WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Es ist Weihnachten, müsst ihr euch den ewig zanken?

XP kann ebenso mit vier Kernen umgehen wie Vista oder 7. Für Vista/7 ist es einfach optimiert (hat ja bei der XP-Entwicklung keine Sau an Multi-Kern-Systeme gedacht).
Wenn du ein Vista hast, dann nimm das erstmal und gut. Wenn du eh investieren musst, dann kauf gleich 7.

so far
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

ich zanke nicht, ich versuch nur zu zeigen das sein ewige rechthaberrei zu nix führt
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

unterstützt wird viel aber optimale Nutzung ist was anderes
das ist doch XP egal ob du nun eine 2 oder 3 Kern CPU hast, wenn alles richtig installiert ist,
XP ist nur in so fern umständlich, das man alles extra nachträglich rein installieren muss u.a ACPI?oder wie das heißt , was ab Vista automatisch das OS macht.

@midnight
gibt halt immer wieder Leute die keine Ahnung haben und ihre Erfahrung vom hören und sagen aufbauen
und das dann noch verbreiten .
Das XP ein Problem mit mehr Kern CPUs hat ist in sofern eine Lüge, weil das Problem mit dem SP3 behoben wurde und wenn wenn man XP mir SP1/2 nutzt , dafür gibt es extra ein MS Bug Fix für .

ich hatte das selber mal auf einem PC ausprobiert,
weil die ersten Vista Versionen kaum zu gebrauchen waren , auf dem einem Neu PC damals erst Vista,
dann XP eine weile dann Vista als das SP2 kam,
gleiche Anwendungen installiert XP und Vista,
die CPU wurde genau genutzt wie bei Vista und das Ansprechverhalten aller CPU Kerne war nahezu gleich .
Und warum ich dann wieder zu Vista gewechselt hatte, weil Vista sicherer ist grad bei Internet und es bei XP immer sehr viel arbeit gemacht hatte,
wenn man Tools und Programme Neu installiert hat diese für zwei Benutzer Konten einzurichten, diese zwei Benutzter Konten sind ein muss... wenn man online geht mit XP zur eigenen Sicherheit ,
XP ein Admi Konto und Eins mit Eingeschränkten Rechten das brach ich bei Vista nicht mehr was viel Arbeit erspart .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

ich zanke nicht, ich versuch nur zu zeigen das sein ewige rechthaberrei zu nix führt


Na dann sag mir doch mal was angeblich bei XP nicht so wirklich läuft.

Ich hab hier schon einige Multicoresoftware drauf. 7 ist nur minimal schneller.

Egal ob Cinebench, Boinc oder Winrar.

Richtig ist das Vista und 7 etwas besser mit Mehrkernprozessoren klar kommen und das zumindest 7 auch der Verwaltungsaufwand bei mehr als 4 Kernen nicht so stark ansteigt.

Aber es ist nicht so das Windows total unbrauchbar wäre oder bei 4 Kernen total einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Halten wir fest:
  • Probleme sind in allen Kombinationen keine zu erwarten
  • Windows 7 und Vista unterstützen 64 Bit, wenn es eine 64-Bit-Version eines Programms gibt, ist die meist schneller
  • Microsoft erlaubt nur mit 64-Bit-Versionen und teuren Server-Lizenzen mehr als 4GiB Ram
  • 64-Bit-Programme aber gibt es bisher kaum
  • Wenn ein Programm Multicore-Unterstützung mitbringt, läuft es unter Windows 7 und Vista deutlich schneller
  • Programme mit Multicore-Unterstützung gibt es bisher kaum
  • Vista verschleudert viel Ram, Windows 7 weniger. Windows XP ist am schlanksten
  • Programme ohne Multicore-Unterstützung und 64-Bit-Version laufen unter XP schneller
  • Windows 7 und Vista sind sicherer als Windows XP – wenn man denn von den neuen Features gebraucht macht
  • Windows 7 und Vista bringen DirectX 11 mit, Windows XP nur DirectX 9
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Halten wir fest:
  • Probleme sind in allen Kombinationen keine zu erwarten
  • Windows 7 und Vista unterstützen 64 Bit, wenn es eine 64-Bit-Version eines Programms gibt, ist die meist schneller
  • Microsoft erlaubt nur mit 64-Bit-Versionen und teuren Server-Lizenzen mehr als 4GiB Ram
  • 64-Bit-Programme aber gibt es bisher kaum
  • Wenn ein Programm Multicore-Unterstützung mitbringt, läuft es unter Windows 7 und Vista deutlich schneller
  • Programme mit Multicore-Unterstützung gibt es bisher kaum
  • Vista verschleudert viel Ram, Windows 7 weniger. Windows XP ist am schlanksten
  • Programme ohne Multicore-Unterstützung und 64-Bit-Version laufen unter XP schneller
  • Windows 7 und Vista sind sicherer als Windows XP – wenn man denn von den neuen Features gebraucht macht
  • Windows 7 und Vista bringen DirectX 11 mit, Windows XP nur DirectX 9

Halten wir mal fest.

Probleme gibt es mit Vista und 7 durchaus. Nur sind diese meistens bei älteren Spielen zu erwarten.

Ja 64 Bit-Programme sind meist schneller. Aber Vista und 7 brauchen auch in der 64-Bitversion mehr Speicher mit 2 GB Ram sollte man also eher die 32 er nehmen.

Ja es gibt kaum welche.

Nein die Programme laufen etwas schneller von deutlich keine Spur. Meistens sind die Vorteile messbar aber nicht fühlbar.

Programme mit Multicore gibt es kaum das stimmt leider. Außer im Videoschnitt und Bildbearbeitung. Auch die neusten Versionen von Winrar und 7-Zip profitieren davon.

Du meinst wenn UAC an ist ja dann sind Vista und 7 sicherer.

Ja DX10und DX11 ist eine feine Sache. Theoretisch. Wenn man natürlich gerne neue Spiele spielt und die passende Karte hat nicht zu verachten.
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

und weil wir schon mal dabei sind 64 BIT?
eine Tool oder Software die es nur in einer 32 Bit Version
gibt, kann vom Ram Speicher nur bis ca. 3.2 Ram Adressieren und der rest liegt brauch vom Ram ,
so viel zu der immer wieder aufkommen User Verarschung man sollte ein 64 Bit Windows nehmen,
hat nur das OS was von weil von , die meisten Anwerbungen nicht, weil diese nur in 32 Bit gibt .
Adobe Flash Player gibt es nur für 32 Bit ,
einen Flash von 4 GB oder mehr kann ich damit nicht abspielen auch wenn 100 x das Windiws 64 Bit ist nicht .

DX 11 ? wo wenn man viele DX 9 Ganes hat oder gar nicht spielt ist DX 11 überflüssig ,
auf meinem Notebook interessiert mich nicht,
ab das DX9 DX10 oder DX 11 kann, der On Bord VGA lässt keine hi-end Games dazu ist es zu langsam .
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Ihr immer mit euren Legenden: 32Bit-Systeme können bis zu 16TiB Ram adressieren – und zwar mit PAE. Das bietet Windows aber nur gegen Aufpreis an. Ob PAE für 32Bit-Programme unter 64Bit-Systemen erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Aber es bleiben 4GiB pro Anwendung, nicht insgesamt.

Allerdings könntet ihr mit der Verfügbarkeit von 64-Bit-Software durchaus recht haben: Ich nutze Linux, das unterstützt die AMD64-Architektur seit 2001, Windows ist da erst mit Vista wirklich nachgezogen. (XP ist von 2001, gibt es de-Facto nur als 32Bit, die AMD64-Version ist Müll.) Für mich gibt es fast alles in 64 Bit und da die Software nichts bis zum Erbrechen auf 32Bit-Systeme optimiert wurde, ist der Performance-Gewinn auch durchaus beachtlich. Wie das unter Windows ist, kann ich in der Tat nicht mit Sicherheit sagen – aber dass es so viel schlechter ist, hätte ich nicht gedacht.

Dass 64Bit-Programme aufgrund der längeren Adressen mehr Speicher brauchen (es waren afaik10%), stimmt auch. Ich habe ja schon gesagt, dass XP da schneller läuft.

Bleiben in meinen Augen folgende Lösungen:
  1. XP verwenden und auf 64Bit, gute Multicoreunterstützung, Direct X 10 und 11, etc. verzichten. Bei einem Ram-Zukauf auf Windows 7 oder Vista wechseln.
  2. Windows 7 oder Vista verwenden und auf 10% Speicher pro Programm und bei Vista auf zusätzlich etwa 500MiB Ram für das OS verzichten. In der nächsten Zeit nach Möglichkeit neuen Ram stecken.
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

bei 4 oder 6gb ram sind mir 10% verlust auf gut deutsch scheißegal
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Ihr immer mit euren Legenden: 32Bit-Systeme können bis zu 16TiB Ram adressieren – und zwar mit PAE.

Bleiben in meinen Augen folgende Lösungen:
  1. XP verwenden und auf 64Bit, gute Multicoreunterstützung, Direct X 10 und 11, etc. verzichten. Bei einem Ram-Zukauf auf Windows 7 oder Vista wechseln.


Es gibt aber kein PAE für die normalen Versionen bzw. wenn PAE funktioniert dann meistens nicht Problemlos.

Und dann lass die Legende das XP so schlecht skalieren würde. Das tut XP nämlich nicht. Der Verwaltungsaufwand ist bei 4 Kernen etwas höher und steigt mit jedem Kern immer weiter an aber bei nur 4 Kernen ist er zu vernachlässigen.

Wir reden hier von normalen Rechnern und nicht von Uniservern auf denen die Studenten um jeden Taktzyklus kämpfen.
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Guten abend

Ich hab mir das alles mal durchgelesen und muss mir echt an den Kopf fassen und fragen was bei auch ab geht der eine hat mehr erfahrung wie der andere oder was ?

Ich stimme im Ole88 zu er hat recht mit dem was er sagt. so und jetzt mal zum wesendlichen
---------------------------------------------------------------------------------------
Hole dir wenn du das willst einen AMD PhenomII
von mir aus installier dir XP drauf und du wirst merken das zwar vieles geht und auch sehr schnell weil XP sehr abgespeckt ist und nicht so viel ram frisst wie vista aber du kommst maximal bei XP 32 bit ca 3,5 bg ram zum Laufen ab 4 GB brauchst du XP 64 Bit

Der PhenomII bekommt man mit DDR2 speicher und DDR3 speicher unterstütztung je nach dem was man nimmt,
von meiner erfahung her wie ich schon vorher im forum mein komentar dazu abgegeben habe,
Hole dir Win 7 dazu damit machst du wirklich nichts falsch und das Bord ist auch gut.

zu meiner erfahrung mit cueal Core und quad core mit XP 32 bit:
Ich hatte mir damals ein System zusammen gestellt mit 2gb Ram vista Ready und einem AMD Athlon 6400+X2 3,2ghz nach einem halben jahr hatte ich noch 2 gb installieren wollen aber XP erkannte nur 2 gb keine 4
danach hatte ich Vista 64 bit installiert und hatte damals im forum gefragt warum mein XP keine 4bg erkennen konnte somit bekamm ich die antwort das die 32 bit vers. keine 4 gb uterstützt du brauchst also eine 64 bit vers.
Als ich meinen PhenomII 940 bekamm habe ich noch mal mit 2 bg ram und XP versucht aber ich hatte nur probleme und hatte dann wieder Vista installiert.
Jetzt bin ich bei 4 BG ram und bei meinem PhenomII 940 und win 7 und ich muss sagen so geht wirklich vieles einfach und ich würde es dir als verbruacher auch raten.
was du am schluss machst ist deine Entscheidung ich kann dir nur aus erfahrung sprechen und nach dem wissen
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Fass dir nicht an den Kopf lies den Anfangspost.

Er hat nur 2 GB Ram.

Und er hat kein Geld für 7.

Oh und XP sollte mehr als nur 2 GB erkennen.
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

3.2 MB insgesamt XP und Vista 32 das recht locker,
die 64 Bit Vers. verbrauchen mehr Ram, als die 32 ,
das geht also nach hinten los wenn der sich 64 besorgt,
was nun besser ist XP oder Vista kann man nicht sagen,
XP ist kompatibler zu älterer HW und Programmen/Tools Games aber Vista dafür sicherer wenn man viel ins Internet geht und es ist einfacher bei Neuer HW, braucht man keine CPU Treiber mehr usw..
genau so das mit dem Raid-,Acpi Modus hat Vista schon mit drin , ist bei XP ein Chaos das rin zu installieren ,
die meisten stellen dann auf IDE um und das ist etwas langsamer als der Raid-,Acpi Modus .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

hey nochmal er kann sich doch installieren was er will, du kannst ja win7 installieren egal wie, das muss er selbst wissen aber win7 ist die beste wahl
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

und vista neigt zu mehr fehlern, oder warum meinst du installier ich grad win7 aufn laptop
 
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

SO ein kolege von mir hat 2 GB drin und ne win 7 drauf 64 bit und das geht weinwand frei

so gelesen hab ich den post und ich pfeif auf die dumme komentare wenn man net mal eine meinung sagen kann.

Win 7 64 bist ist noch so teuer ich hab dafür nur 89 € gezahlt wenn er das geld nicht hat soll er dann sparen er kann auch XP installieren mir ist das doch egal er hat macht er wollte es wissen, und unstere meinung wissen und das habe ich nach meiner meinung preisgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück