Wird eine Grafikkarte Dümmer?

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Wird eine Grafikkarte Dümmer?

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Wird eine Grafikkarte mit der Zeit messbar schlechter, mit Zeit meine ich ein Zeitraum in der man die karte überhaupt noch anschaut:D, oder geht sie immer Super bis es sie irgendwann zerfetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst ob das Bild immer schlechter wird bis es irgendwann "unabschaubar" ist, oder ob sie einfach "klack" kaputtgeht?

Ich denke mal eher letzteres, da auf einer Karte nicht mehr viel Analoges ist das die Bildqualität beeinflussen könnte.

Wie bei auslaufenden Kondis meine ich.

AW: Wird eine Grafikkarte Dümmer?

Wäre mir jetzt absolut neu. Ich denke nicht, dass du über die Lebensdauer einer Graka hinweg spürbare Leistungseinbußen haben wirst.

Joa, eher wird sie instabiler wenn mit der Zeit einige Transistoren verrecken...

Nein, sie wird nicht langsamer. Sie kann, wie gesagt, halt den Löffel abgeben..

vielleicht kann die graka nix dafür weil dein system mit der zeit vollgemüllt wird...installationen , treiber , dateien ... und nie richtig aufgeräumt wird ... !?

löschen, defragmentieren , registry cleanen ... etc.

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Wird eine Grafikkarte mit der Zeit messbar schlechter, mit Zeit meine ich ein Zeitraum in der man die karte überhaupt noch anschaut:D, oder geht sie immer Super bis es sie irgendwann zerfetzt?

Die Grafikkarte altert, bzw. die Komponenten, das ist normal, je nach Temperatur schneller oder langsamer. Aber bis es zu Defekten kommt, vergehen schon ein paar Jahre, in der Regel merkst du davon nichts.
Und wenn sie kaputt geht, geht sie eben nicht mehr, das merkst du dann sehr schnell. :D

Manche Motoren ziehen ja kurz vor ihren ableben auch besser vielleicht Ists bei der ein oder anderen Grafikkarte ja auch so ;)

Ich kenne zack und Peng, ein langsamer werdendes Modell ist mir bisher nicht untergekommen. Elkos mit Expansionstrieb mögen ein Anzeichen sein, aber es gibt Modelle die laufen trotzdem. Die sind wie der Käfer, und läuft, .. und läuft, .. und läuft:D

Ist halt wie bei allem was Computer angeht: Entweder 0 oder 1 ;)

Wie schon gesagt: Entweder geht sie oder halt nicht.

Subjektiv durch ein zugemülltes System kann sie langsamer erscheinen, dann hilft aufräumen oder eine Neu-Installation ;)

Einzig die Stabilität wird von teils schneller alternen Bauteilen beeinflußt.
Allerdings müsste man dort auf Grund der Fertigungstolleranzen und der Digitaltechnik die Karte schon annähernd eine Dekade nutzen wesentliche Veränderungen festzustellen zu können.

Ich kenn´s nur von den alten Cyrix CPUs, je länger die was durchgerechnet haben desto lansamer wurden sie dabei.
Wobei das nur ein temporäres Phänomen wärend langwiedriger Rechenoperationen war. :cool:

Ist halt wie bei allem was Computer angeht: Entweder 0 oder 1 ;)

Wie schon gesagt: Entweder geht sie oder halt nicht.

Subjektiv durch ein zugemülltes System kann sie langsamer erscheinen, dann hilft aufräumen oder eine Neu-Installation ;)

Schön wärs.
Ich kenne - geht, geht nicht und geht manchmal nicht. Das kann einen die Wände hochtreiben.
Grafikkarten können einen vor dem endgültigen Exitus auch mit einem lustigen Farbenspiel, merkwürdigen Zeichen und Linien auf dem Schirm erfreuen.

Ok, danke für die vielen Antworten. :D Wie ich mich kenne hab ich in 1.5 jahren sowieso wieder ne neue:D

Manche Motoren ziehen ja kurz vor ihren ableben auch besser vielleicht Ists bei der ein oder anderen Grafikkarte ja auch so ;)

Du meinst das wenn beim Turbomotor die Ladedruckregelung nicht mehr greift und man kurzzeitig mehrere bar Ladedruck hat (vielleicht 300% mehr Leistung), bis es einem die Leitungen oder andere Teile zerreißt?
Nein ich denke es geht oder es geht nicht.
Aber wie so oft ist Aufräumen ein gute Sache. Machst du doch zuhause auch ab und an mal oder wartest du damit bis du nicht mehr raus laufen kannst?
Das würde die höhere Arbeitkraft für die selbe Arbeit erklären. Vielleicht haben die Graka und Du mehr gemeinsam als Dir lieb ist. LOL

Zurück