehr viel respektvollere und positivere Atmosphäre, als das bei den großen Publishern und Entwicklern der Fall ist. Aber das ist kein reines Gaming-Problem, das zieht sich irgendwie durch alle Schichten der "sozialen" Medien.

Wie auch immer: Ich hab's schon in anderen Posts geschrieben und ich schreibe es auch hier: Als überzeugter (fast täglicher) VR Nutzer freue ich mich, dass VR endlich ein starkes Zugpferd bekommt bzw. bekommen soll. Ob das Spiel an sich überzeugt, muss es natürlich erst noch beweisen. Ich hoffe es und der Trailer gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Leute ihr benehmt euch wie die letzten Hugenotten...
Wenn ihr euch kein VR Headset leisten wollt, schön.
Aber Valve hat in der Geschichte noch nie mit ihren Design Entscheidungen NICHT abgeliefert.
Also, die Steam-Machines waren ja ein geradezu katastrophaler Flop. ;)

Wie wärs wenn ihr eure 2019 Social-media Attitude dieses eine mal außen vor lasst und unbeeinflusst an die Sache rangeht?
Ich krieg so einen Hals diese ganzen Schwarzmaler zu sehen. Richtig unterirdisch.
VR hat sich im Mainstream-Bereich nie durchgesetzt und wird es in der Form, wie es aktuell ist, auch nicht. Und ich sehe keine Hinweise darauf, dass sich das irgendwann mal ändert.

Möglicherweise ist HL: Alyx ja ein echt gutes Spiel. Aber wegen einem Spiel hunderte von Euro für ein Stück Hardware ausgeben würde ich niemals tun.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Half-Life Alyx ist der letzte Versuch, das gescheiterte VR doch noch irgendwie zum Leben zu erwecken.

Bei VR ist gar nichts gescheitert. Wie kommt man nur immer auf sowas? Natürlich ist VR noch nicht im Massenmarkt angekommen, aber auch dank PSVR hat es sich schon recht gut etabliert. Hab seit einem Jahr VR und in den ganzen VR Spielen hatte ich im letzten Jahr wesentlich mehr Spaß, als in den ach so tollen Tripple A Titeln. Die Immersion ist einfach mega.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Nein. Warum? Weil es eben nur ein Ableger und nicht HL3 ist. Wäre es HL3, würde man wohl einen gewaltigen Peak bei den Headsets sehen, aber so ist das eben mehr oder weniger nur ein weiterer Titel den man nicht unbedingt gespielt haben muss, auch als HL-Fan nicht.
Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Valve noch HL3 bringt. Ich rechne zwar nicht damit, aber es heißt ja: sag niemals nie.

Du wartest bestimmt auch schon seit 10 Jahren auf ein neues Assassins Creed das einfach nicht kommt
Ständig kommen SpinOffs und Ableger wie Origins, Odyssey und wie sie alle heißen aber wo bleibt Teil 4

Oder GTA Vice City und San Andreas, welche grausige Spinoff Ableger, doch dann kam die Erlösung mit GTA 4 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also, die Steam-Machines waren ja ein geradezu katastrophaler Flop. ;)


Da reden wir jetzt aber von Äpfeln und Bananen...

Klar, ich weiß was du meinst, aber hey. Bleiben wir mal bei den Games - und die Seite wird wieder heller.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich find solche Aussagen
VR ist für mich auch komplett uninteressant. Selbst wenn es ein vollwertiges HL3 nur exklusiv für VR geben sollte (in ferner Zukunft) würde ich den Teil dann wohl leider links liegen lassen müssen :daumen2:
einfach schade. Seit wann sind PC-Spieler denn so konservativ?

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich mit M+KB, mit Gamepad, mit Joystick, mit Guitar-Hero Controllern oder eben mit VR-Headset spiele, solange das Spiel Spaß macht. Und deshalb finde ich es gut, dass Valve hier den Mum hat einen VR-only Titel zu bringen. Bzw. drei (Bitte, bitte, Portal, auch wenn man da vermutlich im Strahl kotzt).

Die Kosten für ein Headset sind auch gar nicht mehr so hoch, man muss sich ja nicht gleich den Ferrari Valve Index kaufen. Leider braucht man immer noch eine sehr teure GPU, man kann nur hoffen, dass die Preise mit der nächsten Generation wieder etwas fallen. Ich würde jedem, der hier rumschimpft, raten eine VR-Brille der neuen Generation (Index oder Rift S) mal auszuprobieren, es ist echt ein tolles, neues Spielerlebnis. Für mich vergleichbar mit dem Sprung von Doom Grafik auf echte, räumliche Polygone.

Ich habe schon einige Male ein VR-Headset im Warenkorb gehabt, und kam dann "zur Vernunft". Wenn HL:Alyx gut wird, werde ich wohl zuschlagen, da ich GPU und Aufstellort schon habe, halten sich die Kosten für mich in Grenzen. Natürlich sähe die Sache anders aus, wenn ich erstmal 1500€ investieren müsste...
 
Zurück